eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:22 Uhr
19.01.2016
Einblicke in die Berufswelt

Tag der Berufe

Anfang März öffnen über 100 Unternehmen im Landkreis Nordhausen, Eichsfeld und im Kyffhäuserkreis ihre Türen und bieten so Jugendlichen ab der 7. Klasse einen Einblick in die Berufswelt. Bereits zum neunten Mal findet in Thüringen der „Tag der Berufe“ statt, der durch die Arbeitsagenturen organisiert wird...

Die Firmen bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe zu informieren und die späteren Tätigkeiten vor Ort zu erleben.

Anzeige symplr
Der Tag der Berufe findet am 9.März statt und steht auch 2016 unter dem Motto „Mach doch, was du willst“. Den Slogan sollen Jugendliche mit Blick auf die Berufswahl wörtlich nehmen und nach Ausbildungsmöglichkeiten suchen, die ihren Talenten oder Fähigkeiten entsprechen. „Der Tag der Berufe bietet eine ideale Möglichkeit, Berufe praxisnah in den Betrieben zu erleben und mit Ausbildern ins Gespräch zu kommen“, sagt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. Der Tag der Berufe erfreue sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. „Im vergangenen Jahr nahmen rund 1 000 junge Menschen die Möglichkeit wahr und besuchten Unternehmen. Die Veranstaltung sei ein wichtiger Baustein bei der beruflichen Orientierung von jungen Menschen und habe mittlerweile in Nordthüringen einen festen Platz, so der Agenturchef.

Die Anmeldung für den „Tag der Berufe“ habe bereits begonnen. Viele Unternehmen hätten begrenzte Platzkapazitäten. Daher sollten sich die Schülerinnen und Schüler schnell unter www.tagderberufe.de informieren und anmelden. Auf der Internetseite könne man zudem gezielt nach Berufen, Berufsfeldern und Regionen suchen.

Vorgestellt werden Ausbildungsberufe von Altenpfleger/in, über Bürokaufleute, Industrie-kaufmann/-frau, Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Verfahrensmechaniker/in bis zum/r Zerspanungsmechaniker. Viele weitere Angebote warten auf interessierte Besucher.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr