eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 00:45 Uhr
29.07.2018
Hochsommer ist Hochsaison der Segelflieger

Flugplatzfest am Kyffhäuser

Sonne satt, strahlend blauer Himmel, Cumulusbewölkung wie an den Himmel getupft, das regelmäßige tiefe Brummen des Wilga-Triebwerkes, das Glänzen der weißen Segler am sattblauen Himmel – das ist die echte hohe Zeit der Segelflieger. Zum Flugplatzfest in Udersleben diese Meldung...

Die Zeit, wo große Strecken geflogen werden, wo Flugschüler mit klopfendem Herzen und feuchten Händen ihre erste Segelflugstrecke allein in Angriff nehmen, wo andere Flieger ein paar freie Tage nur für das Segelfliegen nutzen und fliegende Holländer nach Bad Frankenhausen kommen.
Und zu dieser hohen Zeit der Segelflieger gehört selbstverständlich auch das Flugplatzfest, welches jährlich am ersten Augustwochenende stattfindet. In diesem Jahr konkret am 04. Und 05. August 2018.

Hochsommer ist Hochsaison der Segelflieger (Foto: Marion Haas) Hochsommer ist Hochsaison der Segelflieger (Foto: Marion Haas)

Und was erwartet die hoffentlich zahlreichen Besucher? Auf jeden Fall ein interessanter Einblick in die verschiedenen Luftsportarten – dabei gibt es ein Wiedersehen mit bereits bekannten aber auch neuen Luftakrobaten.

Erfreulich ist, dass die Fallschirmspringer des OFC Gera mit ihrer legendären An 2 wieder mit von der Partie sind und für die bunten Himmelstupfen sorgen. Kein Unbekannter ist Tino Mommert mit seinem rasanten Motorkunstflug in der Jak 55. Alte Bekannte, beinahe schon Freunde sind Michael Storek und Dieter Geipel in ihren legendären AFS Zlin 526 und ihren gekonnten Formationsflügen. Nicht zu vergessen, die zahlreichen Modellflieger, die aus unserem Nachbarland Sachsen-Anhalt mit ihren Oldtimer-Modellen aber auch superschnellen Düsen zu uns kommen. Und wir erwarten in diesem Jahr einen weiteren echten Oldtimer: eine Podwa. Sie wird unser Baby II b schleppen und somit einen echten Oldtimer – Schleppzug darstellen.

Anzeige symplr
Natürlich wird es auch an Speis und Trank nicht fehlen. Wer die Flieger vom Aeroclub „Hans Grade“ e. V. Bad Frankenhausen kennt, weiß, hier wird immer Bestes geboten – egal ob deftig oder süß.
Auch für die jüngsten Besucher stehen der kleine Spielplatz, eine kleine Eisenbahn und der Bonbonflieger bereit.

Nun, liebe Besucher fehlen nur noch Sie. Am 04. August fliegen die Luftakrobaten bei uns ein und es erfolgt das freie Training. Der Sonntagvormittag wird ebenfalls zum Training genutzt. AB 13.30 Uhr eröffnen die Fallschirmspringer aus Gera mit ihrer An 2 dann die große Flugschau zum Flugplatzfest 2018.

Hochsommer ist Hochsaison der Segelflieger (Foto: Marion Haas) Hochsommer ist Hochsaison der Segelflieger (Foto: Marion Haas)

Der Eintritt beträgt am Samstag 4,00 und am Sonntag 5,00 Euro – Kinder haben ermäßigten Eintritt.
Nur an diesem Wochenende kann der Eintrittspreis als Rabatt auf den Erwerb eines Rundfluges bzw. eines Fluggutscheines angerechnet werden.
Die Anreise muss über die Ortslage Udersleben erfolgen.

Wir freuen uns auf Sie

Marion Haas
Pressesprecherin des
Aeroclub „Hans Grade“ e. V.
Flugplatzfest (Foto: Marion Haas)
Flugplatzfest (Foto: Marion Haas)
Flugplatzfest (Foto: Marion Haas)
Flugplatzfest (Foto: Marion Haas)
Autor: khh

Kommentare
runkel-ete
29.07.2018, 08.46 Uhr
Danke für den Tipp
und schön wäre es, öfters von solchen Veranstaltungen vorab hier zu lesen, danke, weiter so
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr