eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 09:41 Uhr
25.09.2017
GLÜCKWUNSCH DEM NEUEN OBERBÜRGERMEISTER KAI BUCHMANN

Was für eine Watschen!

Nordhausen hat gewählt. Die CDU trauert. Abgestraft. Bedepperte Gesichter. Da mundeten gestern Abend weder Sekt noch schmeckten die Imbiss-Häppchen. Statt der geplanten Siegerparty fand sich eine Trauerrunde. Ein Statement von Kurt Frank...


Nicht ihre hoch gelobte Kandidatin Inge Klaan wird Oberbürgermeisterin. Kai Buchmann, der Parteilose, eroberte das Amt. Bravourös. Die Nordhäuser Wähler haben entschieden. Sie wollen kein Stadtoberhaupt, das von einer Partei auf den Thron gehievt wird.

Anzeige symplr
Auch die geballte Kraft der CDU – die Parteigrößen des Landes und die hierzulande standen hinter Klaan – verhalf nicht zum Sieg ihrer Kandidatin. Auch nicht der aufwendig geführte Wahlkampf der Christdemokratin mit Bürgerfrühstück, die uns allgegenwärtig von Großaufstellern, Plakaten und auf Litfasssäulen entgegenlächelte. Hinter Kai Buchmann, der als Einzelkämpfer antrat, nur unterstützt von Freunden und Bekannten, stand aber eine größere Kraft: Volkeswille.

Er setzt auf einen Neuanfang. Ohne Parteiklüngel und Postenschieberei. Ausdauer, Geduld, Stehvermögen und einen unerschütterlichen Willen muss Buchmann in das Rathaus mitbringen, um zu bestehen. Er muss einen kühlen Kopf auch in schwierigen Situationen bewahren, falsche von guten Freunden unterscheiden lernen. Schlanke Stadtverwaltung, Bürokratieabbau, mehr Bürgernähe – an der Umsetzung seiner Wahlversprechungen wird man ihn messen.

Mit Kai Buchmann als Oberbürgermeister verbindet sich auch die Hoffnung, dass der ewige Streit zwischen der Stadt und dem Landkreis die Geschichte von gestern war. Beide Häupter sollen sich mögen. Das kann nur von Vorteil sein. Alles Gute, Oberbürgermeister.
Kurt Frank
Autor: red

Kommentare
Blackman
25.09.2017, 10.30 Uhr
Klarer Sieg der Bürger
Wie ich schon nach dem sogenannten Kamingespräch letzte Woche in der Cyriaci-Kapelle erwartet habe, hat Herr Buchmann die Wahl mit den Prozenten gewonnen, wie ich sie für mich errechnet hatte. Herr Greiner hat schon einen ausführlichen Kommentar zum Ergebnis geschrieben, dem ich nichts hinzu zufügen habe. Objektiver geht Pressearbeit nicht.

Herrn Buchmann würde ich gerne persönlich unterstützen, falls er Bedarf an ehrenamtlicher Tätigkeit für die Stadt Nordhausen hat.

Ich wünsche ihm viel Erfolg zum Wohle der Stadt Nordhausen und aller Bürgerinnen und Bürger.

Heinz E. Schwarz
W.Roßmell
25.09.2017, 15.31 Uhr
Abstrafung der CDU und Frau Klaan- so sollte es auch sein!
Das Wahlergebnis zur OB Wahl war von den Nordhäuser Bürgern mehr als eindeutig und gerecht! Auch die 4. Partei hat eine empfindliche Niederlage einstecken müssen, wenn auch erst in der Stichwahl und hat sich zur "Trauerfeier" in der Brandenburg sicher viele Wunden lecken müssen. Herr Kurt Frank, Sie schreiben es sehr deutlich, wie die Stimmung dort gewesen sein musste. Es halfen auch nicht die Frühstücksbrötchen am Samstagfrüh an so mancher Haustür, um die Bürger noch umzustimmen und schon gar nicht die Senfbecher und die vielen Briefe an die Erstwähler und auch Bürger! Frau Klaan ist offensiv gegen Meinungsverschiedenheiten und somit auch gegen die Demokratie aufgetreten, hat keinerlei "unpassende Meinungen" akzeptiert, hat User gesperrt, hat keine Hinweise im Wahlkampf aufgenommen, die gegen eine Wahl einer CDU OB sprachen! Sie warf mit Werbegschenken um sich, verschickte Tausende von Briefen und schmiss nur so mit dem Geld von treuen und überzeugten Spendern um sich, dass man sich selbst fragte, ob das noch beim Bürger ankommt... Dieses Geld für Schulen oder Kindergärten sinnvoll genutzt, wäre bei den Bürgern besser angekommen und hätte die Niederlage vielleicht verhindert. Herr Kai Buchmann hat einen stillen, aber sehr effektiven Wahlkampf geführt, ohne das Geld zu verprassen, was er ohnehin nicht hatte und mit über 2/3 der Stimmen deutlich gewonnen! Die Bürger haben in ihm den notwendigen Wechsel an der Spitze der Stadt gesehen und ihm das Vertrauen ausgesprochen! Nun gilt es für alle Parteien im Stadtrat genau das, was sie nicht unbedingt wollten, sich mit dem neuen OB zu verbinden und gemeinsam an die Bewältigung der Probleme der Stadt heranzugehen und diese zu meistern. Dabei wird es einige nicht einfache Entscheidungen geben, die sonst nie so getroffen worden wären, aber mit einem parteilosen OB wird sich doch Einiges ändern! Kai Buchmann muss sehen, wer es ernst meint mit der notwendigen Unterstützung und die Bürger werden auch genauer hinschauen, welche Parteien oder Vertreter sich gegen ihn stellen und wer jetzt mit anpackt, um unsere Stadt nach vorn zu bringen und dabei nicht immer den Namen seiner Partei in den Vordergrund stellt, sondern die Lösung und das Meistern von Problemen sieht, zum Vorteil für unsere Stadt und ihre Bürger! Ich wünsche Kai Buchmann viel Erfolg dabei und möge unsere Stadt alle Ziele erreichen und vorankommen!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr