eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:53 Uhr
28.08.2017
nnz-Live-Ticker aus dem AKS

Kein Fußball, dafür jede Menge Politik

Normalerweise haben Live-Ticker der nnz aus dem Albert-Kuntz-Sportpark einen sportlichen Inhalt. Heute ist das ein wenig anders. Heute haben Vertreter aus Wirtschaft und Politik sowie einige Direktkandidaten zur Bundestagswahl die Arena geentert. Wir halten Sie trotzdem auf dem Laufenden...


18.53 Uhr
Damit geht es jetzt zum gemütlichen Teil des Abends über und wir verabschieden uns aus dem VIP-Zelt des Albert-Kuntz-Sportparks. Sport frei!!!!!

18.51 Uhr
Der Verein wird sich noch intensiver in die Region einbringen, nur gemeinsam werde man die angestrebten Ziele erreichen. Ein Aufstieg in die dritte Liga bringe nicht nur sportliche Leistungen, sondern auch bessere materielle Voraussetzungen mit sich. Da gibt es noch viel zu tun.

18.48 Uhr
Uluc freut sich über das Interesse von Wirtschaft und Politik. Er ist seit 20. April in Nordhausen und die Arbeit mache ihm unheimlich viel Spaß. Das liege auch an diesem fantastischen Umfeld.

18.46 Uhr
Um den Nachwuchs kümmern sich 19 Trainer und Betreuer sowie 13 Schiedsrichter. Das sei jeden Tag eine Hammer-Arbeit, so Kleofas.

Volkan Uluc und Nico Kleofas (Foto: nnz) Volkan Uluc und Nico Kleofas (Foto: nnz)
Anzeige symplr
18.43 Uhr
Nico Kleofas will nicht nur über die Profis reden, sondern über die mehr als 200 Kinder und Jugendliche.

18.40 Uhr
Jetzt kann sich Wacker Nordhausen vorstellen.

18.37 Uhr
Das war es dann mit der Kandidatenrunde.

18.37 Uhr
Was sagen die Kandidaten zur Zukunft des AKS?
Grund: Bitte einen Antrag stellen, der dann unterstützt wird. Die Region sollte geschlossen sein.
Lemme: Im Büro liegt ein Antrag, der gefördert werden kann.
Rieht: Keine Meinung.
Krügel: Wichtiges Thema, es muss hier dringend was passieren. Erfurt ist kein Vorbild.
Pohl: Wenn ich im Bundestag bin, dann kann ich helfen.

18.31 Uhr
Jetzt eine Frage aus dem Publikum: Michael Koch will wissen, was die Kandidaten für Nordthüringen vertreten wollen?

18.28 Uhr
Nochmal Bürgergeld - dazu Pohl: Die Gesellschaft entfernt sich immer mehr von der Arbeit. Das muss umgedreht werden.

18.22 Uhr
Rieht will für Ausländer ein Punkte-System einführen. Wer sich hier nicht benimmt, der bekommt Punkte. Bei einem gewissen Punktestand wird abgeschoben.

18.20 Uhr
Krügel will das Bürokratie abschaffen, dann werden auch Fachkräfte frei. Die deutsche Außengrenze muss geschützt werden.

18.17 Uhr
Lemme positioniert sich für ein Einwanderungsgesetz.

18.14 Uhr
Auch Grund will die Menschen, die keinen Anspruch auf Asyl haben und die über Drittstaaten hierher kommen, müssen zurückgeführt werden. Darüber hinaus müssen die deutschen Anreize gesenkt werden.

18.10 Uhr
Nun zur Flüchtlingssituation: Die Kosten und Folgekosten würden sich in den nächsten Jahren auf 60 Milliarden summieren. Die Flüchtlinge, die keinen Anspruch haben, müssen konsequent abgeschoben werden. Große Probleme werde zudem der Familiennachzug bringen.

18.07 Uhr
Pohl fragt sich, warum es keinen Unternehmer gibt, der bei Steuererhöhungen aufschreit. Auch Pohl favorisiert auf eine eigene Vermarktung von Gewerbeflächen.

18.05 Uhr
Krügel will die Steuern rapide senken, die Leute müssen Geld in der Tasche haben zum Konsumieren. Und die Giganten wie Google oder IKEA müssen zur Kasse gebeten werden.

18.00 Uhr
Lemme und Grund, Grund und Lemme - was machen die anderen Kandidaten?

17.59 Uhr
Lemme steht ebenfalls einem Hotel positiv gegenüber.

17.58 Uhr
Nun zum Hotel im Park Hohenrode: Grund: Eine Bürgerinitiative kann den Park nicht weiterentwickeln. Hier ließe sich etwas machen, ein schickes Hotel und den Erhalt des Parks in seiner Einmaligkeit.

17.56 Uhr
Grund: Die in den Medien dargestellte Stimmung ist oftmals schlechter als die tatsächliche. So kommt kein Investor hierher. Die Region muss sich selbst um das IG kümmern.

17.53 Uhr
Frage: Was hat Lemme für das Industriegebiet getan? Er habe einen guten Kontakt zu Wirtschaftsministern und dem Chef der LEG. Der sicherte einen ersten Spatenstich noch im Oktober dieses Jahres in der Goldenen Aue zu.

17.48 Uhr
Grund: Es gab zu Rot-Grün Zeiten der Verhinderung. Dazu Lemme: Er erinnert an den beschlossenen Verkehrswegeplan, in dem viele Thüringer Projekte eingeflossen sind.

17.47 Uhr
Pohl erinnert Grund an die seit langen Jahren abgegebenen Versprechungen, warum ist das alles bislang noch nicht erledigt?

17.45 Uhr
Grund: Es gebe noch viel zu tun, vor allem im Bereich der Infrastruktur von Bahn und Straße.

17.45 Uhr
Seit 1994 sitzt Manfred Grund im Bundestag, was kann er jetzt noch "richten"?

17.43 Uhr
Rieth will für Männer die gleichen Rechte durchsetzen wie für Frauen. Jedes Neugeborene soll geprüft werden, ob der eingetragene Vater auch der biologische Vater ist.

17.41 Uhr
Pohl will bei einer Wahl in den Bundestag die Altparteien an ihre Wahlversprechen erinnern. Wir wollen Themen besetzen und die anderen vor uns hertreiben.

17.39 Uhr
Krügel kann will keine Banken und Griechen retten, und will die Bürokratie abschaffen sowie 800 Euro Bürgergeld bekommen.

17.38 Uhr
Steffen Lemme will die Rente stärken, will soziale Gerechtigkeit herstellen. Kann sich auch Rot-Rot-Grün vorstellen.

17.37 Uhr
Manfred Grund wünscht sich als Koalitionspartner die SPD, weil nur so es stabile Mehrheiten gibt.

17.36 Uhr
Es fehlen die Kandidaten Kespohl, Rascopp, Steinke, Reiche und Vogt.

17.31 Uhr
Jetzt kann die Diskussionsrunde mit den Kandidaten beginnen.

17.30 Uhr
Nun wirbt der Intendant des Nordhäuser Theaters., Daniel Klajner, für das Interesse zum Theater. Man könne das Theater zum Beispiel auch für Unternehmerveranstaltungen oder Feiern nutzen.

17.22 Uhr
Nun begrüßt auch noch Dr. Cornelia Haase-Lerch, die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, die Gäste.

17.21 Uhr
Nach der Begrüßung erklärt Neu, dass sich die demokratischen Parteien gern an den Verband wenden können. Zu Gesprächen stehe man gern bereit. Bislang haben die SPD und die CDU den Kontakt gesucht.

17.16 Uhr
Niels Neu, Chef des NUV eröffnet das Sommerfest, die Tische im Zelt sind festlich gedeckt.

17.12 Uhr
Eingeladen hatte der NUV die Direktkandidaten des Wahlkreises 189 (Landkreise Nordhausen, Eichsfeld und Kyffhäuserkreis). Das da sind
  • Manfred Grund (CDU),
  • Kersten Steinke (LINKE)
  • Steffen-Claudio Lemme (SPD)
  • Jürgen Pohl (AfD)
  • Stephanie Kespohl (B90/Grüne)
  • Ronald Krügel (FDP)
  • Karl-Edmund Vogt (ÖDP/Familie)
  • Uwe Reiche (Freie Wähler) sowie
  • die Einzelbewerber Severin Rascopp und Eckehardt Rieht.


Blick ins VIP-Zelt von Wacker (Foto: nnz) Blick ins VIP-Zelt von Wacker (Foto: nnz)
17.08 Uhr
Immer kurz vor den Bundestagswahlen veranstaltet der Nordthüringer Unternehmerverband sein Sommerfest. Eigentlich gibt es das jedes Jahr, doch alle vier Jahre kommt die politische Würze hinzu.
Autor: red

Kommentare
NDHler
28.08.2017, 19.27 Uhr
Netter Versuch vom NUV
Herr Lemme macht für mich den kompetentesten Eindruck. Grund unterstreicht mal wieder seine Ahnungslosigkeit! Aber RRG will ich doch nicht. Was mach ich jetzt?
NDHler
28.08.2017, 19.40 Uhr
Ich noch mal
Kommt eine solche Runde mit den OB Kandidaten im AKS noch mal zusammen. Das wär spannend.
Rainer H.
28.08.2017, 23.49 Uhr
Wacker und der Bundestag
Vielleicht waren es die fehlenden richtigen Fragen, um hier ein richtiges Bild zu bekommen.
Grund und Lemme setzten sich durch, wobei Grund für mich vorn lag. Er will die illegale Zuwanderung beenden, während Lemme sie organisieren möchte. Mann will Wacker helfen, aber Lemme protzt mit fertigen Anträgen und Beziehungen. Warum ist dann bis jetzt nichts passiert?
K-R NDH
28.08.2017, 23.50 Uhr
Herr Kleofas,
kennen Sie die Situation im Nachwuchsbereich als Vorsitzender nicht oder werden zu solchen Veranstaltungen vor "regionaler Politik- und Wirtschaftsprominenz" absichtlich falsche Zahlen genannt. Vielleicht sollten Sie sich die Situation im Nachwuchsbereich vorher erläutern lassen, bevor Sie mit Zahlen öffentlichkeitswirksam vor ein Auditorium treten. Denn aktuell ist die Situation etwas anders. Zum Beispiel fehlen Trainer für den Nachwuchs. Es wurde bereits hier in der NNZ nach Übungsleitern für F- und G-Junioren gesucht. Oder es steht ein Trainer z.B. mit 25 Kindern im C-Juniorenbereich allein "noch"auf dem Trainingsplatz, so ist ein effektives Training wohl kaum möglich!
Sie und Ihre Vorstandskollegen sollten doch zumindest wissen wo im Nachwuchsbereich Probleme sind.
Nicht nur die 1. Mannschaft ist ein Aushängeschild für den Verein, sondern auch der Nachwuchs fährt zu jedem Spieltag durch Thüringen und repräsentiert den FSV.
Mit Blau Weißen Grüßen und der Hoffnung auf Besserung.
K. R.
NDHler
29.08.2017, 08.07 Uhr
Rainer H.
Lemme hat in seinem alten Wahlkreis seine Hausaufgaben gemacht. In den kommenden Jahren werden 5 000 000 € an Bundesmitteln in das Stadion in Sondershausen investiert. In Nordhausen, wo Grund bei der letzten Wahl schon kandidierte, satte 0 €! Das sind die Fakten.
Beim Thema Einwanderung bin ich ganz bei ihnen, was RRG vor hat geht gar nicht!
tannhäuser
29.08.2017, 09.06 Uhr
@ NDHler
Die zuständige Bundesministerin war gestern auf dem Göldner und konnte nicht definitiv zusagen, dass das Geld auch fliesst.

Vielleicht, weil sie den Job bald ebenso los wird wie Herr Lemme sein Mandat und sich die Nachfolger nicht mehr an die Zusagen erinnern oder nicht gebunden fühlen.

Das ändert aber nichts daran, dass Lemme und BM Kreyer alles heutzutage für Politiker Mögliche getan haben, da stimme ich Ihnen zu.

Der Idealfall wäre natürlich genügend Geld für AKS und Göldner, aber das bleibt wohl leider ein Traum.
Joerg Esser
29.08.2017, 11.56 Uhr
@tannhäuser
Auch für Sie gerne die Erklärung zur Äußerung der Ministerin. Die Mittel für den Göldner sind im März diesen Jahres vom Haushaltsausschuss des Bundestages freigegeben worden. Danach läuft ein gesetzlich vorgegebenes (nicht unbürokratisches) Verfahren an. Das Ministerium, das für das Förderprogramm zuständig ist, erstellt die Unterlagen für die Bewilligung, dabei wird unter anderem geprüft, ob die Eigenmittel auch haushalterisch eingestellt sind. Diese wurden vor wenigen Tagen im Nachtragshaushalt der Stadt eingestellt. Nun wird der Vorgang irgendwann beendet sein, dann kommt auch die endgültige Bewilligung.

Natürlich wäre die Förderung für Göldner UND AKS super gewesen, wenn aber bei einem Gesamtvolumen von 100 Mio für ganz Deutschland schon 4 Mio nach Thüringen fließen, dann wird es kaum noch eine weitere Förderung für Thüringen geben. Laut Königsteiner Schlüssel wären rein rechnersich kaum mehr als 2,5 Mio für Thüringen drin.
Aber es gibt ja ein neues Jahr, dann wird das Programm hoffentlich erneut aufgelegt.
tannhäuser
29.08.2017, 13.05 Uhr
Jetzt fiel der Groschen endgültig!
Nachdem Sie es mir zweimal erklärt haben Herr Esser!

Prinzip Hoffnung gewürzt mit etwas Optimismus für den Göldner und doppelt soviel von beidem für den AKS im nächsten Jahr!

Vielen Dank, und das meine ich nicht ironisch!
henyklein
29.08.2017, 15.55 Uhr
Klarstellung an NDHler
Sie betonen, Herr Lemme hätte "seine Hausaufgaben gemacht". So einen Spruch nebst Lemme-Speichelleckerei hatte gestern die Sondershäuser Landrätin auch auf Lager, als der Spatenstich für das Bad Frankenhäuser Gymnasium gefeiert wurde. Die Bundesnaturschutzministerin hat daraufhin ZU RECHT klargestellt: (sinngemäß) eine Förderng erfolgt, wenn das Projekt gut ist, und wenn das nicht so wäre, könne Herr Lemme sie zehnmal am Tag anrufen und würde keine Förderung erhalten. (Und ich mag die Umweltministerin und die Bundes-Umweltpolitik sonst nicht gut leiden, aber gut geredet hat sie)

Die zutiefst ARROGANTE Behauptung unserer Volksvertreter, sie würden wegen Beziehungen, Netzwerken oder so einem Gedöns einen Vorteil für eine Gebietskörperschaft darstellen, ist ein Schlag ins Gesicht der Demokraten. All das am Rande als meine unmaßgeblich Meinung ;)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr