eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:00 Uhr
23.01.2016
Besuch aus dem Bundestag

Gespräche mit der Basis

Vereine und soziale Träger wie der Horizont haben zur Zeit alle Hände voll zu tun. Zum alltäglichen Betrieb hinzugekommen ist die Arbeit mit Flüchtlingen. Das Engagement ist groß, die Belastungen für die Fachleute ebenso. Da ist es gut wenn man einmal "ganz oben" auf die Herausforderungen vor Ort aufmerksam machen kann...

Gespräche mit der Basis - im Horizont empfing man Besuch aus Berlin (Foto: Angelo Glashagel) Gespräche mit der Basis - im Horizont empfing man Besuch aus Berlin (Foto: Angelo Glashagel)

Beim Horizont hatte man gestern die Chance dazu: zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Steffen-Claudio Lemme. Der SPD-Mann hat in seiner zweiten Legislaturperiode vom Gesundheitsbereich in den Haushaltsausschuss gewechselt, sitzt also in der ersten Reihe wenn es darum geht, wie der Reichtum dieses Landes verteilt wird.

Anzeige symplr
Einen Teil davon erhalten auf dem einen oder anderen Weg auch Vereine wie der Horizont und Lift. Der Horizont engagiert sich traditionell in der Kinder- und Jugendhilfe und beschäftigt 400 Mitarbeiter, die Lift gGmbH hat sich auf generationenübergreifende soziale Angebote spezialisiert. Mit dazu gehören auch Einrichtungen wie zwei Großküchen, ein alternatives Möbelhaus und das Berufsschulinternat, um nur einige zu nennen. Aktiv ist man vor allem im Landkreis Nordhausen aber auch darüber hinaus.

Für den Nordhäuser Kreis seien die beiden Vereine "ganz wichtige Träger", sagte Landrat Matthias Jendricke, insbesondere in der aktuellen Situation. Man brauche die Trägerstruktur des Landkreises, erklärte der Landrat, ohne die Arbeit der Vereine sei das Thema Flüchtlinge nicht zu schultern. So ist der Horizont mit Sozialarbeitern vor Ort wenn neue Transferbusse den Landkreis erreichen und schafft zur Zeit Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber und unbegleitete Minderjährige am Taschenberg und in der Elisabethstraße. Der Lift arbeitet mit dem Projekt "Multipotential" daran flächendeckend festzustellen welche Befähigungen Neuankömmlinge mit sich bringen.

Gespräche mit der Basis - im Horizont empfing man Besuch aus Berlin (Foto: Angelo Glashagel) Gespräche mit der Basis - im Horizont empfing man Besuch aus Berlin (Foto: Angelo Glashagel)

Für Träger wie den Horizont sind seit dem Sommer vergangenen Jahres viele solcher neuen Aufgaben hinzugekommen. Die Arbeitsfelder die man davor hatte sind dabei natürlich nicht verschwunden, sondern verlangen weiterhin nach Aufmerksamkeit. Um dem Gast aus Berlin einen kleinen Einblick in das zu geben, was beim Horizont passiert, konnten sich zwei Projekte vorstellen: die "AnGel" und "Gecko".

Die "AnGel" dürfte manchem ein Begriff sein, gibt es das Gesundheitsangebot doch schon seit neun Jahren. Auch nach dem Bundesmittel für das damalige Modellprojekt nach den ersten fünf Jahren ausgelaufen waren und man "im Praxistest überleben" musste ging es weiter, erzählte AnGel Leiterin Silke Schulze. Heute ist sie an neun Schulen des Landkreises und in mehreren Kindergärten aktiv und bringt Kindern, Eltern und Pädagogen einen natürlichen Umgang mit Lebensmitteln nahe. Das betrifft nicht nur Obst und Gemüse oder die Zubereitung gesunder Mahlzeiten, sondern auch Fragen und praktische Selbsttests zur Herkunft und Herstellung von Brot, Schokolade und ähnlichem. Bezahlen müssen die Schulen und Kindergärten dafür nichts, bisher konnte man sich bei der Finanzierung noch immer auf die Unterstützung des Landkreises verlassen.

Projekt Nummer zwei ist "Gecko", eine Erweiterung des ausgelaufenen Projekts "Lisa" und Teil von "Tizian". Babylonische Verwirrungen wie diese gehören zum Alltag für viele Vereine. Zuweilen fällt es da auch Kennern der bunten Welt der Projektanträge und Fördermittel schwer den Überblick zu behalten, ein Umstand der vor allem den kurzen Förderperioden, häufig nur ein halbes Jahr, geschuldet ist. Die Erfahrung "an der Basis" zeigt das eigentlich eine andere Herangehensweise zumindest punktuell nötig wäre.

Vierzig Teilnehmer betreuen etwa die drei Sozialpädagogen bei "Gecko", ihre Aufgabe umschreiben Projektleiterin Stefanie Seeboth und Mitarbeiter Torsten Wendt als "klinische soziale Arbeit", Hilfe bei psychischen Erkrankungen, die niederschwellig angesetzt ist. "Wir wollen den Menschen dabei helfen mit ihrer Krankheit im Alltag besser zurecht zukommen", erklärte Seeboth. Die Betroffenen werden durch intensive Betreuung in ihrer psychosozialen Gesundheit soweit stabilisiert, das wieder an eine normale Teilnahme am Alltags- und vor allem Arbeitsleben zu denken ist. Sechs Monate sei da für viele Teilnehmer nicht ausreichend, erklärte Wendt, die Erfahrung zeige das man in den meisten Fällen eher 12 manchmal auch 18 Monate brauche.

Die Arbeit muss weiter gehen, sagt Horizont Chef René Kübler. Angesichts der neuen Aufgaben würden Personal- und Finanzierungslücken aber auf Dauer ein Problem. Man brauche die Integration in Arbeit, meinte Kübler, der Horizont könnte das über sein Werkstattsystem stemmen aber gerade hier gibt es zur Zeit Lücken. Dabei sollte man Maßnahmen nicht nur isoliert für Flüchtlinge betrachten, sondern auch bereits vorhandene Angebote nutzen. Wohnungen, Sozialarbeiter und das Betreuungssystem als solches müssten auskömmlich finanziert werden, meinte auch Landrat Jendricke. Angesichts eines Plus von 12 Mrd. im Bund und Lücken vor Ort müsse unbedingt nachgesteuert werden, gab Jendricke dem Bundestagsabgeorndeten Lemme mit auf den Weg und erläuterte die Herausforderungen, denen man sich vor Ort gegenübersieht.

Steffen-Claudio Lemme ist im Haushaltsausschuss des Bundestages tätig (Foto: Angelo Glashagel) Steffen-Claudio Lemme ist im Haushaltsausschuss des Bundestages tätig (Foto: Angelo Glashagel) Der Bundestagsabgeordnete Lemme hörte zu und erklärte im Gegenzug die Hürden, die man in Berlin und bei der SPD erkennt. Man erlebe gerade das Ergebnis des neoliberalen Stellenabbaus im öffentlichen Dienst, sagte der Abgeordnete, ob Lehrer, Erzieher oder Polizisten - Personal fehle auf allen Ebenen und die Ausbildung neuer Fachleute dauere mehrere Jahre. Dennoch zeigte sich Lemme optimistisch, so lange die gute wirtschaftliche Lage anhalte würde man "das schaffen".

Hindernisse sind aus seiner Sicht zum einen die Zurückhaltung der Länder, welche mit der anstehenden Schuldenbremse im Hinterkopf die Mittel nicht vollständig weiter reichen würden. Auch das Kooperationsverbot in Sachen Bildung und nicht zuletzt die berühmte "schwarze Null", welche von der CDU "wie eine Monstranz" vor sich hergetragen würde, machten die Sache nicht einfacher. Für die SPD wäre es kein großes Problem, sollte Schäubles schwarze Null dieses Jahr doch "gerissen" werden, die Ausgaben würden in den wirtschaftlichen Kreislauf eingehen und sich mittelfristig wieder auszahlen. Und noch eines versicherte der Abgeordnete: "Alles was getan wird um die Situation in den Griff zu bekommen, geht nicht zu Lasten der Bevölkerung".

Mit Vertretern fast aller Ebenen an einem Tisch - vom Sozialarbeiter an der Basis, von Projektleitung, Geschäftsführung und Kreisverwaltung bis zum Parlamentsvertreter - hätte man noch lange und ausschweifend über die Herausforderungen reden können, denen sich ein jeder der Anwesenden gegenübersieht. Am Ende wartet aber erst einmal die alltägliche Arbeit, ob mit Flüchtlingen, Einheimischen, Alten, Jungen, Wohlhabenden oder Armen, mit Verordnungen, Gesetzen und Sachzwängen. Wieviel des Gesagten auch Einfluss entfalten kann, liegt da in anderer Hand.
Angelo Glashagel
Autor: red

Kommentare
Nordhäuser Freiheit
23.01.2016, 09.27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Babette Klingert
23.01.2016, 09.44 Uhr
Klasse, wie sich die SPD sozial engagiert
Schön daß auch mal in der nnz ausführlich berichtet wird welche gute soziale Arbeit die SPD Politik unterstützt.

Mit unserem Landrat Mathias Jendricke und dem Sozialdemokraten Rene Kübler hat Nordhausen zwei stark sozial engagierte Politiker in politischer und wirtschaftlicher Verantwortung. Herr Lemme ist unsere starke Stimme in Berlin.
Kruemelmonster
23.01.2016, 10.06 Uhr
stark...
engagierte Flöten würde besser passen, Herr Riese
Babette Klingert
23.01.2016, 12.27 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
wyski
23.01.2016, 16.16 Uhr
@Riese87
Nicht unser Landrat sondern dein Landrat!
Sinz2000
23.01.2016, 16.51 Uhr
Laßt doch den Riesen87 sein Spass
Riese, wenn ich ihre Artikel lese, dann muss ich lachen. So viel Begeisterung stellte ich mir eigentlich früher bei irre geleiteten Pimpfen vor, die mit der Fahne in der Hand gewunken haben, wenn der Führer vorbei fuhr und dabei eine nasse Hose bekommen haben. Fall jemanden der Führer als Vergleich nicht passt, dann ersetzen wir Pimpf mit Jungkomsomolze und Führer mit Väterchen Stalin. Ich gab schon mal die Anregung, ihre Kommentare gar nicht zu beachten und darauf zu reagieren, dass würde sie am meisten ärgern.
Babette Klingert
23.01.2016, 17.51 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Babette Klingert
23.01.2016, 18.11 Uhr
Unser Landrat hat heute abend eine Überraschung fürs Krankenhaus! Dank rot rot Grün!
Beim Ärzteball wird er ein weiteres Mal vor allem der CDU zeigen daß es sich lohnt gute Verbindungen zur Landesregierung zu haben.

Es gibt nämlich eine Riesen Zuwendung für unser Klinikum!

Danke an unsere Landesregierung und Herrn Ramelow.
Babette Klingert
23.01.2016, 18.25 Uhr
Landrat macht hervorragende Flüchtlingsarbeit! CDU hat nur braune Schleifspur!
Unser Landrat hat sich in der Flüchtlingskrise hervorragend bewährt. Krise bewährt! Ich zweifle, ob es Nüßle, Umbach oder ganz zu schweigen Hitzing besser hingekriegt hätten.

Jedermann muss dem Nordhäuser Landrat für sein erstes Halbjahr ein positives Zeugnis ausstellen!

Melde sich der, der bessere realistische Vorschläge für die Unterbringung Vorschläge unterbreiten kann.

Von der CDU kommt nur eines, da hat unser Landrat recht: CDU Leitkultur hat braune Schleifspur.
henry12
23.01.2016, 21.17 Uhr
Zuwendung für unser Klinikum
Riese. Gut , das das Klinikum zumindest einen Bruchteil der erwarteten Zuwendung heute bekommen hat. Denn damit bleibt es arbeitsfähig und dort könnte auch Ihnen durchaus geholfen werden.
RaWu
24.01.2016, 12.21 Uhr
Wofür sollen wir uns in Erfurt bedanken?
Dafür, dass statt 16 Millionen nur 0,8 angekommen sind?

Diese Zuwendung sollten Sie lieber klein schreiben. Das passt zu den übrigen "Erfolgen" von RRG.

Typisch übrigens Herr Jendricke.
Erst entscheidet er alles im Bezug der Unterbringen selbst und ohne Absprache. Gut, er ist der Landrat.
Nun fällt es Ihm auf die Füße und erheult rum, die böse CDU hilft ja nicht. Wieder ein Grund zum schämen.

Ach ja, die starke Stimme der SPD in Berlin, Herr Lemme.
Wer hat schon mal was von dem gehört? Irgend etwas, auch wenn es Blödsinn war? Ich habe nichts gehört.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr