Polizeibericht
Großeinsatz in Obergebra
Am Tutenstieg in Obergebra geht derzeit so gut wie nichts mehr. Die Gegend ist abgesperrt. Wir haben die ersten Infos für Sie aufbereitet..
Abgesperrt (Foto: privat)
Gegen 7 Uhr wurde vor einem Wohnhaus ein sprengstoffverdächtiger Gegenstand entdeckt. Ersten Informationen zufolge könnte es sich um eine Kofferbombe handeln. Die Gegend ist weiträumig abgesperrt, mehrere Anwohner wurden und werden noch evakuiert.
Als zeitweilige Unterkunft steht das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. Kranke und ältere Menschen werden durch Rettungsdienste und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren betreut. Spezialisten des Landeskriminalamtes sind unterwegs. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.
Abgesperrt (Foto: privat)
Update 9.43 Uhr: Die Spezialkräfte des LKA setzen gerade einen Roboter zur Untersuchung des Gegenstandes ein.
Update 10.15 Uhr: Der Einsatz in Obergebra ist beendet. Bei dem Gegenstand handelte es sich um einen Werkzeugkoffer, der mit Paketklebeband versehen war. Mittels des Roboters wurde der Koffer beschossen, daraufhin konnte ein Sprengstoffexperte Entwarnung geben. Jetzt sind die Kriminalisten und Spurensicherer zugange. Auch soll ein Fährtenhund eingesetzt werden. Das alles kann sich noch über mehrere Stunden hinziehen.
Update 11.24 Uhr:Hier die ersten Bilder vom Einsatz, nnz-TV wird im Laufe des Tages noch ausführlicher berichten.
Update 14.00 Uhr: Die Anwohner konnten in der Zwischenzeit in ihre Häuser zurückkehren, die Polizei zieht ihre Einsatzkräfte ab.
Autor: red
Kommentare
Herr Taft
07.04.2016, 08:59 Uhr
weiß jemand...
...vor welchem Wohnhaus ?
free Gigi
07.04.2016, 10:00 Uhr
Ermittlungen
wird wohl aus ermittlunggstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben...
Spielt das denn für Sie eine Rolle?
Franz Tabak
07.04.2016, 10:11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
h3631
07.04.2016, 10:12 Uhr
Was war gestern?
Heute Großeinsatz in Obergebra. Gestern Morgen in der Zorgestrasse. Was war da los? Circa 10 Polizeiauto,jede Menge Polizei. Hunde waren auch im Einsatz. Nichts stand in der Presse. Warum?
Nick Name 2
07.04.2016, 10:26 Uhr
In Obergebra ist heute Müllabholung fällig.
Siehe Entsorgungskalender! Da wollte einfach jemand einen Koffer entsorgen, und der wurde stehengelassen. Jetzt macht hier jemand das große Fass auf und sorgt für ein Bombenspektakel. Klasse! Es könnte sich natürlich auch um einen Terrorakt im beschaulichen Obergebra handeln! NICHT AUSZUSCHLIESSEN! GROSSES KINO an alle Beteiligten!
Crimderöder
07.04.2016, 10:53 Uhr
Lieber alle wild gemacht, als einmal mitgedacht
Den Sperrmüll jetzt vom LKA anholen zu lassen, kann auf Dauer ganzschön teuer werden.
Günther Hetzer
07.04.2016, 11:22 Uhr
Sprachlos
einzig ein stilles "Kopfschütteln" hat diese Aktion verdient.
ein werkzeugkoffer, Werkzeugkoffer, WERKZEUGKOFFER... halt nein... es war ja Kleeeebeeeband dran....!
Gothe
07.04.2016, 11:27 Uhr
Gestern zorgestraße
Was gestern in der zorgestraße los war würde mich auch mal interessieren. Anscheinend wird es von der Thüringer Polizei mal wieder totgeschwiegen.
Kritiker2010
07.04.2016, 11:31 Uhr
Da stehen sie nun wieder die "Experten" …
… und blicken mit leeren Gesichtern auf das große Nichts. Ist das nicht peinlich? Naja, in jedem Mann steckt auch ein Kind und Kinder wollen auch mal Sondereinsatz spielen.
Aber, vor nicht all zu langer Zeit, als wir noch nicht die halbe Welt zu uns eingeladen hatten, wäre es sicher nicht zu einem solchen Einsatz (oder zumindest nicht in diesem Umfang) gekommen. Mit den offenen Grenzen kommt nun mal immer auch Kriminalität und mit Menschen aus dem Orient kommt heutzutage leider auch der Terror und schürt entsprechende Ängste - auch bei den Sicherheitsorganen.
Die Rechnung für den Einsatz sollte man nach Berlin senden, direkt an unsere alternativlose Bundeskanzlerin, denn sie ist durch ihre Politik maßgeblich für die schlechte (oder zumindest von vielen als schlecht empfundene) Sicherheitslage verantwortlich.
Ich bin mal gespannt, wann die Staaten auf der Balkan-Route ihre Rechnungen für die Kosten der innereuropäischen Grenzsicherung an Deutschland senden.
x-tus
07.04.2016, 11:44 Uhr
was ist los ?
sinnloser einsatz? ,nur ein werkzeugkoffer ? mit drähten und klebeband ???
jetzt mal halt !!!! ihr alle wie ihr hier schimpft über diesen einsatz und sprüche klopft ....noch vor drei wochen haben einige wesentlich mehr sicherheit und polizeipräsens gefordert ...hier nun war eine undurchsichtige vermeintlich gefährliche situation ein gegenstand der rein nach dem äusseren ein sprengsatz hätte sein können .... ach doch nich in gebra wird es jetzt heissen .... wisst ihr irgendwas näheres ? ob das ding als müll da stand oder ob es als provokation dort platziert war ? oder ob das ev. eine warnung/drohung gegen jemanden sein sollte ? NEIN !? ich auch nicht ,wer weiss welchen spinner da irgendwelche dinge durch die hohle birne gerauscht sind ...keiner , seien wir doch froh das nichts schlimmeres dahinter steckt und das wir wenigstens sagen könne bei uns funktioniert das mit der sicherheit und der wachsamkeit der bürger noch halbwegs ...ich für meinen zeil bin froh darüber das es nur ein geschmückter werkzeugkoffer war und nichts anderes und niemand zu schaden kam
Günther Hetzer
07.04.2016, 11:56 Uhr
Untermalung
Die Bilder machen es ja noch lächerlicher!
Das ist also die schöne neue Zeit in der irgendwelche Dorfbewohner, einer bedeutungslosen Nebenstraße in einem kleinen Nest versteckt hinter den sieben Bergen, durch die täglichen Vorfälle der sich selbst und viele Unschuldige in die Luft pustenden Anhänger der Friedensreligion schlechthin, so verunsichert sind, dass bei einem schnöden Werkzeugkoffer (ja ich weiß es war Klebeband dran) von einer Bombe ausgegangen wird.
Und es sind nicht nur die einfachen Bürger welche scheinbar geistig Hollywood fahren. Nein auch unser Freund und Helfer ist schon so extrem verunsichert, dass er sich nicht traut diesen Werkzeugkoffer ( und ja ich habe das Klebeband daran nicht vergessen) zu öffnen und ihn zu entsorgen. Da lässt man Mann und Maus, pardon Hund, kommen, um Müll mit einem Roboter zu beschießen. EINEN ROBOTER!!!!!!
Ja es wurden und werden auch Schulen evakuiert, weil irgendein kleiner ABC-Schütze seinen Turnbeutel hat liegen lassen. Es ist doch einfach nur krank.
Klar könnte man argumentieren das Vorsicht besser als Nachsicht ist, jedoch wo soll der ganze Quatsch noch hinführen? Man sollte das Übel bekämpfen, welches durch das Verbreiten von Schrecken und Gewalt dafür gesorgt hat, dass manche Menschen so arg verunsichert sind. Ich wette noch vor wenigen Jahren hätte es niemanden Interessiert was da liegt, bzw. es wäre nie so ein Tamtam darum gemacht worden.
Sonntagsradler 2
07.04.2016, 12:22 Uhr
Sprachlos
Was hier von einigen zu dem Fall an Kommentaren von Hocker lassen.
Alles wild gemacht! Einmal mitdenken? Oder Müllabholung!
die Sicherheit für die Bevölkerung geht nun mal vor !Wen es nicht vor der eigenen Haustür passiert kann man ja solche Sprüche Loslassen. Aber umgekehrt Heißt es dann wo war
Die Polizei oder das Sicherheitkommando .warum hat man nichts dagegen getan.
Gothe
07.04.2016, 13:02 Uhr
Werkzeugkoffer
Wenn das Ding vor meiner Haustür gelegen hätte hätte ich den Koffer selbst geöffnet. Es hätte ja auch hochwertiges Werkzeug drin sein können.
Paulinchen
07.04.2016, 13:39 Uhr
Bis jetzt vermisse ich...
...die Meldung, dass gestern in NRW, ein 41-jähriger Mann festgenommen wurde, dem jetzt Kriegsverbrechen zur Last gelegt werden. Er ist als "Flüchtling" zu uns gekommen! Also- die "Bomber" leben leider Tür an Tür mit und unter uns. Somit halte ich diesen Einsatz in Obergebra durchaus als gerechtfertigt und angemessen.
Warum will denn hier kaum jemand sehen, dass auf unsere Polizei Verlass in Sachen Sicherheit ist? Für mich strahlt dieses Verhalten der Polizei, eine Art von Vertrauen in die Polizei aus. Danke an die Polizei!!
Hätte es geknallt, dann würde die Redaktion der "nnz" wohl ganz sicher heute alle Beiträge nicht lesen und veröffentlichen können, weil sie auf Grund der Vielzahl total überlastet gewesen wäre.
Günther Hetzer
07.04.2016, 14:23 Uhr
Verhältnismäßigkeit...
@x-tus, Sonntagsradler und Paulinchen,
es geht bei der ganzen Kritik wahrscheinlich schlicht um die Verhältnismäßigkeit des Ganzen. An sicherheitsempfindlichen und besonders strak gefährdeten Orten, würde kein Mensch etwas dagegen sagen, wenn ein dort abgelegter Gegenstand der augenscheinlich nicht dorthin gehört, entsprechend geprüft wird. Jedoch ,deshalb auch der Turnbeutelvergleich, sind die Maßnahmen in diesem Fall eindeutig übertrieben.
Der Gleiche Gegenstand versteckt unter einem Sitz im Zug oder im Abfallbehälter eines vollen Kinos, würden diese oder ähnliche Maßnahmen legitimieren. Aber dort? Wie oft ich mich schon der unglaublichen Gefahr ausgesetzt habe und achtlos Dinge aufhob oder sie zur Seite schaffte, welche mit nur wenig Fantasie eine Bombe hätten sein können... ich lebe noch und das hat wahrlich nichts mit Glück zu tun.
Wenn Sie es als ein Zeichen von Sicherheit empfinden, dass die Polizei wegen eines Werkzeugkoffers, der in einer Nebenstraße eines gottverlassenen Dorfes liegt, ausrücken muss - da von einer Bombe auszugehen ist, dann haben wir grundverschiedene Ansichten über Sicherheitsempfinden. In meiner Welt fühle ich mich sicherer wenn ich diesen Gegenstand als das betrachten was er ist... ein Werkzeugkoffer.
Wenn es Ihnen aber ein gutes und sicheres Gefühl verleiht, dann rufen Sie demnächst bitte immer die Polizei wenn Sie alltägliche Dinge an ganz gewöhnlichen Orten finden, welche mit viel Fantasie eine Bombe sein könnten. Jedoch würden die Artikel darüber hier keinen interessieren, da täglich 100 Artikel erscheinen würden und keiner von ihnen wäre explosiv!
Sonntagsradler 2
07.04.2016, 14:49 Uhr
Na Freunde
Verhältnismäßigkeit
Hätte bestimmt gut gebrannt der Werkzeugkoffer
maus590
07.04.2016, 14:51 Uhr
Das ist wieder typisch...
Immer erst alles schlecht reden...
Der Koffer war zündfähig, aber es ging ja überhaupt keine Gefahr vom WERKZEUGKOFFER aus. Vielleicht sollten manche Kommentatoren einfach mal ihren geistigen ... für sich behalten. Sorry, aber das musste jetzt raus!
U. Alukard
08.04.2016, 08:35 Uhr
Ich bin froh,
dass unsere Polizei so einen guten Job macht und fühle mich sicherer dadurch.
Das sie zu wenig Leute haben steht fest, da muß man Prioritäten setzen und andere Sachen bleiben liegen.
Ich selbst hatte 11.2015 einen Verkehrsunfall in NDH und es liegt bis heute kein Abschlußbericht der Polizei vor!
Das nutzt die gegenerische Versicherung aus und verweigert die Zahlung. Das ist unangenehm für mich.
Also bitte Regierung, stockt die Polizei auf, es ist bitter nötig.
Kaum auszudenken, wenn mehrere Einsätze gleichzeitig nötig sind, Massenunfall A38 und Einbruchserie und Bleicherode und Schlägerei im Flüchtlingsheim und Bombenalarm und und und.
Der Landkreis ist groß!
Mueller13
08.04.2016, 16:17 Uhr
@ Alucard
Nein, wir brauchen nicht mehr Polizei - wir brauchen weniger Kriminalität. Bitte die Ursachen bekämpfen und nicht die Folgen...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.