eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 07:04 Uhr
19.01.2016
KUNSTHAUS MEYENBURG Förderverein

Mit neuen Ideen ins 2016

"Eine neue Tradition ist geboren" - so könnte man das Ergebnis des Neujahrsempfangs des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins am Sonntag bezeichnen. Dr. Wolfgang R. Pientka mit einem Rück- und einem Ausblick in der nnz...


Zahlreiche Mitglieder, Freunde und geladenen Gäste begrüßten das neue Jahr und stießen mit einem Glas Sekt auf neue Vorhaben und die zahlreichen Veranstaltungen, die das Kunsthaus und der Verein im 2016 als Ideen oder schon mit konkretem Termin vorstellten, an.

Anzeige symplr
Während viele Vereine wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten, manche auch ihre Arbeit einstellen, wie vor kurzem bedauenswerterweise der Förderverein des Flohburg-Museums, ist solch eine Tendenz im Förderverein des Kunsthauses nicht zu verspüren. Ganz im Gegenteil - neue Vorhaben wurden während des Empfangs erstmalig vorgestellt und ein Ausblick auf neue 'Reihen' und Einzelaktionen gegeben. Auch wurde gedankt für die engagierte Arbeit einzelner Mitglieder.

So konnten Frau Dr. Scholz, Frau Ertmer, Frau Stein, Frau Dr. Pientka – alle Mitglieder des Vereins - und Herr Nolte für seine Arbeit an der website des Vereins – kunsthaus-foerderverein.de - mit Buchprämien ausgezeichnet werden, die dankenswerterweise von der nnz gestiftet worden waren. Eine der von der Kreissparkasse zur Verfügung gestellten Silbermünzen konnte Herrn Lutz Adam überreicht werden.

Er gehört zu den Bürgern unserer Stadt, die dem Verein eine Spende von 100 Euro zukommen ließen und dafür als Dank diese Münze aus Sterling-Silber mit dem Motiv des Kunsthauses erhalten konnten. Das Hauptaugenmerk galt aber den geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres. Die Reihe „KAMMERKONZERT im KUNSTHAUS“ wird weitergeführt.

Bereits am 4. Februar ist der nächste Konzertabend und auch dieses Mal gilt: Rechtzeitig an Karten denken, denn es wird mit Sicherheit wieder ein ausverkauftes Haus geben. Weiter geht es am 24. Februar mit „KUNST & KAFFEE“ – angedacht ist ein Vortrag vom Ehepaar Dres. Pientka über ‚Kunst und Vulkane auf Lanzarote‘.

Mehrere Vortragsabende sind geplant, u.a. über ‚Lyonel Feininger und seine Liebe zum Fahrrad‘ – sicher ein etwas merkwürdiger Arbeitstitel, aber bei tieferer Überlegung hat die Nutzung des Fahrrades als neues Fortbewegungsmittel zum Ende des 19. Jahrhunderts mehr für die Emanzipation der Frau bewirkt als viele Vereine oder Parteien und auch die Kunstwerke Lyonel Feiningers, ob in Thüringen oder auf Usedom, hätten ohne sein Fahrrad kaum in solcher Anzahl und Qualität entstehen können. Ob wieder so viele Artikel – in 2015 immerhin 80 (!) – veröffentlicht in Print- oder Digitalmedien, erreicht werden kann, wird sich zeigen.

Sicher ist aber, dass weiterhin die PR-Tätigkeit oder Öffentlichkeitsarbeit in gleicher Weise oder auch verstärkt fortgeführt werden wird, z.B. auch im ENNO – unserem ‚Regionalsender‘. Eine weitere Reihe ist angedacht, die sicher einen ebensolchen Zuspruch finden wird wie die bisherigen. Arbeitstitel „Auf ein Glass ….Herr oder Frau X“. Vielleicht ist ein ‚Talk‘ ein zu großes Wort, aber ein Gespräch mit bekannten Persönlichkeiten aus Kunst, Politik oder …bei einem Glas Wein und hier auch ein wenig ‚hinter die Kulissen gefragt‘ oder ‚aus dem Nähkästchen geplaudert‘ – dies soll der Inhalt werden.

Und da die Neugier die „Fresslust der Sinne“ ist – Motto des MDR FIGARO – ist der Verein sicher, dass auch hier wieder durch ein ausverkauftes Haus Mittel für die Unterstützung des Kunsthauses erzielt werden können. Nicht zu vergessen ein gegenseitiges Dankeschön – das an den Verein von Frau Haase im Auftrag des OB Dr. Zeh übermittelt wurde, und vom Verein einen Dank an die Sponsoren, an die Presse, an die Kreissparkasse und die hier nicht aufzuzählenden Firmen, die immer helfen und unterstützen, wenn es um den Erhalt dieses Juwels unseres Stadt geht.

Vor allem aber mehr als nur einen Dank an die Mitglieder des Vereins und das Team des Kunsthauses unter Leitung von Frau Susanne Hinsching. Ohne sie alle wäre all dies nicht möglich, was viele Nordhäuser und Bürger unserer Region schätzen – Kunst auf hohem Niveau und Vereinsarbeit mit großer Wirkung nach außen und Hilfe für die Vorhaben des Kunsthauses. Nicht ohne Grund arbeitet der Verein unter dem Motto: Wir unterstützen dort, „WO DIE KUNST AM HÖCHSTEN IST!“ Und das soll auch in 2016 gelten!
Dr. Wolfgang R. Pientka, Vorsitzender des Fördervereins
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Neujahrsempfang im Kunsthaus (Foto: privat)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr