eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 17:00 Uhr
14.01.2016
Sportlehrer geehrt

Auf dem Sportplatz zu Hause

Wettkämpfe organisieren, sich für den Verein stark machen und im Schulunterricht voll engagiert an die Arbeit gehen - Alltag für viele der über 100 Sportlehrer des Landkreises. Für ihr Engagement wurden heute 28 Lehrerinnen und Lehrer besonders geehrt...

Einen Wettkampf mit 30 Mannschaften und 300 Kindern auf die Beine stellen? Diese Aufgabe alleine dürfte manchen Zeitgenossen überfordern. Einige Sportlehrer im Landkreis machen da aber noch nicht halt: Ergebnisse wollen übertragen, Auszeichnungen vorgenommen werden.

Anzeige symplr (1)
Dazu noch Protokolle und am besten einen Pressetext schreiben, den eigenen Verein, als Mitglieder, Trainer oder Vorsitzende, nicht vergessen, Schülerinnen und Schüler zu überregionalen Wettkämpfen begleiten oder auch die Kollegen fortbilden. Und Schulunterricht gibt es natürlich auch noch.

In Nordhausen "wird enorm viel geleistet", sagte heute Schulsportkoordinator Werner Hütcher anlässlich der Auszeichnung für Sportlehrer, die in dieser Form zum ersten mal im Landkreis stattfand. Allein im letzten Jahr fanden 44 Wettkämpfe statt, an denen rund 3.800 Kinder teilnahmen. "Dafür gilt ihnen unser Dank und unser Respekt das Sie das gemeinsam auf die Beine stellen", sagte Hütcher.

Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen  (Foto: Angelo Glashagel) Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)

Auch Landrat Matthias Jendricke und Oberbürgermeister Zeh sparten nicht mit lobenden Worten. Der Landrat hob die Bedeutung des Sports für die Charakterbildung hervor, die mit Siegen und Niederlagen einhergehe, der Oberbürgermeister sprach vom sozialem Beitrag, dem "Kitt der Gesellschaft", welchen der Sport dank des Engagements der Lehrerinnen und Lehrer anbieten könne.

Geehrt wurden heute im Landratsamt vor allem die Sportpädagogen, welche die kreislichen und überregionalen Schulsportwettkämpfen des Bundeswettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ leiten oder Mitglieder der Fachkommission – Schulsport des Landkreises Nordhausen sind. Darunter sind nicht nur aktive Lehrkräfte, sondern auch Ruheständler, die bis heute auf dem Sportplatz und in der Halle zu Hause sind.

"Mit dieser Tätigkeit leistet die Sportlehrerschaft einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.", so Hütcher, die Durchfü;hrung der Wettkämpfe stelle zudem eine Säule der Begabungsförderung dar und bildeten darüber hinaus bilden eine Möglichkeit zur Entwicklung der persönlichen Reife.

Als Dankeschön gab es was praktisches (Foto: Angelo Glashagel) Als Dankeschön gab es was praktisches (Foto: Angelo Glashagel)

Als kleines Danke Schön gab's nicht nur einen Händedruck von der Politik, sondern auch etwas ganz praktisches für die Arbeit im und außerhalb des Unterrichts - schicke Sportshirts in Schwarz.
Angelo Glashagel
Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)
Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)
Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)
Ausgezeichnetes Engagement - Sportlehrerinnen und -lehrer aus Nordhausen (Foto: Angelo Glashagel)
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)