eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:24 Uhr
18.09.2017
Singetag Kirchenlied – Zuhören & Mitmachen

Kirchenlied - Choral - Chorsatz

Sonntag heißt es in der Basilika Münchenlohra "Zuhören & Mitmachen" (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Sonntag heißt es in der Basilika Münchenlohra "Zuhören & Mitmachen" (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)
Münchenlohra geht diesen Sonntag seinen der „12 Schritte zum Reformationsjubiläum“ im Kirchenkreis Südharz. „Wir wollen uns die Musik der Reformation und das, was sich daraus lebendig entwickelte, nicht nur anhören, sondern auch singen“, berichtet Ulrike Patzelt vom Gemeindekirchenrat in Vorfreude...

Um 14.00 Uhr beginnt dazu in der Basilika Münchenlohra die Probe unter der Leitung von Paul Heller. Gemeinsam mit dem Ensemble Nobiles wird es dann um 17.00 Uhr ein Konzert geben.

Anzeige symplr
„Wenn wir im Gottesdienst alte und neue Lieder unseres Glaubens singen, denken wir wenig darüber nach, was das mit Martin Luther und der Reformation zu tun hat. Tatsächlich sind uns manche Lutherlieder mittlerweile fremd geworden. Aber der Gemeindegesang in verständlicher Sprache überhaupt, der kommt auf jeden Fall aus der Reformationszeit“, erzählt der Organist Norbert Patzelt nachdenklich.

Wie Luthers Lieder heute im Gottesdienst wirken und wie sie auf seine Nachfolger wirkten, das kann man beim Singetag erfahren. Unter der Leitung des Komponisten und Chorleiters Paul Heller aus Leipzig tauchen die Besucher zunächst in die Welt des Lutherchorals ein. „Wir werden einiges einüben, in gemütlicher Runde darüber sprechen und um 17.00 Uhr gemeinsam mit dem "Ensemble Nobiles" das Chorkonzert gestalten“, freut sich Pfarrer Bernhard Halver.

Wer häufiger in Münchenlohra bei den Sonntagskonzerten war, kann sich sicher auch an die Konzerte von "Nobiles" erinnern. Das Ensemble aus ehemaligen Mitgliedern des Leipziger Thomanerchores besticht mit einem perfekt verschmelzenden Klang und mit sehr ausgesuchten Konzertprogrammen. Am 24. September erwartet die Gäste alte und neue Musik mit Bezug zur Reformation und Impulse für das heutige gottesdienstliche Singen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr