eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:53 Uhr
25.10.2016
Kirchenkreis lädt ein

Reise durch die Geschichte des Instrumentenbaus

Am Reformationstag (31. Oktober 2016) steht um 18 Uhr in der St. Blasiikirche Nordhausen ein Konzerterlebnis der exklusiven Art auf dem Programm, zu dem der Evangelische Kirchenkreis Südharz herzlich einlädt...

Katte (Foto: Agentur) Katte (Foto: Agentur)
Stephan Katte, Hornist und Instrumentenbauer, konzertiert gemeinsam mit Kantor Michael Kremzow. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass der überwiegende Teil der zum Einsatz kommenden Hörner Eigenbauten sind.

Anzeige symplr
Allen voran das beeindruckende Alphorn mit 4,30m Länge, das 1992 in Eigenbau aus einem Thüringer Fichtenstamm entstanden ist. Stephan Katte spielt darauf Bearbeitungen von barocken Trompeten-Sonaten und beweist damit seine virtuose Kunst auf diesem Instrument.

Das Horn zählt zu den unverzichtbaren Instrumenten des Orchesters. Spannend ist, dass die Entwicklung im Instrumentenbau in diesem Konzert hörbar wird, wenn Werke von Saint-Saens, Hoeberg, Guilmant und Rossini auf einem Naturhorn und dem modernen Ventilhorn erklingen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei! Im Anschluss laden wir herzlich zum Ausklang bei Wein in den Turmraum der Kirche ein.
Michael Kremzow, Kreiskantor
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr