eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:11 Uhr
04.03.2016
Ein Blick in die Statistik

Lebenserwartung in Thüringen leicht gestiegen

Aus den Angaben der Sterbetafel für den aktuellen Zeitraum 2012/2014 geht hervor, dass die Lebenserwartung in Thüringen erneut leicht gestiegen ist. Wie alt Mädchen und Jungen heute im Schnitt werden, haben jetzt die Erfurter Statistiker bekannt gegeben...

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamts für Statistik wird ein neugeborenes Mädchen demnach mittlerweile 83,0 Jahre alt, ein neugeborener Junge hingegen kann mit einem Alter von 77,2 Jahren rechnen.

Anzeige symplr
Das stellt im Vergleich zum Berichtsraum 1998/2000 eine Erhöhung um 2,9 Jahre bei den Mädchen sowie 3,7 Jahre bei den Jungen dar. Im Verhältnis zum Zeitraum 1988/1990 entspricht dies sogar einer Erhöhung um 7,0 bzw. 7,3 Jahre.

Auch im gesamtdeutschen Vergleich wird die Zunahme der Lebensjahre erkennbar. Vor allem die Mädchen holen den Vorsprung anderer Bundesländer auf.

So ist die Lebenserwartung weiblicher Neugeborener in Thüringen inzwischen lediglich 0,07 Jahre geringer als die des gesamtdeutschen Durchschnitts. 1998/2000 war noch ein Rückstand von 0,76 zu verzeichnen. Jungen haben hingegen noch einen Rückstand von knapp einem Lebensjahr (0,96 Jahre) im Vergleich zum gesamtdeutschen Durchschnitt. 1998/2000 betrug die Differenz bei neugeborenen Jungen 1,29 Jahre.

Über den allgemeinen Anstieg der Lebenserwartung dürfen sich aber auch die älteren Generationen freuen. Die Lebenserwartung eines 65-jährigen Mannes erhöhte sich seit 1988/1990 um 4,5 Jahre auf nunmehr 17,2 weitere Lebensjahre. Gleichaltrige Frauen haben rein rechnerisch noch 20,6 Jahre vor sich, was einer Erhöhung von 5,0 Jahren entspricht. Darüber hinaus kann ab dem 80. Geburtstag grundsätzlich noch von 7,5 weiteren Jahren bei den Männern bzw. 8,9 weiteren Jahren bei den Frau- en ausgegangen werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr