eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:30 Uhr
28.09.2017
Sanierung in der Hardenbergstraße

Alte Leitungen werden modernisiert

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) wird ab November eine umfangreiche Sanierungsmaßnahme in dem großen Wohnblock in der Hardenbergstraße 48 bis 70 in Nordhausen durchführen. „Im Rahmen der zweiten Sanierungswelle werden wir in dem Haus alle Rohrleitungen erneuern“, erläutert SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan die bis Mai kommenden Jahres geplanten Arbeiten...


Insgesamt 1,3 Kilometer Kalt-, Warmwasser sowie Zirkulationsleitung werden ausgetauscht und durch Edelstahlrohre ersetzt. Hinzukommen weitere rund 450 Meter Abwasserleitung und rund 250 Meter Regenwasserfallrohre, die ebenso erneuert werden.

Anzeige symplr
„Ein Großteil des alten Rohrnetzes stammt noch aus DDR-Zeiten und ist entsprechend desolat. Zum Teil sind noch alte Glasleitungen verlegt. Um in Zukunft größere Wasserschäden zu vermeiden, müssen wir das Rohrnetz modernisieren“, nennt Peter Spannaus, Leiter Technik bei der SWG, den Grund für die Sanierung.

Alle 120 Mieter in den zwölf Hauseingängen sind in den vergangenen Wochen von Mitarbeitern des Wohnungsunternehmens über die anstehende Sanierung informiert worden. „Wir haben uns jede Wohnung angeschaut und geprüft, wie wir im Einzelfall die Arbeiten durchführen werden, im Anschluss daran werden wir alle Treppenhäuser malermäßig instand setzen“, so Spannaus. SWG-Chefin Klaan bat schon im Vorfeld der Arbeiten um das Verständnis der Mieter. „Wir versuchen für alle Mieter, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Wir investieren nicht nur neu, sondern kümmern uns um unsere älteren Wohnungsbestände, um die Attraktivität für unsere Mieter zu erhöhen“, so Klaan.

Der Wohnblock in der Hardenbergstraße gehörte zu den ersten Plattenbauten, die in der Nordhäuser Unterstadt im Jahr 1974 errichtet wurden.
Autor: red

Kommentare
BODO
28.09.2017, 20.42 Uhr
Frau Klaan
Sie wollen November erneuern alles.
Aber wer arbeiten geht hat um diese Zeit keine Urlaubstage mehr übrig. Oder bezahlen sie diese .
Und das ist der größte Teil der Bewohner. Außer unsere Rentner sind zu Hause.
Wie kann man das lösen.
pitti98
28.09.2017, 23.14 Uhr
alte leitungen
Hallo???bin ja echt erstaunt,daß man sich in allen Wohnungen wegen der anstehenden Sanierungsmaßnahmen umgeschaut hat.Da muß derjenige aber Röntgenaugen gehabt haben um durch meine geschlossene Wohnungstür zu schauen.Mein Mann war zu Hause,aber keiner kam zu dem Termin!?Aber eins freut mich,daß auch die Treppenaufgänge gemacht werden,denn dann verschwinden endlich die häßlichen Spinnweben,die seit Jahren vom Reinigungsteam ignoriert werden.Und dann noch ein Hoch auf den Lärm und Dreck der uns dann wieder monatelang begleitet und uns früh morgens aus dem Bett haut,wenn man frei hat oder Schichtarbeiter ist.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr