eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:44 Uhr
06.09.2018
Der FSV Wacker 90 gratuliert seinem Medizinmann

Ein Dreivierteljahrhundert „Doc“ Hoinkis

Ein echtes Wacker-Urgestein feiert heute 75. Geburtstag. Obwohl der Mann kein aktiver Spieler war, kennt und ehrt ihn beim Regionalligisten noch heute jeder. Und auch die Zuschauergenerationen der letzten Jahrzehnte schätzen diesen unermüdlichen Helfer der Spieler.

doc (Foto: Liedke) doc (Foto: Liedke)

Detlef Hoinkis, von allen nur liebevoll der „Doc“ genannt, hat in seiner langen Karriere als medizinischer Mannschaftsbetreuer Hunderte Fußballerbeine verarztet, geknetet und mit Salben bestrichen.

Anzeige symplr
Er hat mit seinen guten Beziehungen und seiner freundlichen aber sehr bestimmten Art auch in den ganz schwierigen Zeiten des Vereins immer für eine optimale medizinische Betreuung der Spieler gesorgt, konnte diverse Spender zu Sachspenden und Hilfsleistungen bewegen. Er wusste, zu welchem Arzt die Jungs mit welcher Blessur am besten gehen müssen und - er tut es noch heute.

Denn an Ruhestand ist für den „Doc“ noch lange nicht zu denken, er sprintet weiterhin jedes Wochenende in rekordverdächtigem Tempo mit seiner großen Medizintasche auf den Rasen, wenn einer seiner Schützlinge Hilfe benötigt. Eben ist er mit den Jungs der U23-Auswahl in die Oberliga aufgestiegen und bereist nun die Plätze Mitteldeutschlands.

Obwohl sich niemand vorstellen mag, einmal ohne Detlef Hoinkis auskommen zu müssen, hat er selbst vorgesorgt, dass eine „Hoinkissche“ Betreuung bei Wacker auch zukünftig gewährleistet ist. Sohn Philipp ist inzwischen der aktuelle Physiotherapeut der Regionalliga-Truppe und macht da einen ähnlich guten Job wie der Papa.

Der ganze Verein vom Vorstand bis zu den Nachwuchsspielern, vom Betreuer bis zum Kartenabreisser und alle Wacker-Fans in nah und fern wünschen dir, lieber „Doc“ einen wunderschönen Geburtstag und noch viele schöne Jahre im Kreise deiner Lieben und möglichst auch in deinem Zweitwohnsitz, dem Albert-Kuntz-Sportpark. Herzlichen Glückwunsch!
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr