eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:44 Uhr
18.09.2017
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

NSV-Oldies mit einem Doppelsieg

Zweiter Sieg im zweiten Spiel für das 1. Seniorenteam des Nordhäuser, zweite Niederlage dagegen schon für Landesligaaufsteiger Ichtershausen. Die gastgebenden Nordhäuser ließen sich zwar wie schon beim Auftakt gegen Unterwirbach viele Steigerungsmöglichkeiten offen, hatten dennoch kaum Sorgen...

Die Vorentscheidung war bereits nach dem ersten Paar gefallen. Dabei ging es bei NSV-Kapitän Reiner Hagemeier alles andere als gut los. Nur 135 Volle und 61 Räumer. Sein Gegner gewann die erste Bahn deutlich mit 213:196. Nach dem Bahnwechsel aber flutsche es endlich beim NSVer und er holte sich noch deutlich den Sieg. Und da Roland Rahn dank gutem Spiels in die Vollen zwei solide Bahnen hinlegte, sein Kontrahent, der Ichtershäuser Kapitän Thomas Kaufmann, schon auf Bahn Eins klar ins Hintertreffen geraten war, ging es mit einem schon sicheren Vorsprung von 69 Holz für das NSV-Team in Durchgang Zwei. Hier hatten die Gäste ihre beiden Besten an diesem Tage. Hagen Härtel, mit 150 Holz bester Räumer und sehr guten 438 Holz zugleich der Tagesbeste, konnte für die Gäste sogar einen Einzelsieg verbuchen. Da aber Karl-Josef Gleitze ebenso sicher gegen den guten Roland Maier (410) gewann tat sich im zweiten Paar praktisch nichts mehr. Das entscheidende Plus hatten die Nordhäuser im Räumen.

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV – KuF Ichtershausen1689:1618
Roland Rahn408:362
Reiner Hagemeier431:408
Karl-Josef Gleitze434:410
Uwe Schmögner416:438

Auch die NSV-Zweite konnte ihr Heimspiel der 1. Landesklasse siegreich gestalten. Es war zwar nicht gerade das Gelbe vom Ei, was man auf der Heimbahn zustande brachte, doch der Vorjahreszweite, die 2. Mannschaft des Ohrdrufer KSV konnte in keiner Phase des Spiels ihrem Ruf als Spitzenteam der Staffel gerecht werden. Und so kamen die Gastgeber trotz bescheidener Gesamtleistung zu einem ungefährdeten Sieg. Ohrdrufs Mannschaftsleiter Wolfgang Schilk hatte schon vor der Partie augenzwinkernd geäußert:“ Uns liegt die Nordhäuser Bahn. Wir haben hier noch nie gewonnen.“ Spannend dann zumindest der Kampf um den Einzelsieg zwischen Rainer Gebhardt und Manfred Messerschmidt im ersten Paar.

Auf ihrer ersten Bahn taten sich beide schwer mit dem etwas besseren Ende für den Nordhäuser. Nach dem Bahnwechsel steigerten sich beide, diesmal mit Vorteilen für den Ohrdrufer, der schließlich auch knapp die Nase vorn hatte. Das andere Duell zwischen Klaus Wilke und Gerhard Hahn hingegen war bereits nach den ersten 50 Wurf entschieden. Beim Nordhäuser lief es wie selber, ein hoher Wurf nach dem anderen brachten überragende 241 Holz. Da konnte sein Gegner nur stauend den Kopf schütteln. Nach dem Bahnwechsel ging es dann zwar nicht mehr so stark weiter, doch auch da legte er noch ein paar Holz zwischen sich und den Ohrdrufer und brachte sein Team mit bereits 46 Punkten Vorsprung in Führung. Im zweiten Paar ärgerte sich Ingo K0udele über zu viele Fehlwürfe, die ein gutes Ergebnis von über 400 Holz kosteten.

Klaus Wilke führte mit starken 445 Holz die NSV-Zweite zum überlegenen Sieg. (Foto: Uwe Tittel) Klaus Wilke führte mit starken 445 Holz die NSV-Zweite zum überlegenen Sieg. (Foto: Uwe Tittel)

Klaus Wilke führte mit starken 445 Holz die NSV-Zweite zum überlegenen Sieg.

Sein Erfolg über den Ohrdrufer Käptn, der auch im Räumen viel Mühe hatte, war dennoch ungefährdet. Pech hatte NSV-Kapitän Uwe Hempowicz. Vor dem letzten Räumen stand er bei 370 Holz, was auf ein starkes Endergebnis von über 430 Holz schließen ließ. Doch dann zog er sich eine schmerzhafte Leistenzerrung zu und musste aufhören. Steffen Kratzien übernahm die restlichen Würfe, fand kalt zwar nicht mehr richtig ins Spiel, doch das Einzel gegen ein zu schwaches Ohrdrufer „Doppel“, die Gäste hatten hier gewechselt, war längst in trockenen Tüchern und die beiden wichtigen Punkte unter Dach und Fach. Die Gäste konnten insgesamt nur in die Vollen einigermaßen mithalten, waren im Räumen aber mit 368:490 hoffnungslos unterlegen.
Uwe Tittel

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV II – Ohrdrufer KSV II1628:1463
Rainer Gebhardt383:391
Klaus Wilke445:391
Ingo Koudele395:380
Uwe Hempowicz, Steffen Kratzien405:301

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr