eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:48 Uhr
05.04.2018
Der März im Sonnenhof

Frühling, Frauentag und Gleichberechtigung

In der ersten Märzwoche besuchten die Vorschulkinder der Kita „Rappelkiste“ Ilfeld die Senioren im Sonnenhof. Im Gepäck hatten die Kids Frühlingslieder und wie immer jede Menge Energie. Aber im Sonnenhof war noch viel mehr angesagt...


Diese nutze man, um nach dem einstudierten Frühlingsprogramm noch mit den Bewohnern des Hauses gemeinsame Lieder zu singen. Bei einer kleinen Polonaise durch die Reihen der Bewohner, sang, lachte und alberte man mit den Omas und Opas gemeinsam.

Frauentag im „Sonnenhof“ und „Sachswerfer Handwagen“
Am 8. März, dem internationalen Weltfrauentag, hieß es im Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld wieder „Rote Rosen schenk ich dir“. Traditionsgemäß wurden im Sonnenhof alle Frauen mit einer Rose bedacht.

Anzeige symplr
Ob Bewohnerinnen oder Personal, alle freuten sich über die überreichte Blume, die nicht nur als Symbol der Liebe sondern auch als Zeichen der Wertschätzung in unserer Gesellschaft steht. Freudig, überrascht und dankbar nahmen alle Damen die Rose an, die zudem noch wunderbar roch. Am Nachmittag hieß es dann für einige Seniorinnen raus aus dem Haus und ab zur Party.

Der „Sachswerfer Handwagen“ sowie der Verein „Zukunft Harztor“ riefen zur Frauentagsparty nach Niedersachswerfen. Seit einigen Jahren schon sind diverse Veranstaltungen, die vom Harztorverein unter der Leitung von Frau Dr. Christina Zyrus geplant und organisiert werden, ein fester Bestandteil im kulturellen Leben der Bewohnerinnen sowie Bewohner sämtlicher Pflegeeinrichtungen in der Harztorgemeinde.
Bei guter Stimmung, Tanzmusik, vielerlei selbst gebacken Kuchen und Kaffee ließen es sich die Damen an ihrem Ehrentag gut gehen. Beim nächsten Zusammentreffen dieser Art zum großen Seniorenfest im Sommer wird „Man(n)“ da weitermachen wo „Frau“ aufgehört hat.

„Schritt für Schritt mehr Gleichberechtigung“
Zum Weltfrauentag am 8. März wurde Pflegedienstleitung Stefanie Wienrich von Walter Walzel, Vorsitzender der Basisorganisation Ilfeld „Die Linke“ im Seniorenpflegeheim „Sonnenhof“ in Ilfeld überrascht.
Entgegen der Gewohnheit immer nur Blumen zu verschenken, übergab er an Stefanie Wienrich Schrittzähler mit dem Slogan „Schritt für Schritt mehr Gleichberechtigung“. Hiermit wollte Walter Walzer auch im Sinne der Linkspartei ein Zeichen setzten. Dankend nahm Stefanie Wienrich die Zähler entgegen und verteilte sie an diesem Tag an alle Mitarbeiterinnen im Sonnenhof.

Tag der Berufe im „Sonnenhof“ Ilfeld
Am 14. März lud das Seniorenpflegeheim „Sonnenhof“ in Ilfeld zum Tag der Berufe ein. Von 14.00- 16.00 Uhr konnten interessierte Schüler oder Berufsanfänger einen Einblick in Pflege oder aber auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten gewinnen. Pflegefachkraft und Praxisanleiterin Yvonne Königsmann berichtete Wissenswertes um den Bereich Pflege sowie Betreuung und beantwortete Fragen der Besucher.

Marion Stadelman als Hauswirtschaftsleiterin gab einen Einblick in strukturierte Arbeitsabläufe im Bereich Hauswirtschaft, welcher die Reinigung, Wäscheservice und Hygienestandards beinhaltet. Administrative Fragen zu Ausbildungs- und Praktikumsverträgen beantwortete Pflegedienstleiterin Stefanie Wienrich und konnte in diesem Zusammenhang eine zukünftige Auszubildende für das Seniorenpflegeheim „Sonnenhof“ gewinnen. Nach dem „Tag der Berufe“ ist vor dem „Tag der Berufe“.

Stefanie Wienrich freut sich auch im Nachgang über Interessenten, die den Bereich Pflege oder Hauswirtschaft genauer kennenlernen möchten. Hierfür vereinbaren Sie doch einfach einen Termin: Stefanie Wienrich 036331/49013 oder Heimleitung Kerstin Schmidt, 036331/49012

Frühlings-Matinée im Sonnenhof
Zum musikalischen Auftakt in den Frühling lud das Seniorenpflegeheim Sonnenhof seine Bewohner am Samstag, den 17. März in das Foyer des Hauses ein. Musikpädagogin Gertrude Henze erfreute mit Frühlingsmelodien am Klavier die Bewohnerinnen und Bewohner welche bei bekannten Liedern mitsangen oder zuhörten.

Musikkaffee im Sonnenhof
Zum ersten Musikkaffee in diesem Jahr lud Musikgeragoge Danny Kais die Bewohner sowie auch Gäste in das Sonnenstübchen ein. Am Freitag vor dem Osterwochenende traf man sich erst einmal zur Beschäftigungsrunde. Dort wurden nämlich tausende geröstete Kaffeebohnen in mühevoller Handarbeit von den Senioren in Kaffeemühlen gemahlen. Den gemahlenen Kaffee verköstigte man dann am Nachmittag frisch aufgebrüht zur handgemachten Musik aus den 1950ern bis 80ern. Zum Thema Kaffee gab es natürlich auch ein Quiz. Woher kommt Kaffee und wie wird er angebaut, was ist „ein kleiner Brauner“ oder welche ist die gängigste Kaffeesorte waren nur einige Fragen die an diesem Nachmittag erörtert wurden.

Ostereier suchen, Eierfärben und Osterzopf für alle
Wenige Tage vor Ostern besuchten die Kids der Kita „Rappelkiste“ noch einmal die Bewohner. Sie setzten darauf mit deren Hilfe und Unterstützung die versteckten Ostereier im Garten zu finden. Daraus wurde leider nichts, die Damen und Herren sahen sich lieber das Spektakel aus der Nähe an und amüsierten sich. Was man nicht alles macht um an die Ostereier zu gelangen. Am Ende wurden alle Eier gefunden und mit den Senioren noch ein wenig im Garten gespielt. Auch in den Beschäftigungsrunden wurde das Thema „Ostern“ aufgefasst und so traf man sich in geselliger Runde wo Doreen Rambow aus der sozialen Betreuung zum Eierfärben oder zum Osterzopf backen einlud.

Neue Praxisanleiter im Sonnenhof
In der letzten Märzwoche gratulierte Pflegedienstleiterin Stefanie Wienrich den frisch gebackenen Praxisanleitern Alette Garmatz sowie Carsten Pulst. Nachdem beide Pflegefachkräfte ihre Zusatzqualifikation „Praxisanleiterin/ Praxisanleiter“ erfolgreich absolvierten, starten sie nun in neue Herausforderungen immer mit dem Ziel, dem Auszubildenden im Bereich Pflege, das vermittelte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.
Danny Kais, Seniorenpflegeheim Sonnenhof Ilfeld
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Der März im Sonnenhof (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr