eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:44 Uhr
31.08.2018
Willkommen im Finanzamt

Acht "Neue" starten in Sondershausen

Ab dem kommenden Montag beginnen drei neue Steueranwärter (mittlerer Dienst) und fünf Finanzanwärter (gehobener Dienst) im Finanzamt Sondershausen ihre Ausbildung oder ihr Studium...


Die Nachwuchssteuerbeamten lernen zuerst die Kolleginnen und Kollegen im Finanzamt und die verschiedenen Aufgaben kennen, dann startet der theoretische Teil der dualen Ausbildung oder des dualen Studiums in Gotha.

Anzeige symplr
Vorsteher Josef Wulfing heißt die zukünftigen Beamtinnen und Beamten in der Steuerverwaltung herzlich willkommen. „Ich freue mich über die neuen Steuerfachkräfte von morgen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts Sondershausen werden die Anwärterinnen und Anwärter bestmöglich bei ihrer praktischen Arbeit unterstützen.“

Josef Wulfing weiter: „Die Arbeit im Finanzamt ist abwechslungsreich, es geht nicht nur um trockene Zahlen, vielmehr lernen die jungen Leute das komplexe Steuerrecht von der Pike auf.“

Das Studium zum Diplom-Finanzwirt dauert drei Jahre, die Ausbildung zum Finanzwirt ist dagegen schon nach zwei Jahren abgeschlossen. Nach bestandener Laufbahnprüfung können die Nachwuchsbeamten im Innen- oder Außendienst eingesetzt werden.

Die Ausbildung in der Thüringer Steuerverwaltung ist vergütet. Anwärter im mittleren Dienst erhalten derzeit monatlich 1.164 Euro. Im gehobenen Dienst beträgt das monatliche Gehalt 1.221 Euro. Gelernt wird in kleinen Gruppen an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung bzw. der Landesfinanzschule in Gotha.

Für die 100 Ausbildungs- und Studienplätze im Jahr 2019 läuft bereits das Bewerbungsverfahren. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2018.

Informationen zur Ausbildung hält die Steuerverwaltung auf der Internetseite www.thueringen.de/steuerausbildung bereit. Zudem sind die Finanzämter auf den regionalen Berufsbildungsmessen vertreten. Hier können Interessierte mit jungen Anwärtern und Ausbildungsleitern der Finanzämter direkt ins Gespräch kommen. www.thueringen.de/th5/lfd/ausbildungsplaetze/messen/
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr