eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:21 Uhr
20.03.2018
Stadtrat tagte

Fast drei Millionen Euro nach Sülzhayn

Mit großer Mehrheit hat am Abend der Ellricher Stadtrat den den jährigen Haushalt der Stadtverwaltung beschlossen. Was darüber hinaus noch berichtet wurde, das haben wir kurz zusammengetragen...


Bürgermeister Matthias Ehrhold informierte während der Sitzung über ein Arbeitsgespräch beim Thüringer Innenstaatssekretär Uwe Höhn, in dessen Mittelpunkt die Neugliederung der Gemeinden stand. Inbesondere um das Thema "Mauderode".

Anzeige symplr
Sollte sich der jetzige Ortsteil von Werther für Ellrich entscheiden und die Einheitsgemeinde Werther weiter Bestand haben, dann handele es sich juristisch nicht um eine Neugliederung, sondern um eine Gebietsänderung. Die Folge: Keine "Hochzeitsprämie" und Ellrich hätte als Einheitsgemeinde weiterhin Bestand.

Auch, wenn die geforderte Einwohnerzahl nicht erreicht werden. Dennoch könne hier eine Ausnahme gemacht werden, denn immerhin sind die Erweiterungsmöglichkeiten der Ellrich durch die Grenznähe zu anderen Bundesländern sehr begrenzt.

Mit der Beschlussfassung des Haushaltes, der allerdings durch die Kommunalaufsicht erst noch genehmigt werden muss, können notwendige Investitionsvorhaben in den Ortsteilen, vor allem aber in Sülzhayn in Angriff genommen werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr