eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:15 Uhr
10.09.2018
"Wald bewegt"

Streifzug durch den Stadtwald Bleicherode

„Wald bewegt“ ist das Motto der Deutschen Waldtage im September, die mit zahlreichen Veranstaltungen Menschen in den Wald locken wollen. Eine von diesen Veranstaltungen ist eine bewegende Wanderung im Stadtwald Bleicherode...


Am Sonntag (16. September) ab 9:00 Uhr, Treffpunkt ist der Kuhbrunnen. Parkplätze stehen am Ende der Talstraße bei den Drei Bänken sowie am Waldeingang von der Förster-Genzel-Straße zur Verfügung. Unter fachkundiger Begleitung zweier Förster von ThüringenForst werden zwei thematische Routen von 3 und 5 km Länge angeboten.

Anzeige symplr
Auf der kürzeren Runde stellt der für den Stadtwald zuständige Förster an vielen Beispielen seine praktische Arbeit vor. Welche Baumarten wachsen im Stadtwald und was zeichnet sie aus? Wie wird die Holzernte organisiert und durchgeführt? Was ist schützenswert und wie wird darauf Rücksicht genommen? Das sind nur einige Fragen, die auf dieser Strecke vorgestellt und diskutiert werden sollen. Auf der anderen Runde steht die Bedeutung des Waldes für uns Menschen im Vordergrund. Wem gehört der Wald? Wie viel Holz braucht ein Bundesbürger durchschnittlich und kann das überhaupt nachwachsen? Wie sah der Wald früher aus und wie könnte er sich in der Zukunft verändern?

Diese und weitere Fragen werden für genügend interessanten Gesprächsstoff mit dem begleitenden Förster auf der längeren Runde sorgen.
Beide Wanderungen werden zweimal angeboten, das heißt wer vormittags die eine Strecke gelaufen ist, kann nach einer Mittagspause am Kuhbrunnen auch noch die andere Runde in Angriff nehmen. Es wird gebeten, sich für die Mittagsverpflegung (gegen Bezahlung) im Forstamt Bleicherode-Südharz (Tel. 036338 44160, forstamt.bleicherode-suedharz@forst.thueringen.de) anzumelden, damit auch genügend Portionen vorrätig sind. Bitte beachten, dass die Wanderungen teilweise über unbefestigte Pfade führen und auch Steigungen zu bewältigen sind.
Dr. Andreas Niepagen, Inspektion Nord
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr