eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:28 Uhr
06.09.2018
Neues Krebsmedizinisches Zentrum am Krankenhaus

Auf Herz und Nieren geprüft

Im Nordhäuser Südharz-Klinikum ist ein Zentrum für Krebsmedizin etabliert worden. Im August wurde dieses Zentrum einem ausführlichen Audit unterzogen. Das Ergebnis hat man jetzt schwarz auf weiß. Mit der Etablierung des Zentrums sei man in der Organisation des Klinikums einen wesentlichen Schritt weiter gekommen...

Innerhalb dieses umfangreichen und aufwändigen Zertifizierungsprozesses wurden alle Abläufe und Prozesse untersucht mit dem Ergebnis, dass das Zertifikat entsprechend der Prüfungsnorm ISO 9001:2015 übergeben wurde. Gleichfalls zertifiziert wurden das Brustzentrum sowie das Darm- und Pankreaszentrum des Südharz Klinikums.

Anzeige symplr
“Mit dem Zentrum für Krebsmedizin sind wir in der Optimierung und Koordinierung sämtlicher Abläufe im Klinikum einen wesentlichen Schritt weiter gekommen. So wurde zum Beispiel das komplette Ablaufmanagement von der Überweisung des Patienten durch den Hausarzt oder über die hauseigene Notaufnahme noch besser zwischen den verschiedenen medizinischen Disziplinen abgestimmt. Damit wird es uns gelingen, die Qualität der medizinischen Versorgung noch effektiver zu gestalten, denn dem Ablaufmanagement sind das gesamte medizinische Personal, das Pflegepersonal sowie die peripheren Abteilungen unseres Hauses unterworfen”, beschreibt Chefarzt Dr. med. Tino Eckert die neue Qualität der Zusammenarbeit.

Dieses Zusammenwirken geht allerdings auch über die Mauern des Südharz Klinikums hinaus. Regelmäßig gibt es Diskussionsrunden mit niedergelassenen Ärzten, werden die Therapien an den von ihnen überwiesenen Patienten ausgewertet und diskutiert. Auch die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen, mit Vereinen und Verbänden soll mehr und mehr in den Fokus des Zentrums für Krebsmedizin gerückt werden. Hier steht insgesamt der Vernetzungsgedanke im Mittelpunkt der Überlegungen.

Perspektivisch wird am Aufbau einer zentralen Informationsstelle im Klinikum für betroffene Patienten und deren Angehörige gearbeitet, wo sämtliche Fragen beantwortet werden können und wo auch die notwendigen Ansprechpartner im Klinikum benannt werden.

Der Gedanke des Informationsaustausches findet schon in dieser Woche seinen ersten Niederschlag, denn am Samstag, den 8. September, wird von 9.30 Uhr bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in das Tumorzentrum des Südharz Klinikums eingeladen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr