eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:09 Uhr
23.10.2017
Lesung

Erinnerungen an Hessel

Am 20. Oktober wäre Stéphane Hessel 100 Jahre alt geworden. Zur Erinnerung an diese Persönlichkeit, Weltenbürger, Diplomaten und Schriftsteller tragen Schülerinnen des Staatlichen Gymnasiums „Wilhelm von Humboldt“ morgen im Lesesaal des Bürgerhauses Texte über sein Leben und aus seinen Schriften vor...

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen! Der ursprüngliche Termin der Lesung am 18.10.2017 musste verlegt werden.

Stéphane Hessel, am 20. 0ktober 1917 in Berlin geboren, war Sohn jüdischer Eltern, die später zum Protestantismus konvertierten und nach Frankreich auswanderten.

Er wurde 1937 französischer Staatsbürger, kämpfte in der Résistance gegen die Nazis und kam 1944 nach seiner Verhaftung in das KZ Buchenwald. Stéphane Hessel kam von dort in den KZ-Komplex Mittelbau und konnte bei einem Transport nach Bergen-Belsen fliehen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde er Diplomat bei den Vereinten Nationen und an der Ausarbeitung der UN-Menschenrechtscharta beteiligt. Der französische Präsident Francois Mitterrand ernannt ihn 1981 zum Ehren-Diplomaten Frankreichs und 2006 wurde er in die französische Ehrenlegion aufgenommen.

Bei einigen Gedenkveranstaltungen war er Gast der Stadt Nordhausen und der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora. Auch im Jahr 2010, als der Birkenhain zur Erinnerung an die Opfer des Konzentrationslagers angelegt wurde, war Stéphane Hessel in Nordhausen. Das war das Jahr, in dem er als Autor der Streitschrift „Empört Euch“ großen Erfolg hatte. Am 26.02.2013 ist er im Alter von 95 Jahren verstorben. Die Lesung findet am morgigen Dienstag um 18.30 Uhr statt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr