eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 00:16 Uhr
15.03.2018
Meldungen aus der Region

Auf zur großen Ostereiersuche am Kyffhäuser-Denkmal

Kein Aprilscherz. Auch dieses Jahr wird es wieder ein Ostereiersuche am Kyffhäuser-Denkmal geben. Beachten: Kostenfreier Shuttle für mobilitätseingeschränkte Gäste. Diesen Termin sollten Sie sich vormerken...

Am Ostersonntag, den 1. April 2018, wird ab 9:30 Uhr zur „Großen Ostereiersuche“ an das Kyffhäuser-Denkmal aufgerufen. Sobald sich die Pforten am Kreiswahrzeichen öffnen, werden, über den ganzen Tag verteilt, mehr als 1000 bunte Ostereier im Denkmalgelände versteckt
sein.

Selbstverständlich wird auch ein „echter“ kleiner Osterhase Süßigkeiten an die jüngsten Besucher verteilen und für Ihre Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.
Von 10:00 bis 17:00 Uhr sind dann die Mitarbeiter vom Jugendhilfe- und Förderverein Bad Frankenhausen mit Hüpfburg, Spielmobil sowie Mal- und Bastelstraße vor Ort. Hier können sich die kleinen Besucher vergnügen und außerdem an einem Malwettbewerb teilnehmen.

Auf zur großen Ostereiersuche am Kyffhäuser-Denkmal (Foto: Kyffhäusertherme) Auf zur großen Ostereiersuche am Kyffhäuser-Denkmal (Foto: Kyffhäusertherme)

Die Gäste werden weiterhin die Möglichkeit haben, sich in den fünf Ausstellungen intensiv über die Geschichte des Denkmals und der Reichsburg Kyffhausen zu informieren. Hervorzuheben ist dabei die neue multimediale Ausstellung zur Geschichte Kaiser Wilhelms I.

Integriert in diese Ausstellung ist auch das Ergebnis einer Grabung im tiefsten Burgbrunnen der Welt (176 m), welcher aus der Zeit Friedrich Barbarossa stammt und sich auf dem Denkmalgelände befindet.

Anzeige symplr
In diesem Brunnen sollte einer Überlieferung nach ein Schatz liegen. Konnten die Forscher im Jahre 2015 das Geheimnis lüften? Erleben Sie es selbst, bei einer virtuellen Brunnenbefahrung mit den vorhandenen VR-Brillen!

Wer sich gern intensiver über die Geschichte der Kyffhäuserregion informieren lassen möchte, kann an den kostenlosen Führungen um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr teilnehmen.

Machen Sie einen Osterspaziergang von den Parkplätzen zum Denkmal oder nutzen Sie den kostenfreien Shuttle für mobilitätseingeschränkte Gäste ab dem Parkplatz Burghof bis zur Kasse am Kyffhäuser Denkmal.
Und nicht vergessen, ab dem 30. März 2018 verkehrt auch wieder der Rufbus.

Anreise: Über A38 Abfahrt Berga, weiter auf B85 Richtung Bad Frankenhausen
Über A71 Abfahrt Artern, weiter über Bad Frankenhausen in Richtung
Nordhausen

Öffnungszeiten: April – Oktober täglich 9:30 bis 18:00 Uhr
November – März täglich 10:00 bis 17:00 Uhr
Letzter Einlass 30 Minuten vor Schließung; 24. Dezember geschlossen
Kontakt: Telefon 034651 2780
Fax 034651 2308
info@kyffhaeuser-denkmal.de
www.kyffhaeuser-denkmal.de
Rufbus: Telefon 0391 5363180
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr