eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 10:02 Uhr
07.11.2016
Mitgliedsversammlung und Vorstandswahl

Landschaftspfleger trafen sich

In der vorigen Woche gab es im Landschaftspflegeverband Südharz/ Kyffhäuser die ersten Vorstandswahlen nach seiner Gründung 2011. Der Verband setzt auf Kontinuität. An der Spitze des Vereins gibt es keine Veränderungen. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Scheunenhof in Sundhausen...

Bei der Vergabe der Vorstandsposten durch die Stimmberechtigten wurde am 26.10.2016 der bereits bestehende Vorstand für weitere 4 Jahre gewählt. Den Vorsitz übernimmt wieder Herr Egon Primas (MdL), seine Vertreter sind Dieter Göbel und Wolfgang Krug. Unter Leitung des Vorstandes von Herrn Primas wurde der Verband gegründet und seine ersten Projekte entwickelt.
Auf der Tagesordnung des mittlerweile 37 Mitglieder umfassenden Vereins, stand neben dem Rechenschaftsbericht über die geleistete Arbeit und dem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2015/ 2016, auch der Ausblick auf zukünftige Aufgaben.

Anzeige symplr
In einem ausführlichen Bericht fasste der wiedergewählte Vorsitzende Egon Primas (MdL) die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen. Er berichtete, dass die vom Verband bisher konzipierten Projekte im Bereich der Umsetzung von Managementplänen, des Artenschutzes und der Öffentlichkeitsarbeit alle erfolgreich realisiert worden sind. So befindet sich das in dieser Form deutschlandweit einmalige Kranichschutzprojekt in überarbeiteter Form in seiner zweiten Auflage. Durch die kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der Projektinhalte, ist der Kranichschutz im Gebiet des Helme-Stausees auf einem sehr hohen Niveau angekommen, sagt Primas. Dies hat ihm Prof. Dr. Prange vom Kranichschutz Deutschland schon mehrmals bestätigt.

Zur Wiederherstellung und Attraktiverhaltung der Kulturlandschaft im Kyffhäuserkreis und Landkreis Nordhausen, sowie zur Förderung seltener Arten, wurden verschiedene Landschaftspflegearbeiten vom Verband umgesetzt. Rund um das Panoramadenkmal in Bad Frankenhausen und im Urtal bei Kleinbrüchter konnten die Entbuschungsarbeiten im Frühjahr 2015 beendet werden. Zudem wurde eine angepasste Nachpflege der Flächen organisiert.
Auch das erste Projekt „Umsetzung des Managementplans für das FFH-Gebiet 4 Kammerforst- Himmelsberg-Mühlberg“ konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Bedrohte Biotopkomplexe sind durch einheimische Landschaftspflege-Firmen instand gesetzt worden. Die abschließende Kontrolle durch das Landesverwaltungsamt bescheinigte einen vorbildlichen Zustand der vom Verband gepflegten Flächen.

Seit 01.04.2016 ist der Verband Träger der „NATURA 2000-Station Südharz/Kyffhäuser“. Somit trägt er aktiv zum Schutz und Erhalt des europaweiten Schutzgebietsnetzes bei. Durch professionelle Betreuung und das Management von Arten und Lebensräumen soll die Station eine langfristige Sicherung des Naturerbes im Einzugsgebiet des Südharzes und des Kyffhäusers gewährleisten. Inzwischen verfügt der Verband über vier Angestellte.

Im Rahmen der Arbeit der neu eröffneten Natura 2000-Station entwickelte der LPV in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern mehrere Artenschutzprojekte, welche im Rahmen des Förderprogrammes ENL (Entwicklung von Natur und Landschaft) als Projektskizzen bei der Bewilligungsbehörde Thüringer Aufbaubank eingereicht wurden. Die Bewilligung steht derzeit noch aus.
Grundsätzlich werden die vom Verband akquirierten Fördermittel in Form von Dienstleistungen und Sachgütern eingesetzt. Dadurch wird aktiv in die regionalen Wirtschaftskreisläufe investiert, was einen Mehrwert für die gesamte Region bedeutet.

Seit der Gründung 2011 belaufen sich die vom Verband akquirierten und eingesetzten Fördermittel auf über 400.000,00 Euro.

Mit seiner Arbeit leistet der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Naturschutzflächen in Thüringen, einschließlich ihrer Tier- und Pflanzenwelt. Er vernetzt lokale Akteure aus Land- und Forstwirtschaft, dem Naturschutz und der Politik, unterstützt die regionalen Verbände und wirbt engagiert für Themen der Landschaftspflege und des Naturschutzes. Zu Fragen zum Naturschutz, zur Landschaftspflege und zu allen Belangen von Natura2000 stehen die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverbandes und der Natura2000-Station gerne unter der Telefonnummer 03631-4994485 zur Verfügung.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr