eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:50 Uhr
15.09.2017
Bereits zum vierten Mal

Gute Qualität der VHS bestätigt

Schon zum vierten Mal hat sich die Kreisvolkshochschule Nordhausen jetzt erfolgreich der LQW-Qualitätsprüfung gestellt. Ruth Ellerbrock vom Prüfinstitut ConFlex-Qualitätstestierung hat gestern einen intensiven Workshoptag mit den Mitarbeitern der VHS verbracht und konnte am Abend die Auszeichnung überreichen...


„Das ist ein wichtiges Pfund, mit dem wir wuchern können, denn es belegt die Qualität unseres Angebots in der Kreisvolkshochschule“, so der zuständige 1. Beigeordnete des Landkreises Stefan Nüßle. „Für mich sind vor allem die Chancen des zweiten Bildungswegs in der VHS wichtig, der sonst vielen nicht offen stehen würde“, sagte Hans-Georg Müller, Leiter der Schulverwaltung im Landratsamt. „Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie junge Leute es geschafft haben, hier ihren Schulabschluss nachzuholen. Das war der Kern der Volkshochschule, so hat es einmal begonnen.“

Anzeige symplr
Gerhard Tölle, Direktor der VHS, und sein Team setzten sich im Zuge der erneuten Qualitätskontrolle insbesondere mit ihren strategischen Entwicklungszielen auseinander: „Für uns ist natürlich der mittelfristige geplante Umzug ein Megathema, denn das bedeutet für uns insgesamt einen riesigen Schritt nach vorn“, so Tölle. Der Kreistag hat bereits beschlossen, dass die VHS perspektivisch in das Schulgebäude des Landkreises auf dem Petersberg ziehen soll, dass zurzeit, während der Sanierung des Hauptgebäudes, das Humboldt-Gymnasium nutzt. Damit habe der Kreis seiner Volkshochschule gute Entwicklungsperspektiven für die Zukunft eröffnet, so Nüßle. Denn der neue Standort biete noch bessere Möglichkeiten als der jetzige. Zu eigenen Zielvorgaben zählt auch, die bestehende Vielfalt und Qualität des Programmangebots mit einer ausreichenden Anzahl von qualifizierten Mitarbeitern und Dozenten zu sichern und ein bedarfsgerechtes Angebot in der Erwachsenenbildung bereit zu stellen.

Überprüft hat sich die VHS mit LQW, einem festgelegten Verfahren zur Qualitätssicherung für Bildungseinrichtungen. Seit 2005 stellt sich die Nordhäuser Kreisvolkshochschule diesem Test und war damals die vierte VHS in Thüringen, die das Qualitätssiegel erreicht hat und damit Netzwerkpartner im anerkannten LQW-System geworden ist. Alle vier Jahre steht eine Retestierung an, bei der die VHS auf Basis eines Selbstreports die eigene Arbeit hinterfragt. Zudem wird ein Leitbild entwickelt, in dem die Kreisvolkshochschule den Anspruch an die eigene Bildungsarbeit beschreibt. Mehr zum Angebot der VHS unter www.vhs-nordhausen.de.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr