eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 09:45 Uhr
08.04.2017
Tipps vom Naturschutzbund

Schwalbenhilfe

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer – lautet ein alt bekanntes Sprichwort. Laut des NABU Thüringen sind schon einige Schwalben aus ihren Winterquartieren in Thüringen eingetroffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten unsere Frühlingsboten zu unterstützen...

„Die ersten Rauchschwalben konnte ich schon im Raum Erfurt beobachten. Jetzt ist es wichtig für unsere Frühjahrsboten zu sorgen“, sagt Tino Sauer, der Schwalbenbeauftragte des NABU Thüringen.

Anzeige symplr
Mit Kunstnestern, Lehmpfützen oder Kotbrettern kann man dabei schon einiges erreichen. So manchen Zeitgenossen stört der Kot der Vögel. Und wer schon einmal ein Schwalbennest über dem Eingang seines Hauses gehabt hat, kann dies auch ein bisschen verstehen. Ein einfaches Kotbrett mit 30 Zentimeter Tiefe etwa 50 bis 60 Zentimeter unterhalb des Nestrandes angebracht, kann hierbei schon schnelle Abhilfe schaffen. „Wichtig ist, dass die Schwalben noch frei zum Nest anfliegen können. Wir empfehlen die Kotbretter erst dann anzubringen, wenn die Jungen geschlüpft sind“, rät der Schwalbenexperte. „Wenn man das Brett vorher montiert, kann es passieren, dass die Schwalben das Nest aufgeben und sich einen anderen Nistplatz suchen.“

Rauchschwalbenkücken im Nest (Foto: Leo/fokus-natur.de) Rauchschwalbenkücken im Nest (Foto: Leo/fokus-natur.de)

Überall dort, wo Schwalben zu wenig Lehmboden für den Nestbau finden, freuen sie sich auch über Kunstnester. Dabei sollte man beachten, dass die Kunstnester für Mehl- und Rauchschwalben unterschiedlich gestaltet sein müssen. „Rauchschwalbennester liegen meist im Inneren von Gebäuden. Man unterstützt die Tiere, in dem man die Einflugmöglichkeiten an Ställen, Scheunen und Tordurchfahrten offen hält“, erklärt Tino Sauer.

Im April ist auch eine gute Gelegenheit um Lehmpfützen für Schwalben anzulegen und feucht zu halten. Die kleinen Untermieter nutzen den Lehm als Baumaterial. Die Pfütze sollten möglichst den ganzen Sommer über feucht gehalten werden.

Das aller Wichtigste ist aber die Schwalbennester am Haus zu dulden. „Nester von Mehl- und Rauchschwalben unterliegen einem besonderen Schutz, der im Bundesnaturschutzgesetz geregelt ist. Wer Schwalbennester zerstört, kann mit einer Geldbuße bestraft werden“, mahnt der Schwalbenexperte.

In Thüringen würdigt der NABU Menschen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten und dulden sowie sich anderweitig für den Schwalbenschutz einsetzen, mit einer Plakette und einer Urkunde. Interessierte können sich jetzt beim NABU Thüringen bewerben: www.NABU-Thueringen.de/Schwalben
Autor: red

Kommentare
nemoi
08.04.2017, 10.49 Uhr
Geldverschwendung für Vögel die nicht da sind...
in wolkramshausen am bahnhof steht so eine angebliche nisthilfe sinnlos in der gegend rum und verunstaltet die gegen.

dieses ding war bestimmt nich gerade preisgünstig..

in den letzten zwei jahren wurde von mir darin / daran noch nicht eine einzige schwalbe beobachtet.

naja, auch der naturschutz lebt halt von steuerverschwendung, die haben ja nicht wichtigeres zu tun...

....vielleicht ist da ja mal eine schwalbe vorbei geflogen und so ein vogelschützer hält sie für kurz vor der ausrottung...
Röhrich2
09.04.2017, 21.53 Uhr
Seit einer Woche sind die Schwalben wieder da.
die kacken zwar alles voll, aber wenn Sie wieder vor Ort sind, wird es bald Sommer. Bei uns gibt es 3 Nester in der Scheune.
tannhäuser
10.04.2017, 07.11 Uhr
Tauben sind schlimmer!
Die sind nämlich immer da und nicht nur für einige Monate und verpesten alles mit ihrem Kot.

In Sondershausen bekommen die hiesigen Schädlingsbekämpfer das Problem am Busbahnhof nicht in den Griff.

Und im Borntal läuft mindestens eine fehlgeleitete Ornithologin ihre Runden und füttert die fliegenden Ratten.
Franziskus
10.04.2017, 08.43 Uhr
Schwalbennester
dürfen nicht entfehrnt werden, dadür gibt es Gesetze und §§, zur Info
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr