eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:27 Uhr
27.02.2018
Live-Ticker aus dem Nordhäuser Kreistag

Premiere und erste Lesung

Der Nordhäuser Kreistag kommt am Nachmittag zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Zum ersten Mal wird die Sitzung im Internet übertragen, aber auch mit unserem Live-Ticker sind Sie stets auf dem Laufenden...


18.27 Uhr
Nach 15 Minuten ist sein Vortrag beendet. Es gibt keine Anfragen, der Entwurf wird in die Ausschüsse verwiesen. Jetzt ist Pause und wir verabschieden uns aus dem Plenarsaal des Landratsamtes.

18.12 Uhr
Kämmerer Kaun konstatiert unter anderem, dass ein Drittel der Gemeinden eine angespannte Haushaltslage haben.

18.06 Uhr
Nun zur ersten Lesung des diesjährigen Haushaltsentwurfs. Natürlich mit einer Präsentation. Es könnte wieder länger werden. Hier haben wir den Vorbericht für Sie zum lesen.

18.02 Uhr
Jendricke kritisiert die Bürgermeister, die als kommunale Familie hier im Wasserverband versagt hätten.

18.00 Uhr
Wie kann der Landkreis die Bürger am Schern, die kein Trinkwasser haben, unterstützen? Vielleicht mit einem Wasserwagen?

17.59 Uhr
Gibt es Anfragen - ja von Heike Umbach, der Fraktionsvorsitzenden der LINKE.

17.57 Uhr
Jetzt soll diskutiert werden. Heike Umbach macht den Anfang. "Hallo an alle da draußen, die uns draußen zuhören."

17.56 Uhr
Nun ist der "TV-Auftritt" vorbei. 45 Minuten waren einfach zu viel...

17.51 Uhr
Der Landrat redet jetzt seit mehr als einer halben Stunde und ist jetzt erst beim Haushalt 2018 angekommen. Alles für die Live-Übertragung...

17.38 Uhr
Zu den Schulen, insbesondere zum Humboldt-Gymnasium. Neu ist hier, dass das bestehende Gebäude nicht saniert, sondern komplett abgerissen und wieder aufgebaut werden soll. Im Inneren wird es modern sein, die Fassade wird wie beim Altbau aussehen - eine Auflage des Denkmalschutzes.

17.26 Uhr
Aber: es gibt einen Investitionsstau im Landkreis. Der summiert sich über die Bereiche hinweg auf rund 111 Millionen Euro. Der dickste Brocken sind die Baumaßnahmen an Schulen in Höhe von 76 Millionen Euro.

17.24 Uhr
Jendricke sieht eine deutliche Verbesserung bei der Investitionstätigkeit einerseits, andererseits einen Abbau der Schulden. Pro Kopf liegt sie Ende 2017 bei 275 Euro.

17.16 Uhr
Er will aufgrund der Live-Übertragung etwas ausführlicher berichten.

17.16 Uhr
Nun berichtet Landrat Matthias Jendricke dem Gremium.

17.15 Uhr
Das war es dann mit der Einwohnerfragestunde.

17.12 Uhr
Axel Haake will wissen, wie viele Personen Ende 2017 durch Frau Hummitzsch betreut werden. Sie soll für das Thema Migration verantwortlich sein?

17.11 Uhr
Jörg Prophet will wissen, wie hoch die Kosten der Migration für den Landkreis sind? Wie viele Objekte seien durch den Landkreis oder die Service-Gesellschaft angekauft und/oder angemietet und wie hoch ist die Auslastung?

17.08 Uhr
So kommen wir zur Einwohnerfragestunde.

17.05 Uhr
Beim Live-Ticker wird die Einwohnerfragestunde nicht übertragen.

17.04 Uhr
Landrat Jendricke eröffnet die Sitzung.

Ab heute live im Internet (Foto: nnz) Ab heute live im Internet (Foto: nnz)
16.59 Uhr
Anders als in der Stadt wird den Kreistagsmitgliedern Zeit zur Diskussion gelassen.

16.59 Uhr
Auf der Tagesordnung ist auch die erste Lesung des Haushaltsentwurfs der Kreisverwaltung zu finden.

Autor: red

Kommentare
Kilian Baltres
27.02.2018, 18.26 Uhr
Huhu, Frau Umbach, wir machen auch Winke winke
Wir freuen uns daß Sie so gut aufgelegt sind und winken zurück. Wir schalten aber gleich um zum Sandmännchen. Bitte nicht böse sein. Guckckuck zurück in den Sitzungssaal!! K. BALTRES
brockenblick
27.02.2018, 18.45 Uhr
die Frage von Jörg Prophet
mich würde die Antwort auf die Frage von Herrn Jörg Prophet von 17.11 Uhr sehr interessieren
Kritiker86
27.02.2018, 21.51 Uhr
Wenn ich
lese das das Humboldt Gymnasium komplett abgerissen werden soll und neu aufgebaut werden soll fehlen mir die Worte und das macht einen richtig Sauer. Kein Geld da aber so ein riesen teures Projekt aufgeben, da wird mir schlecht. Hier in dieser Stadt läuft einfach alles Schief. Man kann sich das bald nicht mehr antun.
Leser X
28.02.2018, 07.01 Uhr
Ich muss mal ganz dumm fragen...
... aber es wäre hilfreich zu wissen, wie man den Live-Stream aufrufen kann. Einen Link habe ich nämlich - zumindest in diesem Beitrag - nicht gefunden...
Sonntagsradler 2
28.02.2018, 09.08 Uhr
@Leser X Zu Ihrer Anfrage
www.landratsamt-nordhausen.de/Kreistag_Nordhausen.html
Leser X
28.02.2018, 09.59 Uhr
Sonntagsradler 2
Danke!
murmeltier
28.02.2018, 10.36 Uhr
Interessieren
Wie zu hören war, ist die Idee zur Übertragung der Sitzung im Internet eine Idee der Linken. Mich würde mal interessieren, was der Spaß denn kostet? Oder ist das alles für den Kreis kostenfrei?

Bedarfszuweisungen in Millionenhöhe beantragen, die klammen Kommunen mit der Kreisumlage gängeln, aber für Späße Geld haben, oder?

Mich würde vielmehr interessieren, was die Linke zur Essener Tafel sagt? Mich würde vielmehr die Stellung der Linken zu den Dieselfahrverboten interessieren.

Eine Kreistagssitzung Live übertragen, toll. Alles wichtige wurde doch schon in den Ausschüssen, auch hinter verschlossenen Türen, besprochen. Was dann hier öffentlich geäußert wird, ist doch wohl durchdacht.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr