eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:58 Uhr
18.04.2016
Neues vom Zoll

Zollamt in Nordhausen ist Geschichte

Als Folge der Strukturentwicklung innerhalb der Bundeszollverwaltung werden die Zollämter Gera, Nordhausen und Suhl in ihrer jetzigen Form
aufgehoben und am selben Ort Zollservicepunkte errichtet. Einzelheiten wie immer in Ihren Nordthüringer Online-Zeitungen...


Diese organisatorische Umstellung erfolgt zum 1. Juni 2016. „In diesen Zollservicepunkten können die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ihre Postsendungen abfertigen lassen. Außerdem bleiben diese Servicepunkte als Kontaktstelle für die Kfz-Steuer erhalten, “ teilte ein Sprecher des Hauptzollamtes Erfurt mit.

Anzeige symplr
Änderungen wird es hingegen im gewerblichen Warenverkehr geben. Die bisherigen Zuständigkeiten der Zollämter Gera, Nordhausen und Suhl gehen auf die Zollämter Jena, Erfurt und Eisenach über. Abfertigungen im gewerblichen Warenverkehr können ab dem 1. Juni 2016 in Thüringen an den Zollämtern „Am Flughafen“ in Erfurt, in Jena und Eisenach vorgenommen werden.

Alle von der Aufhebung der Zollämter Gera, Nordhausen und Suhl betroffenen Unternehmen werden vom Hauptzollamt Erfurt gebeten, die zollrechtlichen Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Verfahrenserleichterungen bzw. -vereinfachungen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren im gewerblichen Warenverkehr zu prüfen und wenn möglich auch zu nutzen.

Die geänderten Servicezeiten können ab dem 1. Juni 2016 auf der Internetseite www.zoll.de unter der jeweiligen Dienststellensuche abgerufen werden.
Autor: red

Kommentare
U. Alukard
18.04.2016, 12.26 Uhr
Was wird aus den Beschäftigten in Nordhausen?
Wird es Entlassungen geben?
Wird von den Leuten verlangt, dass sie der Arbeit hinterherziehen?
Das ist genau die Planungssicherheit, die junge Familien brauchen um Kinder in die Welt zu setzen!
Sollte der öffentliche Dienst nicht soziales Vorbild sein?

"Als Folge der Strukturentwicklung", wird es wohl auch in den anderen Ämtern in Nordhausen bei der Großkreisbildung noch lange Gesichter geben!

Augen auf liebe Wähler.
N. Baxter
18.04.2016, 13.17 Uhr
Entlassungen?
Wenn mich nicht alles täuscht sind Beschäftigte des Zoll's Beamte des mittleren oder gehobenen Dienstes und somit auch nicht im öffentl. Dienst. Wenn dann wohl ehr der Arbeit hinterherziehen... was wir aber mal nicht hoffen wollen.

P.S. Dank an der Stelle an alle freundlichen MItarbeiter, die nächsten intern. Postzusendungen sind unterwegs...
I.H.
18.04.2016, 13.27 Uhr
Vereinfachung ist immer gut
Mir als Bürger ist das vollkommen schnuppe, ob ein Zollamt oder ein Zollservicepunkt meine Angelegenheiten regelt. Den Unternehmen steht das neue ATLAS System zur Verfügung. Das erleichtert das ganze Prozedere für alle Beteiligten. Was das Schwarzmalen von @Alucard und @Baxter hier soll, fragen sich vermutlich sogar die Zollbeamten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr