eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 12:39 Uhr
03.11.2017
IHK Erfurt

Konjunktur in Nordhausen weiter im Aufwind

Im Saldo überwiegen die positiven Lageeinschätzungen in der Nordhäuser Unternehmerschaft. Dies geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Erfurt hervor...


Während die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage im Landkreis Nordhausen etwas weniger optimistisch ausfällt als im Frühjahr, fallen die Aussagen zur künftigen Entwicklung gegenüber der Frühjahrsbefragung optimistischer aus. Der Konjunkturklimaindex, Einschätzungen zu Gegenwart und Zukunft zusammengefasst, liegt mit 115 Prozentpunkten deutlich über dem Niveau des langjährigen Durchschnitts.

Anzeige symplr (1)
Optimismus auch bei den Beschäftigungsabsichten: Drei Viertel der Unternehmen der Region Nordhausen will seine Mitarbeiterzahl nicht verändern. 17 Prozent der befragten planen zusätzliche Neueinstellungen, dagegen nur zehn Prozent eine Reduzierung ihres Personals. Der Beschäftigungssaldo steht derzeit bei +7 und damit deutlich über dem langjährigen Durchschnittswert von -10.

Das Investitionsklima hat sich laut Befragung in der Nordhäuser Region branchenübergreifend stark eingetrübt. Mehr als die Hälfte der befragten (54 %) plant weniger als bisher oder überhaupt nicht zu investieren. Der Saldo von -41 liegt weit unterhalb des langjährigen Durchschnitts sowie unterhalb des Durchschnittswerts der IHK Erfurt von -7.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
free Gigi
03.11.2017, 13:31 Uhr
boah
und noch ein Kalauer vor dem Wochenende. Hier jagt (darf man das überhaupt noch sagen?) eine positive Nachricht die nächste, zumin was die Wirtschaftslage angeht.
Wenn dem wirklich so ist, dann natürlich ein "Weiter so" von mir!
Leser X
03.11.2017, 15:26 Uhr
Man muss doch auch nicht
investieren im klassischen Sinn. Die besten Investitionen sind billige Löhne. Mehr working poor für die Allgemeinheit und weiterhin goldene Nasen für die Halsabschneider. Die Politik wird auch weiter die Opfer dafür sichern.
geloescht.20250302
03.11.2017, 21:55 Uhr
So läuft das gut geschmiert...
. ..immer wieder Ausreden, im eigenen Land keine Arbeitskräfte, die für einen Hungerlohn plus Aufstockung vom Jobcenter oder/und via Zeitarbeitsfirma arbeiten können/wollen zu finden.

Aber für von der IHK bejubelte Flüge um die ganze Welt zum Headhunting ist immer genug übrig oder wird zuschussmässig gepampert.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)