eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 09:54 Uhr
09.05.2017
Handball-Thüringenliga der Frauen

Beim Vizemeister auf verlorenem Posten

Im letzten Spiel der Thüringenligaserie 2016/17 gab es für die Handballfrauen des Nordhäuser SV in Altenburg noch einmal eine deftige 18:28-Niederlage. Beim Gastspiel des sieglosen Tabellenletzten beim schon als Vizemeister festehenden Tabellenzweiten waren die Rollen ja ohnehin klar verteilt...

Dennoch rieben sich die Altenburger Zuschauer zunächst verwundert die Augen, denn nicht das eigene Team setzte die Akzente sondern der mit einer Rumpftruppe angereiste krasse Außenseiter.

Anzeige symplr
Stephanie Kruse eröffnete gleich beim ersten Angriff den Torreigen zur 1:0-Führung für die Nordhäuserinnen, die auch die folgenden elf Spielminuten weiter den Ton angaben. Claudia Dudek, Viola Böttcher in ihrem nun wirklich letzten Handballspiel, und Clara Fiedler legten immer wieder vor bis zum 5:4. Altenburgs Trainer sah sich zu einer frühen Auszeit gezwungen.

Er verlangte von seinen Frauen mehr Einsatz, mehr Bissigkeit. Mit durchschlagendem Erfolg. Konsquent wurden in der Folge die Angriffsbemühungen der Gäste gestört. Und mit der zunehmenden Härte hatten auf Nordhäuser Seite vor allem die jüngeren sich noch im Jugendalter Befindlichen Probleme. Es häuften sich die Fehler. Und die wurden von den nun hellwachen Gastgeberinnen gnadenlos mit einem Konter nach dem anderen bestraft. Evi Kallmeyer im Tor konnte das eine oder andere Mal noch mit guten Paraden retten, entschärfte unter anderen drei Siebenmeter, doch Altenburg zog nun unaufhörlich davon. Auch weil der Nordhäuser Angriff kaum noch für Entlastung sorgen konnte.

Nur noch zwei Treffer bis zur Pause und die Altenburger 17:7-Führung mehr schon als eine Vorentscheidung. Zumal für Clara Fiedler nach ihrer dritten Zeitstrafe schon das vorzeitige Aus kam. Eine zuätzliche Schwächung. Altenburg dominierte dann die komplette zweite Halbzeit, nutzte jede sich bietenden Gelegenheit und baute den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Es spricht aber für die Gäste, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchten dagegen zu halten. Insgesamt 18 erzielte Treffer beim Vizemeister sind auch aller Ehren wert.
Uwe Tittel

Aufbau Altenburg - Nordhäuser SV 38:18 (17:7)
Evelyn Kallmeyer – Stephanie Kruse (2), Diana Bückert, Clara Fiedler (2), Jenny Mohrig (2), Viola Böttcher (2), Julia Wartewig, Larissa Förster (2), Sophie Schröder (2), Nelly Frank, Claudia Dudek (6)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr