eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:02 Uhr
24.06.2018
Herder-Team beim Landesfinale Beach-Volleyball

Das Glück nicht gepachtet

Als Sieger des Schulamtsfinals Nordthüringen vertraten die Nordhäuser Gymnasiasten den Norden des Freistaats beim Landesfinale im Beach-Volleyball in der großen "Sandkiste" von Bad Salzungen...

Nach insgesamt fünf spannenden Spielstunden belegte das jüngste Team des Turnieres aus dem Südharz den vierten Platz in einem starken und ausgeglichenen Fünfer-Teilnehmerfeld. Das gut organisierte Turnier im Werratal im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" auf der Vier-Felder-Anlage am Stadion gewann das Sportgymnasium aus Erfurt.

Anzeige symplr
Bei der Auslosung hatte Sportlehrerin Madlen Trümper ein glückliches Händchen, ihre Schützlinge trafen in der Zweierstaffel auf das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erfurt. Als erstes stiegen Kai-Moritz Gerlach und Yves Mielke erfolgreich ins Turnier ein und holten sich den ersten Satz. Nach dem Verlust des zweiten Abschnitts besannen sich die beiden jungen Männer wieder auf ihre Stärken und holten den ersten Erfolg des Tages. Dem nachfolgenden Mix-Team Nicole Kaempffe und Christopher Strietzel steckte die lange Anreise zu Beginn noch in den Knochen, durch das 7:15 ließen sich die beiden nicht entmutigen und forderten dem Gegner fortan beim 18:20 alles ab.

Als Sieger des Schulamtsfinals Nordthüringen vertraten die Nordhäuser Gymnasiasten den Norden des Freistaats beim Landesfinale im Beach-Volleyball (Foto: Jens Moldenhawer) Als Sieger des Schulamtsfinals Nordthüringen vertraten die Nordhäuser Gymnasiasten den Norden des Freistaats beim Landesfinale im Beach-Volleyball (Foto: Jens Moldenhawer)

Ebenso knapp ging es in der abschließenden Partie der Mädels Carla Meyer und Hannah Meier zu, hier hatten die Herder-Girls bei den Big-Points das Glück nicht auf ihrer Seite und gaben beide Sätze jeweils denkbar knapp mit Minimaldifferenz (-15, -13) ab. Dadurch trafen die Nordhäuser im Überkreuzvergleich auf das Pierre-de-Coubertin Gymnasium aus Erfurt. Der Einsatz von Elisa Schulz und Bang Nguyen konnte an der Überlegenheit des Thüringer Sportgymnasiums nur teilweise rütteln. Während sich die Jungen und das Mix-Team nach großem Kampf relativ deutlich geschlagen geben mussten, konnten die Herder-Girls lange Zeit gut mithalten.

Ein 7:15 im ersten Durchgang war Ansporn zu Höchstleistungen im zweiten Abschnitt, welcher mit einem kaum für möglich gehaltenen 19:17 Satzerfolg für die jungen Südharzerinnen endete. Auch wenn der folgende Tiebreak an die Erfurter Mädels ging, so war der Satzgewinn gegen die "Profis" ein Highlight des Turnieres für die Herder-Girls. Wiederum sehr knapp ging es im abschließenden kleinen Finale gegen das Dr. Sulzberger-Gymnasium aus Bad Salzungen zu. Während die Jungen gegen die Gastgeber relativ schnell und deutlich die Segel streichen mussten, fehlte den Mädels in den entscheidenden Ballwechseln das Quäntchen Glück. Nach hartem Kampf gingen beide Sätze wiederum nur mit Minimaldifferenz (-13, -14) denkbar knapp verloren.

Zu diesem Zeitpunkt hatten im Spiel der Mix-Teams beide Kontrahenten jeweils einen Abschnitt für sich entscheiden können und spielten im Tiebreak um die Entscheidung. Die Nordhäuser warfen noch einmal alles in die Waagschale und sicherten sich am Ende den Teilerfolg, in der Endabrechnung kam das Herder-Team dennoch auf den undankbaren vierten Platz vor dem Zabel-Gymnasium aus Gera. Auf dem Podest ganz oben stand das Pierre-de-Coubertin Gymnasium gefolgt vom Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erfurt und dem Dr. Sulzberger-Gymnasium aus Bad Salzungen.
Jens Moldenhawer
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr