eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:54 Uhr
17.12.2016
Was die Automarke über den Fahrer verrät

Fluchen, Singen, Selbstgespräche

In keinem Auto wird mehr gesungen als im Ford, Selbstgespräche führen vor allem Fahrer von BMW, am meisten geflucht wird im Audi. Nur geflirtet wird im Auto generell sehr selten. Diese und weitere Charakteristika der Autofahrer hat eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von mobile.de ergeben...


„Was verrät die Automarke über den Fahrer? Das wollten wir wissen“, sagt Aileen Wagefeld, Pressesprecherin von mobile.de. „Die Ergebnisse zeigen tatsächlich einige überraschende Unterschiede bei den Angewohnheiten. Es wird gesungen und geflucht – nur beim Flirten sind die Deutschen mit angezogener Handbremse unterwegs.“

Anzeige symplr
Fast die Hälfte der Deutschen (45 Prozent) singt am liebsten – nein, nicht unter der Dusche – sondern im Auto. Auf dem ersten Platz liegen die Fahrer von Ford. In keinem anderen Auto wird mehr geträllert. 56 Prozent der Befragten Ford-Fahrer singen lieber in ihrem Wagen als anderswo. Viel los ist auch bei den Fahrern von Mercedes und BMW. Mehr als jeder zweite von ihnen (55 bzw. 54 Prozent) singt lieber im Auto als an anderer Stelle.

Top 3: Singen/Summen Sie eher beim Autofahren als an anderen Orten? (Gesamt: 45 Prozent)
  • Ford (56 Prozent)
  • Mercedes (55 Prozent)
  • BMW (54 Prozent)
Selbstgespräche im BMW
BMW bietet nicht nur Freude am Fahren, sondern auch den ideal Raum, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen: Knapp jeder vierte BMW-Fahrer (24 Prozent) führt Selbstgespräche im Pkw. Auch im Audi (20 Prozent) und Volkswagen (19 Prozent) sprechen die Autofahrer gerne mit sich selbst. Insgesamt ist diese Gewohnheit für 14 Prozent der Befragten am besten im Auto aufgehoben.

Top 3: Führen Sie eher beim Autofahren als an anderen Orten Selbstgespräche? (Gesamt: 14 Prozent)
  • BMW (24 Prozent)
  • Audi (20 Prozent)
  • Volkswagen (19 Prozent)
Fluchend im Audi, gelassen im Ford
Besonders emotional sind laut der Umfrage Audi-Fahrer. Jeder Vierte von ihnen (25 Prozent) macht seinem Ärger vorzugsweise im Auto Luft. Auf Platz zwei der Fluchrangliste und nur knapp dahinter liegen die Fahrer von Volkswagen (24 Prozent), gefolgt von Mercedes (22 Prozent). Besonders ausgeglichen scheinen Ford-Fahrer zu sein. Nur 16 Prozent von ihnen fluchen bevorzugt im Auto.

Top 3: Fluchen/Pöbeln Sie eher beim Autofahren als an anderen Orten? (Gesamt: 17 Prozent)
  • Audi (25 Prozent)
  • Volkswagen (24 Prozent)
  • Mercedes (22 Prozent)
Geflirtet wird am häufigsten im Fiat
Zu guter Letzt: Wer lieber nicht alleine bleibt oder gar eine Romanze sucht, sollte am ehesten nach einem Fiat-Fahrer Ausschau halten. Grundsätzlich sind die Deutschen echte Flirtmuffel im Auto. Gerade einmal 2 Prozent der Befragten schäkern gern beim Fahren. Im Fiat wird tendenziell am meisten geflirtet. Unter den 33 befragten Fiat-Fahrern ist es immerhin fast jeder Zehnte (9 Prozent).

Umfragebedingungen

Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 23.11. und dem 25.11.2016 nahmen 2061 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+). In das Markenranking sind ausschließlich Hersteller mit über 100 Autobesitzern eingeflossen.
Autor: red

Kommentare
Leser X
17.12.2016, 11.52 Uhr
Und was ist mit mir?
Schade, dass mein Auto nicht vorkommt. Ich würde so gern mehr über mich erfahren...
Paulinchen
17.12.2016, 14.08 Uhr
Fährt der alte Lord...
...fort(d), fährt er nur im Ford.... . Da hat wohl jemand das Buch vom unvergessenen Heinz Erhardt gelesen?

Bitte beachten, demnächst kommt der "Borgward" wieder, allerdings aus China. Man darf gespannt sein, wie das klingt.
Sonntagsradler 2
17.12.2016, 14.35 Uhr
Trabantfahrer
sind die Härtesten. Da drin versteht man bei Tempo 120 sowieso sein eigenes Wort nicht ;-)
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr