eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:55 Uhr
01.06.2016
Neues von der WBG

12 Millionen Euro werden investiert

Rund 12 Millionen Euro wird die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) im Jahr ihres 115-jährigen Bestehens in den Erhalt sowie in die Modernisierung ihres Wohnungsbestandes investieren. Und die sind die Einzelheiten...


So werden in diesem Jahr für Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten etwa 4,8 Millionen Euro bereitgestellt, davon allein 3,5 Millionen Euro für die Herrichtung von Wohnungen nach einem Nutzerwechsel. Die verbleibenden sieben Millionen Euro fließen vor allem in bereits begonnene Sanierungsvorhaben in Bleicherode und Nordhausen.

Anzeige symplr
In der Rolandstadt ist in den vergangenen Wochen der dritte und damit letzte Bauabschnitt (Aueblick 1-4) innerhalb des Projektes “Seniorenwohnen am Aueblick” gestartet. So wurden die alten Balkone “abgesägt”, sie werden durch neue, größere ersetzt. Darüber hinaus werden am Haus Aueblick 1 bis 4 vier Fahrstühle angebaut.

Wenn dieser Bauabschnitt beendet ist, dann ist damit das größte Investitionsvorhaben der WBG Südharz der zurückliegenden drei Jahre abgeschlossen. In Summe wurde in den Wohnungsstandort Am Aueblick in Nordhausen-Nord dann rund 7 Millionen Euro investiert.

In Bleicherode befindet sich die Fertigstellung des Projektes „Seniorenwohnen am Löwentor“ ebenfalls auf der Zielgeraden. Hier schließt sich die umfangreiche Neugestaltung des Wohnumfeldes zu einer Parkanlage an, so dass mitten in Bleicherode ein attraktiver Wohnungsstandort entstanden ist. Dieser erlaubt es den WBG-Mitgliedern, bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben.

Darüber hinaus wird das Haus in der Bleicheröder Käthe-Kollwitz-Straße 23 - 25 nicht nur frische Farbe, sondern ebenfalls neue Balkone erhalten. In Nordhausen wird die teilweise Sanierung der Wohnscheibe in der Töpferstraße 11 - 18 eine anspruchsvolle Aufgabe werden. Der Außenputz und die Treppenhäuser und Verteilergänge sowie die Fahrstühle werden instandgesetzt.

Und letztlich werden in diesem Jahr am jüngsten WBG-Standort in Südharz/Rottleberode in der dortigen Harzstraße 13 bis 17 neue Balkone angebaut und die Fassade nach modernsten Standards gedämmt.

Mit diesen ambitionierten Vorhaben sorgt der größte Wohnungsvermieter in Nordthüringen auch für die Belebung wirtschaftlicher Kreisläufe in der Region, denn der überwiegende Teil der Aufträge geht an hiesige Unternehmen aus dem Handwerk.
Anlegen der Parkanlage in Bleicherode (Foto: WBG)
Anlegen der Parkanlage in Bleicherode (Foto: WBG)
Bauarbeiten in der Harzstraße in Rottleberode (Foto: WBG)
Fassaden-Sanierung in der Töpferstraße 11-18 (Foto: WBG)
Balkonrückbau in der Kollwitz-Straße in Bleicherode (Foto: WBG)
Rückbau der Balkone am Aueblick 1-4 (Foto: WBG)
Autor: nnz

Kommentare
SrgtSmokealot
01.06.2016, 15.52 Uhr
Schön
Schön das die WBG soviel in den erhalt ihrer Imobilien investiert. Schöner wärs wenn man auch mal die "kleinen" Baustellen abarbeiten würde, zb defekte Betonplatten vor Eingängen, Türgriff am Müllhäuschen usw, alles Dinge die schon länger (Teilweise seit Jahren) bekannt sind und mit geringem finanziellen Aufwand behoben werden können. Die angesprochenen Betonplatten stellen auserdem ein Sicherheitsrisiko dar, vorallem in Eingängen die hauptsächlich von älteren Mitbürgern bewohnt werden.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr