eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 12:12 Uhr
01.07.2016
Das Wetter - am Wochenende

Wechselhaftes Wochenende

Heute Mittag und am Nachmittag ist es wolkig und es können vor allem im Bergland einzelne schwache Schauer auftreten. Sonst bleibt es vielerorts niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt auf 26 bis 29, im Bergland auf 22 bis 26 Grad. Der Wind weht schwach, teils mäßig aus Südwest...

Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel) Wetterbild (Foto: Angelo Glashagel)

In der Nacht zum Samstag ist es aufgelockert bewölkt und niederschlagsfrei. Ausgangs der Nacht verdichtet sich die Wolkendecke von Westen her. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 15, im Bergland zwischen 15 und 13 Grad.

Anzeige symplr
Am Samstag beginnt der Tag gebietsweise stark bewölkt, lediglich im Osten sind noch letzte Wolkenlücken vorhanden. Nachfolgend zieht leichter, teils mäßiger Regen von Westen her vorüber, der erst am frühen Nachmittag Richtung Osten abzieht. Bis zum Abend sind dann bei wechselnder Bewölkung noch örtlich schwache Schauer möglich. Die Höchsttemperatur wird schon am Vormittag erreicht und liegt zwischen 19 und 23, östlich der Saale bei 25 und im Bergland zwischen 16 und 21 Grad. Zum Nachmittag fällt die Temperatur ab. Der Wind dreht auf West, weht im Mittel schwach bis mäßig und frischt vorübergehend böig auf. In der Nacht zum Sonntag ist es bei lockerer Bewölkung niederschlagsfrei. Örtlich ist Nebel zu erwarten. Der Wind weht schwach aus südwestlichen Richtungen. Die Temperatur fällt auf ein Minimum zwischen 12 und 9, im Bergland bis 7 Grad.

Am Sonntag ist es heiter bis wolkig und vor allem im Nordwesten sind nachmittags Schauer möglich. Im Rest des Freistaates wird es niederschlagsfrei bleiben. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus westlicher Richtung steigt die Temperatur auf 20 bis 23, im Bergland auf 15 bis 20 Grad. In den Kammlagen der Mittelgebirge sind Windböen möglich. In der Nacht zum Montag ist es verbreitet gering bewölkt und es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 9, im Bergland bei Werten um 8 Grad. Der südwestliche Wind weht meist schwach.

Am Montag bilden sich nach sonnigem Tagesbeginn zahlreiche Quellwolken, die für einzelne Schauer sorgen. Bei schwachem Südwestwind werden Maxima zwischen 21 und 24, im Bergland zwischen 15 und 21 Grad erreicht. In der Nacht zum Dienstag lassen letzte Niederschläge rasch nach und die Wolkendecke lockert auf. Es bleibt dann trocken. Die Temperatur geht auf 13 bis 11, im Bergland bis 8 Grad zurück. Es weht schwacher Westwind.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr