eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 18:18 Uhr
09.12.2015
Seniorenvertretung setzt Schwerpunkte für 2016

Mehr Senioren in die Politik

Die neue Nordhäuser Seniorenvertretung hat auf seiner jüngsten Sitzung die Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2016 beschlossen. Dazu soll auch gehören, die politische Mitwirkung älterer Menschen etwa in Fachausschüssen zu stärken. Seniorenpolitik soll in Nordhausen modern gestaltet werden...

Ein erster Schwerpunkt soll die verstärkte politische Einbeziehung und Mitwirkung älterer Menschen in der Kommune sein. „Dazu wünschen wir uns die Einbeziehung in Fachausschüsse bei seniorenrelevanten Themen, die verstärkte Mitarbeit bei der Integrierten Stadtentwicklungskonzeption sowie die Zusammenarbeit und Unterstützung der Seniorenarbeit in den Ortsteilen, den Vereinen und Vertretungen im Landkreis“, sagten die Sprecher der Seniorenvertretung Herbert Miller und Dietrich Hanusch.

Anzeige symplr
Zweites Arbeitsfeld soll eine moderne Seniorenpolitik sein. „Wir unterstützen den Ausbau und den Erhalt vorhandener Strukturen der Seniorenarbeit wie die Sicherung der Zukunft des Seniorenbegegnungszentrums in der Stolberger Straße und des Regenbogenhauses in Nordhausen-Ost als Mehrgenerationentreffpunkte. In die zügige Erarbeitung einer entsprechenden Konzeption wollen wir uns einbringen. Wir treten weiter für ein bezahlbares, altersgerechtes und Barriere freies Wohnen mit entsprechendem Umfeld ein sowie für generationsübergreifende Maßnahmen zur Bildung stabiler Solidargemeinschaften“, so Hanusch und Miller weiter.

Darüber hinaus wollen die Senioren stärker die kommunalpolitischen Mitwirkungsmöglichkeiten nutzen: Hanusch und Miller: „ Dazu gehört die Förderung einer engen Zusammenarbeit mit den gewählten Stadträten und deren Fraktionen, die Zusammenarbeit mit den Trägern von Senioreneinrichtungen der offenen und stationären Altenhilfe-sowie ein enges Zusammenwirken mit dem Seniorenbeauftragten des Kreissportbundes.“

Wichtig sei auch die Gestaltung einer lebendigen Öffentlichkeitsarbeit: „Wir wollen stetige Seniorengesprächsrunden – neben den laufenden Sprechstunden – im Frühjahr und Herbst mit Vertretern der Verwaltung und politischen Entscheidungsträgern zu aktuellen Themen, wollen die Pressearbeit intensivieren mit Blick auf die Arbeit der Seniorenvertretung und die Ausrichtung des Senioren-Sommerfestes.“
Autor: red

Kommentare
-Insider-
09.12.2015, 19.37 Uhr
der
altersschnitt im stadtrat/kreistag sowie den "üblichen" parteien ist der seniorenvertretung aber bekannt, oder? ich spreche hier nur ungern vom "methusalem-rat"...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr