eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:24 Uhr
13.03.2017
nnz-Ergebnisdienst Kegeln

Dreimal Freude bei den Kegel-Senioren

Der vorletzte Spieltag in den Spielklassen der Seniorenkegler gab den drei Nordhäuser Mannschaften durchweg Anlass zur Freude. Der noch amtierende Landesmeister Nordhäuser SV I gewann nach starker Leistung in Wutha-Farnroda, machte wie erhofft den ersten Schritt zu einem noch guten Saisonende...

Die NSV-Zweite verlor zwar ihr Landesligaspiel wie zu erwarten beim Tabellenführer in Ichtershausen, hat aber den Klassenerhalt endgültig sicher, da Altenfeld in Weißensee unterlag. Und Jubel obwohl gar nicht gespielt bei den Oldies der TSG Salza. Da die bis dahin punktgleichen Roßlebener beim USV in Jena unterlagen ist Salza Sieger in der Landesligastaffel II 120 Wurf, egal wie das letzte Spiel beim Tabellenvorletzten in Weimar ausgehen wird. Salza kann damit nach zwei Jahren wieder in die Verbandsliga aufsteigen.

Anzeige symplr

Kapitän Hagemeier ebnet Weg zum Sieg

In der Hinrunde hatte sich Landesmeister Nordhäuser SV durch eine unerklärliche Auswärtsschwäche schon alle Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung verbaut. Diese Schwäche ist überwunden. Und mit einer überzeugenden Leistung wurde nun beim heimstarken und erneut auch gut spielenden KSV Wutha-Farnroda die Grundlage gelegt, der Saison doch noch ein einigermaßen befriedigendes Ende geben zu können. Der Nordhäuser Sieg stand praktisch schon nach dem ersten Paar fest. Karl-Josef Gleitze musste sich zwar knapp geschlagen geben weil er sich ein paar Fehlwürfe zu viel leistete. Nach Führung in die Vollen musste er den mit 151 Holz stark räumenden Joachím Wagner noch vorbeiziehen lassen. Aber der ganz groß auftrumpfende Reiner Hagemeier ließ seinem Kontrahenten nicht die Spur einer Chance. 172 Volle und 90 Räumer schon auf der ersten Bahn und überlegene Führung. Und er ließ auch nach dem Bahnwechsel nicht nach, zog weiter davon. Schließlich war sogar ein Resultat von über 500 Holz möglich. 98. Wurf und noch einmal das volle Bild vor ihm. Alles blickte auf den NSV-Kapitän. War es das Wissen, etwas ganz Besonderes schaffen zu können, das am Ede plötzlich etwas Konzentration kostete?

Nachdem die Anwürfe bis dahin einer wie der andere bestens klappten diesmal nur ein Dreier-Mittenwurf und die 500 war dahin. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kam Reiner Hagemeier von der Bahn. Zwar sind die 497 Holz auch ein herausragendes Ergebnis, aber 500, das wäre noch einmal ein echtes Highlight seiner schon langen Kegelkarriere gewesen. Der NSV führte jedenfalls klar und deutlich mit 70 Holz vor dem zweiten Durchgang. Hier lieferte sich Uwe Schmögner mit Wuthas Besten Hartmut Welling einen großen Kampf. Sowohl in die Vollen als auch im Räuen musste er sich aber jeweis knapp beugen. Dafür war das andere Duell schon frühzeitig entschieden. Rainer Willes Gegner hatte einen ganz schwachen Tag und auch eine Auswechslung brachte nicht den erhofften Effekt. Und so wurde der Gesamtvorsprung für den NSV am Ende sogar noch etwas ausgebaut. Mit 1794 Holz wure es zudem noch eine neue Saisonbestleistung für den NSV.

Verbandsliga Senioren 100 Wurf
KSV Wutha-Farnroda – Nordhäuser SV1715:1794
Karl-Josef Gleitze424:431
Reiner Hagemeier497:420
Rainer Wille434:407
Uwe Schmögner439:457



NSV-Kapitän Reiner Hagemeier spielte in ganz großer Form (Foto: Uwe Tittel) NSV-Kapitän Reiner Hagemeier spielte in ganz großer Form (Foto: Uwe Tittel)

NSV-Kapitän Reiner Hagemeier spielte in ganz großer Form.

Im Räumen zu viel stehen gelassen

Auch im Landesligaspiel der NSV-Zweiten bei den schon als Staffelsieger feststehenden Ichtershäusenern war eine kleine Vorentscheidung bereits im ersten Paar gefallen. Zwar lieferte Steffeln Kratzien seine mit Abstand beste Leistung seit langer Zeit ab, durfte sich zu Recht über einen deutlichen Einzelsieg freuen, doch Ingo Koudele war im Spiel gegen den Tagesbesten Hagen Hertel chancenlos. 35 Holz Vorsprung für die Gastgeber.

Das zweite Nordhäuser Paar verpasste die mögliche Wende aber durch Schwächen im Räumen. In die Vollen waren Klaus Wilke (294:277) und Heinz Schulz (282:263) ihren Gegnern deutlich überlegen, aber im Räumen haperte es bei Beiden immer wieder an den Anwürfen. Und so verloren sie den in die Vollen erzielten Vorspung. Klaus Wilke konnte sein Spiel noch knapp für sich entscheiden. Aber der mit 143 Holz beste Räumer des Tages Roland Maier konnte Heinz Schulz noch überflügeln. Die Nachricht von der Niederlage von Altenfeld in Weißensee linderte dann aber die Enttäuschung bei den Nordhäusern. Der Klassenerhalt war trotz der Niederlage unter Dach und Fach.
Uwe Tittel

Landesliga Senioren 100 Wurf
KuF Ichtershausen – Nordhäuser SV II1652:1614
Steffen Kratzien427:412
Ingo Koudele388:438
Klaus Wilke402:396
Heinz Schulz397:406

Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr