eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:10 Uhr
22.05.2018
Neues aus dem Weltladen

...und was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit?

Dieser Frage möchte ein Seminartag des Nordhäuser Vereins „schrankenlos“ auf den Grund gehen. Die Teilnehmer werden über den Begriff der Nachhaltigen Entwicklung diskutieren und sich mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen auseinander setzen...


Bis zum Jahr 2030 sollen die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen erreicht werden. Es handelt sich um 17 Ziele, die verschiedene Themenbereiche umfassen. Von Armuts- und Hungerbekämpfung über Bildung, Geschlechtergerechtigkeit und Umweltschutz bis hin zu Mobilität und Wirtschaftsentwicklung werden viele Aspekte aufgegriffen, die für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unserer Welt von Bedeutung sind.

Anzeige symplr
Die Ziele sind einfach und anschaulich formuliert. Dieses Erfolgsrezept haben sie von ihren Vorgängern, den Millenium-Entwicklungszielen der UN, übernommen. Und doch sind die Nachhaltigen Entwicklungsziele, die im Englischen als „Sustainable Development Goals“ oder „SDGs“ bezeichnet werden, ganz anders. Sie sehen den Handlungsbedarf für Entwicklung in allen Ländern der Erde, nicht nur im globalen Süden.

Das ist schon ein bisschen revolutionär in der Entwicklungspolitik, denn damit wird Deutschland gewissermaßen zum Entwicklungsland. Auch bei uns gibt es noch viel zu tun auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung. Die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UN können uns auf diesem Weg unterstützen. Das Problem ist nur: kaum jemand in Deutschland kennt diese Ziele (Näheres hier: http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html)

Das möchte der Nordhäuser Verein „schrankenlos“ ändern. Am 2. Juni 2018 von 10-16 Uhr wird es einen Seminartag im Nordhäuser Weltladen geben, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnehmer werden den Begriff der Nachhaltigen Entwicklung diskutieren und sich mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen auseinander setzen.

Durchgeführt wird der Seminartag von Stephanie Tiepelmann-Halm, Geschäftsführerin des Vereins, und Patricia Kolbe, Vereinsmitglied und Studierende im Fach „Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit“. Voranmeldungen sind bis zum 25.05.2018 bei Frau Tiepelmann-Halm (sth@schrankenlos.net) oder im Weltladen (Barfüßerstr. 32, 99734 Nordhausen) möglich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr