eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige Refinery (c1)
So, 18:33 Uhr
17.01.2016
nnz-Ergebnisdienst: Handball

Vier Siege, zwei Niederlagen für den NSV

Ein Spielausfall, 4 Siege und 2 Niederlagen so die Bilanz der NSV Handballer/innen an diesem Wochenende. Im Mittelpunkt standen die Männer beim Rückrundenstart gegen Artern und Auswärts die männliche Jugend B beim Spitzenspiel in Arnstadt...

Landesliga Männer
Nordhäuser SV - HV 90 Artern 35:23
Die Nordhäuser Siegesserie hielt auch zum Rückrundenstart an. Das Derby gegen den HV 90 Artern konnten sie am Ende deutlich mit 35:23 für sich entscheiden. Die ersten beiden Treffer der Begegnung, nach dem Anpfiff der beiden ausgezeichnet leitenden Schiedsrichter, erzielten die Spieler des HV 90 zur 2:0 Führung. Die Nordhäuser schienen zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz auf dem Parkett angekommen zu sein.

Anzeige symplr (1)
In der 3. Spielminute eröffnete Florian Gröger für die Nordhäuser die Rückrunde, mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Die Gäste weiterhin mit hohem Tempo legten auf 1:4 vor. Der Jubel aus dem Fanblock von Artern wurde noch größer als der NSV eine Fahrkarte, beim Stand von 2:4, vom Punkt warf.

Mit drei Treffern in Folge änderten die Hausherren den Spielstand auf der Anzeigetafel in der 9. Minute wieder zurecht und übernahmen die Führung mit 5:4. Artern kämpfte weiterhin aufopferungsvoll, scheiterte aber immer wieder am NSV Keeper Sören Alert. Bis zum 6:5 hielten die Gäste noch dagegen ehe sie den "Südharzexpress" ziehen lassen mussten. In den Halbzeitbahnhof fuhr dieser mit einer 14:11 Führung.

Nach der Pause legten die Nordhäuser den Turbo ein und überrannten die Gäste binnen 12 Minuten. Beim Stand von 23:13 dann wieder das bekannte Wechselspiel auf Nordhäuser Seite. Diesmal nicht nur auf einigen Positionen, es wurden ganz neue Varianten ausprobiert. Dies schien der Spiellaune nicht unbedingt abträglich.

In der 55. Spielminute deutete sich für Artern eine deutliche Niederlage an. Mit 31:18 hatten sich die NSV Spieler abgesetzt. Im Schlussspurt gab es dann noch einen Schlagabtausch mit 9 Treffern, 4 für den NSV und 5 für Artern. Am festigten die Nordhäuser mit einem 35:23 die Tabellenspitze der Landesliga.

Verbandsliga Männer
Nordhäuser SV 2 - HSG Werratal 2 19:33
Mit 19:33 kam die Zweite klar unter die Räder. Die Gäste aus Werratal waren den Nordhäusern in allen Belangen überlegen. Mit Erfahrung, Spielwitz und Spielfreude zeigten sie den Gastgebern deutliche Grenzen auf.

Die Lehrstunde begann schon kurz nach dem Anpfiff. Von 0:2 wuchs der Rückstand auf 2:7 an. Erst in der Folgezeit fingen sich die NSV Spieler und erzielten bis zum Ende eine trügerische Gleichwertigkeit. In die Kabinen ging es nach den ersten 30. Spielminuten mit einem 8:13 Rückstand. Bis dahin war alles noch drin.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Gäste ihre Torgefährlichkeit von allen Positionen. Nordhausen völlig von der Rolle zerbrach in Einzelaktionen. Am Ende kassierten sie eine bittere 19:33 Niederlage.

Landesliga weibliche Jugend A
Nordhäuser SV - Behringen/Sonneborn 27:16
Ein Ergebnis, welches das Spielgeschehen auf dem Parkett nicht ganz wiederspiegelt. Nach 8 Wochen Spielpause versuchten der NSV seine Form wieder zu finden.

Die Gäste reisten mit einer Notbesetzung an, die jedoch spielerisch stark auftrat. Die Nordhäuser taten sich mit der munteren Spielweise richtig schwer. In der Abwehr wackelten sie und im Angriff vergaben man selbst klarste Chancen. Einen Schönheitspreis verdiente sich die Partie zu keinem Zeitpunkt.

Erst in der zweiten Halbzeit, mit abbauenden Kräften der Gäste, übernahmen die NSV Mädchen das alleinige Kommando. Am Ende versöhnte der 27:16 Erfolg alle für eine unterdurchschnittliche Leistung beider Kontrahenten. Nun haben alle Teams auf dem Podium eine Niederlage auf dem Konto und somit Chancen auf die Krone.

Thüringenliga männliche Jugend C
Nordhäuser SV - HSV Weimar 32:25
Einen Start - Ziel - Sieg verzeichneten die 13/14 jährigen gegen den HSV Weimar. Den Grundstein für den Erfolg legten sie gleich zu Beginn der Partie mit einer 6:2 Führung. In der Folgezeit bauten sie diese auf 13:5 aus. Auch hier wurde dann viel probiert und der Spielfaden riss. Ohne die Verstärkung des älteren Jahrgangs sind die jüngeren noch nicht ganz sattelfest in ihren Aktionen. Halbzeitstand 16:10.

Nach der Pause zunächst wieder die Hausherren. Sie vergrößerten den Vorsprung auf 9 Treffer (20:11) ehe der Spielfaden langsam aber stetig dünner wurde. Die nie aufgebenden HSV Spieler witterten ihre Chance und setzten den NSV unter Druck, mit Wirkung. Den Vormarsch des HSV konnten die Gastgeber erst bei 27:24 stoppen. Mit der wiedergewonnen Sicherheit forcierten sie das Tempo bis zum verdienten 32:25 Endstand.

Verbandsliga gemischte Jugend E
Nordhäuser SV 1 - Vfb Mühlhausen 32:20
Mit einem 32:20 übernahmen die Nordhäuserinnen den zweiten Tabellenplatz von Mühlhausen. Damit stehen beide NSV Mannschaften an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Den Sprung dahin hatten sich die jungen Hausherrinnen in einem aufopferungsvollen Spiel redlich verdient.

Was im Training spielerisch einfach wirkte musste im Spiel gegen kampfstarke Mühlhäuser umgesetzt werden. Das war dann doch nicht ganz so einfach, auf beiden Seiten. Mühlhausen eröffnete den Torreigen ehe Nordhausen die Führung mit 3:1 übernahm. Diese bauten sie bis zur Halbzeit auf 7:3 aus.

Die zweite Halbzeit gehörte Mühlhausen. Dem NSV gelang nur noch ein Treffer. Die Gäste drückten und drückten jedoch ohne zählbares auf der Anzeigetafel zu erreichen. Nordhausen verteidigte aufopferungsvoll und ernteten am Ende den Lohn mit einem 8:5 Sieg. Der Endstand wird in dieser Altersklasse mit der Anzahl der Torschützen multipliziert. Endstand 32:20.

Thüringenliga männliche Jugend B
Motor Arnstadt - Nordhäuser SV 27:22
Das Topspiel dieser Altersklasse in der Thüringenliga gewann Arnstadt, jedoch nicht ohne Gegenwehr. Zu Beginn sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Nordhausen dabei mit stabiler Leistung im Angriff und Abwehr, bis zum 6:6. Danach war es die Chancenverwertung des NSV und der Heimbonus von Arnstadt der den Gastgebern eine 15:10 Halbzeitführung bescherte.

Nach der Pause mussten die Nordhäuser ihr Spiel öffnen, um in Ballbesitz zu gelangen. Man erreichte zwar Gleichwertigkeit, doch der Vorsprung der Hausherren aus der ersten Halbzeit schmolz nicht. Am Ende gewann Arnstadt mit 27:22. Die Nordhäuser enttäuschten trotz Niederlage nicht.

Landesliga weibliche Jugend B
Behringen/Sonneborn - Nordhäuser SV
Die Partie wurde von Behringen/Sonneborn abgesagt.
Frank Ollech
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)