Mi, 13:43 Uhr
01.06.2016
Forum
Na das ist doch mal was!
Die Schweiz hat heute den Gotthard-Basistunnel eröffnet. Ein Jahrhundertbauwerk, wie man der internationalen Presse entnehmen kann. Dazu ein Leserbrief in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...
Die deutsche Bundeskanzlerin eilt heute Mittag dort hin, um das Bauwerk zu bestaunen und mit dem zweiten Sonderzug durchzufahren.
Die Herren Junker und Co aus Brüssel haben die Einladungen ausgeschlagen. Wozu wird wohl unsere Kanzlerin dem Schweizer Bundespräsidenten Schneider –Ammann eine Einladung nach Deutschland aussprechen?
Zumindest machen sich heute die Deutschen Zeitungen über die deutsche Ingenieurskunst mehr als nur lustig, wenn sie die oben genannten Großprojekte hierzulande mit dem 57 Kilometer langen und in einer Tiefe von 2.300 Meter befindlichen Tunnel vergleichen.
Wir aber - schaffen das (fast)!
Jochen Kleemann
Autor: nnzDie deutsche Bundeskanzlerin eilt heute Mittag dort hin, um das Bauwerk zu bestaunen und mit dem zweiten Sonderzug durchzufahren.
Die Herren Junker und Co aus Brüssel haben die Einladungen ausgeschlagen. Wozu wird wohl unsere Kanzlerin dem Schweizer Bundespräsidenten Schneider –Ammann eine Einladung nach Deutschland aussprechen?
- Zur Landung seines Regierungsflugzeuges von Zürich nach Berlin, auf dem Großflughafen Willy Brandt? (wo die Witwe des SPD Politikers das Namensrecht zu entziehen droht und ein Abriss die beste Lösung zum pünktlichen Neubau wäre)
- Einen Besuch auf den Fernsehturm? (geht nicht, das Ding stammt ja aus der DDR-Zeit)
- Ein abendliches Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg?
- Eine Zugfahrt durch den Bahnhof Stuttgart 21? (wo die Bahnsteige so schief gebaut wurden, dass ein Kinderwagen von allein auf die Gleiskörper rollen würde)
Zumindest machen sich heute die Deutschen Zeitungen über die deutsche Ingenieurskunst mehr als nur lustig, wenn sie die oben genannten Großprojekte hierzulande mit dem 57 Kilometer langen und in einer Tiefe von 2.300 Meter befindlichen Tunnel vergleichen.
Wir aber - schaffen das (fast)!
Jochen Kleemann
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
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Kommentare
I.H.
01.06.2016, 14.32 Uhr
Wir deutschen Ingenieure
können da dagegen halten, dass wir die Tunnelbohrmaschinen bauen! Hahahaha - Herr Kleemann. Wir sind gar nicht so dumm, wie manch anderer!
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N. Baxter
01.06.2016, 14.46 Uhr
kleine Korrektur
der Tunnel ist nicht in einer Tiefe von 2300m, sondern vom Berg in dieser Höhe überdeckt.
Wie bereits schon erwähnt, sind die Deutschen im Bereich Maschinenbau gar nicht so schlecht, dafür wohl ehr in der Planung und im Controlling von Bauwerken. Vielleicht sind es ja aber hier die Kollegen aus BWL und Politik und nicht die Ingenieure :-)
Wie bereits schon erwähnt, sind die Deutschen im Bereich Maschinenbau gar nicht so schlecht, dafür wohl ehr in der Planung und im Controlling von Bauwerken. Vielleicht sind es ja aber hier die Kollegen aus BWL und Politik und nicht die Ingenieure :-)
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