eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:00 Uhr
04.09.2017
Zeltlager der Jugendfeuerwehren

"Wasser marsch!"

Einmal so richtig Wasser spritzen - wie die Großen es auch tun - das war die Aufgabe des Tages am vergangenen Samstag am Neustädter Gondelteich. Doch von Anfang an....

Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert) Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)

Rahmenprogramm der gemeinsamen Freizeit aller Jugendfeuerwehren der VG Hohnstein / Südharz war das alljährliche Zeltlager, zu dem 45 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern angereist waren.

Anzeige symplr
Im Sport- und Freizeitcamp würden wir von Gastgeber Frank Pojtinger in gemütlichem rustikalen Ambiente empfangen und begannen, uns einzurichten: Zelte aufbauen, Feuerholz sammeln, Gelände erkunden. Im weitläufigen Umfeld gab es viel Platz und Gelegenheit für Sport und Spiel, so dass der Abend in typischer Atmosphäre verlief.

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wurde am Samstagmorgen von Kreisjugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf und Neustadts Bürgermeister Dirk Erfurt vorgenommen, die die Teilnehmer herzlich begrüßten. In der Zwischenzeit waren aus den Feuerwehren der Orte Löschfahrzeuge eingetroffen, die im Anschluss von den Jungkameraden besetzt wurden.

In einem stattlichen Korso der großen Fahrzeuge fuhren wir durch die Gemeinde, die Aktiven der Feuerwehr Neustadt-Osterode sorgten indes für die freie Fahrt auf den Kreuzungen, so dass man störungsfrei den Gondelteich erreichte und die Fahrzeuge aufstellen konnte.


Fahrzeugkorso durch Neustadt


Gemeinsam mit den Jugendwarten und Maschinisten wurden die "Wasserspiele der Jugendfeuerwehren" begonnen: die jungen Leute verlegten Schlauchleitungen, bedienten die Löschpumpen, bauten Wasserwerfer und probierten Funktionen verschiedener Strahlrohre selbst aus.

All das ging mit Disziplin und großem Interesse der Kids vonstatten, sodass sich ein tolles Miteinander der Übenden entwickelte und bald viele Wasserfontänen in der Luft zu sehen waren. Die Rückfahrt des Konvois durch den Ort erregte erneut Aufsehen und man erreichte nach dem obligatorischen Gruppenbild das vertraute Camp zur Mittagspause.

Ähnlich feucht ging das Nachmittagsprogramm los, als die Sonne ihren wärmenden Dienst quittierte und es pünktlich zum geplanten Aufbruch heftig zu regnen begann. Nach einiger Zeit war es aber doch möglich, die "Waldrallye" zu starten. Zu diesem Zweck hatten die Mitarbeiter des Naturpark Südharz sowie des Forstamtes interessante und wissenswerte Stationen entlang eines ca. 2 Kilometer langen Parcours eingerichtet, so dass die Waldläufer in kleinen Gruppen Natur erleben, ihr Wissen und die Sinne gebrauchen bzw. sich körperlich betätigen konnten. Neben dem Bogenschießen oder Zapfenzielwerfen, mussten Bäume anhand der Blätter zugeordnet, Gegenstände in einer Fühlbox erkannt, ein Barfußpfad überwunden, ein Waldmemory gelöst oder mit Materialien aus dem Wald musiziert werden. Auch Waldtiere kamen auf dem Lehrpfad vor. Im Anschluss wurde jedem die Teilnahme von Förster Waldheim (Forstamt Bleicherode) und Rico Gothe (Naturpark Südharz) beurkundet.

Der Abend verlief, wie im Zeltlager nun mal üblich, am Lagerfeuer mit frischen Leckereien vom Grill. Gestärkt und noch gar nicht müde brach die Truppe nach Anbruch der Dunkelheit zur abschließenden Nachtwanderung auf, die so manche Überraschung nicht nur für die Kleinen parat hatte. Leider vergeht die Zeit immer wie im Flug und der Alltag holt langsam aber sicher die gesammelte Energie eines tollen Wochenendes wieder. Was bleibt sind die Erinnerungen an das Erlebte, die Eindrücke der gemeinsamen Aktionen.

Schlussendlich geht ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die geholfen, unterstützt und mitgemacht haben: an das Team vom Sport- und Freizeitcamp Neustadt, an den Naturpark Südharz und das Forstamt, an die Gemeinden der VG Hohnstein mit ihren Bürgermeistern und an die VG selbst, an die Jugendfeuerwehrleute mit ihren Betreuern für ihr Interesse, ihre Disziplin und die tolle Stimmung sowie an die Helfer aus den Ortsfeuerwehren, die für uns vieles möglich machten. Wir blicken aus ein tolles Wochenende zurück und sagen "DANKESCHÖN"!!!
Christoph Burkert
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Zeltlager der Jugendfeuerwehren (Foto: Ch. Burkert)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr