eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 16:55 Uhr
07.11.2016
Fröhliche Bilder, denn:

Glück kennt keine Behinderung

Sie lachen und zeigen ihre Freude am Leben. Die Modelle der Kölner Fotografin Jenny Klestil sind unbeschwert, fröhlich und sie haben eins gemeinsam: Sie kamen mit dem Down-Syndrom zur Welt. Seit heute sind die Bilder in Bleicherode zu sehen..

Eröffnung im Foyer der Klinik (Foto: nnz) Eröffnung im Foyer der Klinik (Foto: nnz)
Ab heute präsentiert Jenny Klestil (2. von rechts) in der Helios Klinik Bleicherode ihre Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ mit über 40 Aufnahmen, die bis Anfang Dezember auf den Fluren der Bleicheröder Fachklinik für Orthopädie zu besichtigen sind.

Anzeige symplr
Zudem hatte die Profifotografin im Rahmen der Vernissage ein kostenloses Fotoshooting für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom sowie deren Familien an. Und dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. 12 Familien hatten sich angemeldet, unter anderem auch aus Worbis und Heiligenstadt. Die weiteste Anfahrt hatte Familie Schmidt aus Hildesheim.

Klinik-Geschäftsführerin Anna Naumann (rechts) freute sich einerseits über die Möglichkeit, die Bilder auf den Fluren dreier Stationen den Patienten und Besuchern zeigen zu können. Andererseits war sie freudig überrascht, dass bereits diese Vernissage eine solche Resonanz gefunden habe, unter den Gästen auch Bleicherodes Bürgermeister Frank Rostek.

Jenny Klestil, deren Bilder derzeit neben Bleicherode auch in Zürich und Bern zu sehen sind, portraitiert seit über einem Jahr Menschen mit Trisomie 21. Traurige oder nachdenkliche Fotografien sucht man jedoch vergebens. Mit der Ausstellung möchte sie zeigen, wie lebens- und liebenswert ein Leben mit „Sonderausstattung“ sein kann. „Es macht so eine Freude, mit meinen Modellen und ihren Familien zu arbeiten. Sie sind herzlich und fröhlich. Die Behinderung ist egal, diese Menschen sind glücklich. Sie lieben und werden geliebt“, sagt die Mutter dreier Kinder.

Beim Rundgang auf Station 1 (Foto: nnz) Beim Rundgang auf Station 1 (Foto: nnz)
Die wunderschönen, freudigen und zugleich nachdenklichen Bilder sind bis zum 5. September in der Helios-Klinik in Bleicherode zu sehen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr