eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:15 Uhr
09.05.2018
Vorrunde zur Thüringer Landeseinzelmeisterschaft

Toni und Reiner stehen im Finale

Die Schmach vom letzten Jahr – erstmals hatte niemand aus dem Kreis Nordhausen die Endrunden zur Thüringer Landeseinzelmeisterschaft im Kegeln erreicht – ist getilgt. Mit Toni Herrmann (TSG Salza/Seniorinnen C) und Reiner Hagemeier (Nordhäuser SV/Senioren B) haben sich zwei Sportfreunde/innen bei den Vorrunden das Startrecht für die Endrunden erkämpft und werden am kommenden Wochenende mit um Titel und Medaillen spielen...

Allerbeste Aussichten hat Toni Herrmann, sich kurz vor ihrem 78. Geburtstag zum zweiten Mal nach 2004 in Gräfinau mit dem Titel als Thüringer Landesmeisterin zu schmücken. In Ohrdruf hat sie eine überragende Vorrunde gespielt. Zweitbeste mit 352 Holz in die Vollen, im Räumen mit tollen 183 Holz mit großem Vorsprung die Allerbeste. Mit gesamt 535 Holz geht sie mit satten 30 Holz Vorsprung auf Marianne Märten (SV Mihla) als deutlich Führende in den Endkampf. Titelverteidigerin Edeltraut Stankowski (SG Görkwitz) liegt bereits um 38 Holz zurück.

Anzeige symplr
Die zweite Nordhäuser Starterin Ursula Lautenbach kam auf 413 Holz, verpasste als Zwölfte das Finale der besten Acht aber klar.

Unmöglich ist nichts. Aber für Reiner Hagemeier wird es sehr schwer, doch noch in den Medaillenkampf einzugreifen. Mit 371 Vollen und 183 Räumern sammelte er für die Bahn in Stadtroda gute 554 Holz und wurde damit Vorkampf-Vierzehnter. Damit schaffte er es gerade noch so unter die besten Fünfzehn, die sich für die Endrunde qualifizierten. Der Rückstand auf den Dritten beträgt 30 Holz. Als Bester geht Günter Schönborn vom SV Hermsdorf mit 608 Holz ins Finale. Einen sehr guten Wettkampf bei den Senioren B machte auch Manfred Glandien vom NSV. Mit 544 Holz (361+183) fehlten ihm als Einundzwanzigster unter 56 Startern nur 10 Zähler zum Finale.

Nur vier Holz fehlten Ines Werner von der TSG Salza bei den Seniorinnen A zum Einzug ins Finale der besten Fünfzehn. Mit 487 Holz beendete sie die Vorrunde als Siebzehnte. Auch für die beiden C-Senioren kam in der Vorrunde nicht unerwartet das Aus. Günter Hickl vom NSV durfte sich dennoch über eine sehr gute Leistung freuen. Mit für ihn starken 512 Holz wurde er sehr guter Fünfzehnter. Erich Meyer von der TSG Salza dagegen ärgerte sich über seine viel zu vielen Fehlwürfe. Mit 494 Holz reichte es nur zum 27. Platz unter 39 Startern. Für die Finalrunde wären 534 nötig gewesen.

In den extrem leistungsstarken Konkurrenzen der Männer und Senioren A landeten Mario Czerwinski und Uwe Schäfer (beide SG Bleicherode/Sollstedt) in unteren Bereichen. Mario schaffte als 56. 522 Holz. Platz 15 ging bei den Männern mit 577 Holz weg. Uwe als 46. Bei den Senioren A kam auf 508 Holz. Hier wären fürs Finale 555 Holz nötig gewesen.
Daniel Schäfer (Männer) und die beiden Frauen Tina Romhardt und Nicole Hoffmann mussten ihre Meldungen leider zurückziehen.
Uwe Tittel
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr