eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 15:30 Uhr
20.07.2001

Polizei verzeichnet positiven Trend

Nordhausen (nnz). 5.782 mal krachte es in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf den Straßen in Nordthüringen. Dabei wurden 1.180 Menschen verletzt und 23 Personen getötet. Wie diese Zahlen zu bewerten sind, das erfahren Sie natürlich schon heute in Ihrer nnz.


Neuer Polizei-Renner Die Bilanz, die heute durch den Chef der Nordhäuser Polizeidirektion, Günther Lierhammer, gezogen wurde, kann sich sehen lassen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres waren rund sieben Prozent weniger Unfälle zu verzeichnen. Im ersten Halbjahr 2000 wurden bei 6.202 Unfällen 1.348 Personen verletzt und 28 getötet. Als einen wesentlichen Grund für diesen positiven Trend nannten Lierhammer die offensiv gestaltete Öffentlichkeitsarbeit. So werden durch die Beamten seit Oktober verstärkte Kontrollen an den Wochenenden durchgeführt. Seit Oktober seien 883 Geschwindigkeitskontrollen anberaumt worden, bei denen mehr als 7.000 Fahrzeugführer beanstandet wurden und 256 davon ein Fahrverbot zu erwarten haben.

189 mal wurden bei diesen Kontrollen Alkohol und in drei Fälle Drogen festgestellt. In den Fällen, da unter Drogen gefahren wurde, waren die Fahrzeugführer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Vor allem wurde durch die Polizei auf das Verhalten von Motorradfahrern eingegangen. Die häufigsten Gefahrensituationen ergeben sich für Kradfahrer durch falsch eingeschätzte Geschwindigkeiten und das Schneiden von Kurven. Lierhammer gab zu bedenken, dass bei einer Geradeausfahrt ein Motorradfahrer nur 80 bis 100 Zentimeter Platz in der Breite benötige, jedoch braucht er in der Schräglage bei Kurvenfahrten ebensoviel Raum wie ein Pkw. Heute Vormittag wurden in der Polizeidirektion Nordhausen weitere neue Motorräder der Polizei vorgestellt.
Autor: nnz

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)