eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:26 Uhr
03.05.2016
9. JugendKunstBiennale

Der Countdown läuft

Noch ist Zeit: Denn vom 6. bis 11. und vom 13. bis 18. Juni sollen die Wettbewerbsbeiträge zur 9. JugendKunstBiennale des nordthüringischen Städtenetzes SEHN bei den einschlägigen Sammelpunkten zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsblättchen der Ausschreibung abgeben werden...

Jetzt noch schnell bewerben (Foto: SEHN) Jetzt noch schnell bewerben (Foto: SEHN)
Wer jetzt noch nicht sein Meisterwerk der Malerei, Fotografie, Grafik, Skulptur oder der Objektkunst fertig gestellt hat, muss sich sputen. Auch engagierte Kunsterzieher sind angehalten, diese Leistungsschau nutzen, um Werke ihrer talentierten Schüler für diesen Wettbewerb einzureichen oder zumindest diese ermuntern, noch ein Werk für diesen Wettbewerb zu schaffen.

Anzeige symplr
Je Bewerber kann ein Werk oder eine zusammenhängende Serie abgeben. Für Grafiken, die nicht größer als 30 x 40 cm sind, kann diese notfalls auch ungerahmt abgeben, denn das Organisationsteam verfügt seit den letzten Wettbewerben über einen kleinen Wechselrahmenbestand und kann aushelfen. Vorausgesetzt: dieses Meisterwerk wurde von der Jury für die Ausstellung und den Katalog ausgewählt.

Die Ausstellung findet in diesem Jahr im Eichsfelder Heimatmuseum in Heilbad Heiligenstadt vom 9. September bis 23. Oktober statt. Die JugendKunstBiennale ist ein offener Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren aus Nordthüringen, ein Wettbewerb ohne thematische Beschränkung, der alle zwei Jahre stattfindet.

Die Ausstellungen zu diesem Wettbewerb waren bereits in Sondershausen, Leinefelde- Worbis, Bad Langensalza, Nordhausen, Mühlhausen und Bad Frankenhausen zu sehen. Sie zeigten die hundert besten eingereichten Werke, die auch Eingang in den begleitenden Katalog fanden. Eine Jury aus Kunstexperten, Museumsleuten, Kunstpädagogen, Wettbewerbsorganisatoren und Jugendlichen wählten diese Ausstellungsstücke und die Preisträger des Wettbewerbs aus.

Chancen auf einen Preis hat, wer ein besonders originelles, handwerklich versiertes und inhaltlich bedeutsames Werk einreicht, wobei auch die Jurymitglieder diesbezüglich mitunter sehr verschiedener Auffassung sein können und dann stets ganz demokratisch darüber abstimmen. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten attraktive Geld- und Sachpreise, dieses Mal sogar einige die Teilnahme an einem Radierworkshop als Förderpreis für besondere Talente. Das Mitmachen lohnt sich in jedem Fall, denn wann kann man schon mal sein persönliches Meisterwerk in einem Museum präsentiert finden?

Verantwortlich für die JugendKunstBiennale ist das Städtenetz SEHN, welchem neben den Städten Bad Langensalza, Leinefelde-Worbis, Nordhausen und Sondershausen sowie projektbezogen Bad Frankenhausen, Heilbad Heiligenstadt und Mühlhausen auch die Regionale Planungsgemeinschaft Nordthüringen angehört.

Besonderer Dank geht an die Hauptsponsoren: den Schirmherrn, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Chef der Staatskanzlei und Thüringer Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen mit den Nordthüringer Sparkassen, die Nordthüringer Landratsämter sowie die Erlebnisbergwerk-Betreibergesellschaft mbH Sondershausen und viele weitere Unterstützer.

Die Bewerbungsunterlagen sind auch noch unter: www.staedtenetz-sehn.de erhältlich.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr