eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:49 Uhr
05.12.2016
Angebote für Jung und Alt

Adventszeit in der Flohburg

Im Dezember gibt es im Museum Flohburg nicht nur Interessantes aus der Nordhäuser Stadtgeschichte zu entdecken, sondern es gibt auch viele Angebote für Jung und Alt, die auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen sollen...


So ist die historische Bohlenstube weihnachtlich dekoriert und bietet vor allem für die kleinen Besucher Möglichkeiten, Dinge zu bestaunen und zu entdecken und in der Spielecke zu Basteln. Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit, zum Beispiel von Modersohn-Becker, Rilke und Eichendorff zeigen, welche unterschiedliche Bedeutung das Weihnachtsfest für die Menschen in den vergangenen Jahrhunderten hatte.

Anzeige symplr
Wen es interessiert, ob Mammuts Weihnachten feiern, warum der Weihnachtsmann in manchen Familien in Mehrzahl auftritt und weshalb es beim Krippenspiel in der Schule keine Schafe, aber 5 Hunde gab, für den ist die weihnachtliche Lesung Freitag, den 9. Dezember, genau das Richtige. „Weihnachtsmann, Whisky und White-Christmas-Stress“ ist die Lesung mit Anja Eisner und Susanne Hinsching betitelt, die neugierig auf „weihnachtlichen Stress“ in der Familie, der Nachbarschaft oder bei der Firmenweihnachtsfeier blickt. In epischer Breite warten wir im Museum aufs Christkind, das manchmal auch Geschenke mit besonderem Knalleffekt bringt.

Zur Lesung im Museum Flohburg gibt es eine Premiere: Anja Eisner, die für ihr Können von verschiedenen Dialekten und Mundarten bekannt ist, wird erstmals eine Weihnachtsgeschichte auf Nordhisser Platt lesen. Dazu hat sie in diesem Jahr extra einen Kurs an der Kreisvolkshochschule bei Herrn Großmann besucht! Man darf gespannt sein, wie gut eine gebürtige Prenzlauerin nordhisserisch spricht. Die Eintrittskarten sind für 10 Euro ab sofort im Museum erhältlich.

Am dritten Adventssonntag, den 11. Dezember, wird es dann etwas besinnlicher. Der Nordhäuser Männerchor versetzt ab 15 Uhr bei seinem Weihnachts-Chorkonzert die Besucher stimmgewaltig in weihnachtliche Stimmung und bringt den Sonderausstellungsraum zum Klingen. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Die regulären Öffnungszeiten bis einschließlich 23. Dezember sind Di bis So von 10 bis 17 Uhr. Am 24., 25. Und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen. Am 26. Dezember ist die Flohburg von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr