eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 16:00 Uhr
16.07.2016
TÜV Tipps

Unfallversichert bei der Arbeit im Ausland

Beschäftigte stehen im Ausland unter dem deutschen gesetzlichen Unfallversicherungsschutz, wenn sie dort im Rahmen eines inländischen Arbeitsverhältnisses vorübergehend tätig sind. Das trifft auf Prüfingenieur Patrycjusz Idzikowski vom TÜV SÜD zu...

Er erzählt in der neuen Ausgabe des Magazins Certo der gesetzlichen Unfallversicherung VBG, was er bei der Sicherheitsüberprüfung von Fahrgastgeschäften in Vergnügungsparks weltweit bereits erlebt hat.

Damit der gesetzliche Unfallversicherungsschutz bei Auslandseinsätzen besteht, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Der beruflich bedingte Auslandsaufenthalt ist für den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin von vornherein zeitlich befristet.
  • Das inländische Beschäftigungsverhältnis ist während der Entsendung nicht unterbrochen. Der oder die Beschäftigte muss weiterhin den Weisungen des Arbeitgebers unterliegen und von ihm bezahlt werden.
  • Beschäftigte, die zunächst für Auslandstätigkeiten eingestellt werden, müssen nach Beendigung des Auslandsaufenthaltes ihr Beschäftigungsverhältnis beim inländischen Arbeitgeber fortsetzen.

Vorsorge statt Nachsorge

Das entsendende Unternehmen muss im Vorfeld die medizinische Vorsorge organisieren, eine Gefährdungsbeurteilung durchführen und die ermittelten Gefährdungen durch entsprechende Sicherheitsmaßnahmen minimieren. Außerdem hat der Arbeitgeber für einen möglichen Notfall vorzusorgen. Unterstützung erhält er dabei von der VBG mit der VBG-Auslands-Notfallhotline.

Beispiele für die Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen bei Auslandseinsätzen:
  • Die klimatischen Belastungen am Einsatzort sowie Infektionsgefahren sollten vor einem Auslandseinsatz geklärt werden.
  • Ferner muss geprüft werden, ob Gefährdungen durch ungeeignete Kleidung und fehlende Schutzausrüstung bestehen.
  • Die Arbeitsschutzvorschriften im Beschäftigungsland müssen bekannt sein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr