eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 21:44 Uhr
05.05.2018
Thüringer HC

Revanche bestens gelungen

Auch im drittletzten Saisonspiel gegen die HSG Bad Wildungen Vipers ließ der Thüringer HC nichts anbrennen. Mit 35:21 (17:11) zeigte sich das Müller-Team auch heute meisterlich. Nach unkonzentriertem Start lag der Favorit bis zur 20. Minute zurück. Dann fing sich zuerst die Abwehr des Deutschen Meisters und ließ bis zur 33. Spielminute keinen Gegentreffer zu...


Iveta Luzumova (11/2) und Gordana Mitrovic (6) steuerten die meisten Treffer für den Gastgeber bei, die Vipers hatten in Anouk Nieuwenweg (8/3) und Nicoleta Vasilescu (7) ihre gefährlichsten Schützinnen. Ein ganz besonderer Leckerbissen: In der 17.Minute erzielte Iveta Luzumova den 10.000 Treffer des THC in seiner bisherigen Erstligazugehörigkeit seit dem Aufstieg im Jahr 2005.

Anzeige symplr
Die Vipers begannen mit viel Elan und legten in der Startphase dreimal vor, wobei der THC stets gleich ausgleichen konnte. Im Angriff des Meisters gab es Unkonzentriertheiten, die Gäste waren in der Chancenverwertung besser und durch gute Paraden von Manuela Brütsch führte die HSG nach 10 Minuten mit 5:3.

Auch in den Folgeminuten änderte sich das Bild nicht, die Vipers zeigten auch in der Salzahalle keinerlei mentale Schwächen und dominierten die Partie. Die Thüringerinnen taten sich weiterhin schwer gegen die starke Manuela Brütsch im Tor der Vipers. Wildungen blieb dominant, legte immer wieder vor und gestattete erst in der 20. Minute den Gastgeberinnen den 11:11 -Ausgleichstreffer durch Lydia Jakubisova.

Überragende Spielerin der Gäste auf dem Feld war Tamara Haggerty. Die Abwehr des Thüringer HC bekam sie lange Zeit nicht in den Griff. Sie zeigte sich selbst torgefährlich und erarbeitete mehrere Strafwürfe. Doch in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte stimmten Chancenverwertung und Abwehrarbeit beim THC - die Würfe der Gäste wurden sichere Beute des Innenblocks oder aber von Torhüterin Dinah Eckerle. Die Müller-Sieben hatte sich gefangen und für elf torlose Minuten beim Gegner gesorgt. Mit druckvollen Angriffen sorgte der deutsche Meister für einen deutlichen 17:11 Halbzeitstand. Einen besonderen Leckerbissen gab es für die Statistikfreunde unter den THC-Fans - der 8:9-Anschlusstreffer in der 17.Minute war das 10.000 ste Tor des THC seit dem Bundesligaaufstieg 2005. Dafür gab es einen Extrabeifall für Iveta Luzumova, die sich auch diese "Auszeichnung" nicht entgehen ließ.

Nach der Pause ging es turbulent zu - Lydia Jakubisova verhinderte mit einer artistischen Einlage die Ergebnisverkürzung - aber dann trafen Nieuenweg, Heusdens und Vasilescu und verhinderten ein "Ausbrechen" der Thüringerinnen. In den 20 Nachpausenminuten war es bis zum 28:20 (50.Min) wieder ein Spiel auf Augenhöhe. Dann passierte es aber doch - ein Doppelschlag von Lydia Jakubisova brachte innerhalb von 90 Sekunden den ersten Zehn-Tore-Vorsprung. (30:20 - 51.Min)

Gästetrainerin Tessa Bremmer legte die Grüne Karte um noch einmal Feinjustierung vorzunehmen. Herbert Müller folgte ihr binnen einer Minute und ordnete das Spiel 7 gegen 6 an. Das erste Ergebnis folgte schnell - Iveta Luzumova erzielte durch Strafwurf das 31:20 und ihren zehnten Treffer in der Partie.

Das Spiel war entschieden - die Rehabilitation mit dem überaus deutlichen Ergebnis bestens gelungen. Nina Schilk und Josefine Huber kamen noch zu Treffern, den Schlusspunkt zum 35:21 setzte aber, wie konnte es anders sein, Iveta Luzumova. Der THC hat im dritten Spiel fast identische Ergebnisse abgeliefert - gegen Rödertal gab es nach dem nichtverwandelten Strafwurf eine unverständliche Ergebniskorrektur - dreimal 35:21, das ist schon eine tolle Serie.

Stimmen zum Spiel

Tessa Bremmer (HSG): Ich freue mich über die Steigerung meiner Mannschaft im Vergleich zu den letzen Spielen. Wir haben den Kampf heute angenommen und in der ersten Viertelstunde mit dem THC mitgehalten. Uns war aber klar, dass wir den Thüringer HC nicht zweimal schlagen werden. Glückwunsch an den THC zur Meisterschaft und zur besten Mannschaft der Liga.

Herbert Müller: Die Niederlage in Bad Wildungen war für uns der Weckruf der Saison. Danach haben wir überragend gespielt und somit die Deutsche Meisterschaft gesichert. Wir haben heute für alle Fans, die nicht mit in Rödertal waren, wie ein deutscher Meister gespielt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr