eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
Fr, 15:43 Uhr
24.06.2016
Fairplay Soccer Tour Finalisten geehrt

Mit Fairness ins Finale

In der Kreissparkasse hieß man heute drei Teams aus Nordhausen willkommen, die sich bei der Landesmeisterschaft der "Fairplay Soccer Tour 2016" durch faires Spiel durchsetzen konnten. Den Mädchen und Jungs winkt die Teilnahme am Finale am Ostseestrand von Prora...

Insgesamt waren zum Regionalausscheid 67 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis angetreten. Bei den kurzen Fußballmatches in verschiedenen Altersklassen geht es nicht nur um Tore und spielerisches Geschick, sondern auch darum fair zu kicken. Sowohl über die sportliche Leistung, wie auch über die Fairness war ein weiterkommen möglich.

Anzeige symplr (1)
Die meisten Mannschaften stellte dieses Jahr das Herdergymnasium, was auch daran gelegen haben könnte das der Wettbewerb in direkter Nachbarschaft, nämlich in der Wiedigsburghalle stattgefunden hatte. Alle drei Finalisten-Teams kommen aus dem Nordhäuser Gymnasium. Die beiden Mädchenteams "Frasmati" (Alterklasse 14 - 17) und "Angry Girls" (11-13) sowie die drei Jungs von "Forever Football" konnten auch in Erfurt überzeugen.

Das war allerdings gar nicht so leicht: in der Landeshauptstadt musste man mit dem örtlichen Sportgymnasium mithalten. Die Regeln zur Fairness erlaubten es den drei Mannschaften aber trotz (knapp) verlorener Partien Mitte kommenden Monats die Reise an die Ostsee anzutreten.

Mit Fairplay ins Finale - drei Mannschaften aus Nordhausen werden kommenden Monat zum Finale der "Fairplay Soccer Tour 2016" fahren dürfen (Foto: Angelo Glashagel) Mit Fairplay ins Finale - drei Mannschaften aus Nordhausen werden kommenden Monat zum Finale der "Fairplay Soccer Tour 2016" fahren dürfen (Foto: Angelo Glashagel)

Dabei wird nicht nur aufs Tor geschossen, neben den Wettbewerben finden auch sportliche Workshops statt, die Teamgeist, Fairness und Integration fördern sollen. Sparkassenchef Wolfgang Asche übergab den drei Nordhäuser Finalisten-Teams vor ihrer Reise noch passendes Equipment: passende Trikots und Streetsoccer-Bälle zum üben.

Außerdem konnte sich jedes Team über einen Fahrtkosenzuschuss von 150 Euro freuen. Damit sollte der Finalteilnahme beim fairen Fußballturnier nichts mehr im Wege stehen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)