eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 19:40 Uhr
07.12.2015
Demo und Gegendemo

Bitte, bitte, bleibt nun endlich Zuhause!

Es ist ein Tag nach dem zweiten Advent. Wieder müssen in Nordhausen mehrere Polizeibeamte ihren Dienst zwischen Rathaus und Rautenstraße/Ecke Weberstraße versehen. Wieder haben sich Spaziergänger und Weltverbesserer angesagt. Da bleibt in der Vorweihnachtszeit nur eine Bitte...


Manche verstehen die Welt nicht mehr (Foto: nnz) Manche verstehen die Welt nicht mehr (Foto: nnz)
Bitte bleibt die restlichen Tage dieses Jahres endlich Zuhause. Zieht von mir aus mit Euren Transparenten, Trompeten, Fahnen und Sprüchen im Wohn- oder Kinderzimmer herum, aber belasst dem OttoNormalBürger ein wenig die vorweihnachtliche Stimmung, wenn schon das Wetter nicht dazu beitragen kann.

Anzeige symplr
Liebe Volks- und Bündnisbewegten dieser Region: Welchen Sinn macht es, wenn die Zahlen, die von der Polizei bekanntgegeben werden, in konstanter Boshaftigkeit nach unter gehen. Heute sprachen die Beamten von rund 150 Nordthüringer Volksbewegten und 70 bis 80 Bündnis-gegen-Rechtextremismus-Bewegten.

Wer die Muße hatte, sich genau zwischen die beiden Menschenansammlungen zu stellen und die Augen schloss, der konnte akustische Gemeinsamkeiten durchaus feststellen. Die Redner der Volksbewegung wollten im ersten Beitrag der Veranstaltung natürlich wieder das US-amerikanische Marionetten-System - auch Deutschland oder BRD genannt - abschaffen. Auf der anderen Seite wurde aus der Ansammlung der allseits beliebte Spruch "Nie, nie wieder Deutschland" skandiert.

Volksbewegte Nordthüringer (Foto: nnz) Volksbewegte Nordthüringer (Foto: nnz)
Alles bekannt, alles in diesem Herbst und Winter schon mehrfach gehört. Und was wird es verändern? Nichts, aber auch garnichts. Nordhausen bekommt dadurch vorläufig keinen Cent mehr an Bedarfszuweisung, die Landesregierung hält weiterhin die einst abgegebenen Versprechen nicht ein und in Berlin arbeiten die Lobbyverbände vermutlich noch enger mit den jeweiligen Ministerien und Bundestagsabgeordneten zusammen. Hallo, wir befinden uns mitten im Kapitalismus und 90 Prozent der Menschen haben es sich dort eingerichtet. Erst, wenn es an das eingemachte Eingerichtete geht, dann könnte es einen Ansatz von "revolutionärer Stimmung" geben. Vorher aber, da wird weiter geschunkelt zwischen H&M und Mc Donalds.

Also, liebe Protestierer, macht nun endlich Vorweihnachten. Zündet die Kerzen Zuhause an und nehmt die Nebelhörner bitte mit zurück ins Kinderzimmer. Bitte, bitte, wenigstens die restlichen Tage dieses Jahres.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Paulinchen
07.12.2015, 20.55 Uhr
Wuenschen wir...
...doch vom Weihnachtsmann schon vor dem Heiligen Abend ein Geschenk. Das da heißt - Demoverbot. Haben wir nicht gerade die besinnliche Adventszeit?
Lupercalia
07.12.2015, 21.02 Uhr
Frieden
Wir leben in einer Zeit, die geprägt wird Missgunst und Neid. Krieg macht sich breit und wird begünstigt. Demos und Gegendemos sind zum Alltag geworden und bewirken nichts außer Hass, Missgunst und Neid. In Syrien wird gekämpft, im Irak beginnt ein neuer Krieg und Deutschland mischt mit. Ich bin gegen diesen Eingriff der Bundeswehr in ein System, das nicht mehr zu durchschauen ist. Laut Umfragen sind 89% der deutschen Bevölkerung für diesen Einsatz. Ich persönlich keinen keinen. Deshalb: EINE LICHTERKETTE FÜR FRIEDEN UND TOLERANZ, - GEGEN KRIEG UND TERROR DURCHZIEhT DEUTSCHLAND AM 19. DEZEMBER 2015 AB 19.00 UHR
Attentate in Paris, Flüchtlingselend, Krieg in Syrien. Angst, Terror und Gewalt in Deutschland, Europa und auf der Welt.
Lasst uns dagegen ein Zeichen setzen! Genau 5 Tage vor Weihnachten. Mit einer nie dagewesenen Lichterkette von München-Marienplatz bis Berlin Brandenburger Tor. Bestehend aus vielen Menschen . Ein Zeichen, das um die Welt gehen könnte. Und jeder, der teilnimmt, hat das Gefühl: Jetzt darf Weihnachten kommen.
"Meine Kerze leuchtet für Frieden und Liebe,- sie leuchtet für Respekt und Humanität. Sie leuchtet für alle Menschen, um in Frieden zu leben. Ich bin nicht allein".
Machen Sie mit:
Am 19. Dezember 2015 um 19.00 Uhr von München-Marienplatz nach Berlin zum Brandenburger Tor.
Wir sind Deutschland, alle hier lebende Menschen sollen ein Zeichen setzen gegen Terror und Angst und für ein tolerantes Deutschland. Egal welcher Herkunft, Glaubensrichtung, sexueller Orientierung oder Alter. Wir sind alle Menschen!
Die geplante Route unter Vorbehalt: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=z5ZqEG-itr5c.ksZfJpHZywBI
Paulinchen
07.12.2015, 21.10 Uhr
Nachtrag
Sind nicht die Demonstranten die Retter des Abendlandes? Dann sollte ihnen doch die Adventszeit auch heilig sein. In dieser Zeit geht der Christ in sich und nicht demonstrieren.
Wolfi65
07.12.2015, 21.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht mehr zum Thema des Beitrags
Gemeindediener
07.12.2015, 22.25 Uhr
Heilige Adventszeit
.... das sagt dann mal den Flüchtlingen, dass wir Christen jetzt die heilige Adventszeit haben und unser Laden geschlossen bleibt.
Boris Weißtal
07.12.2015, 23.54 Uhr
Wotantätowierte wollen das christliche Abendland retten - ein Witz
die Hälfte der "besorgten" Bürger auf dem Rathausplatz haben Wotan und Thor-Tattowierungen. Und ausgerechnet die wollen unser christliches Abendland verteidigen...
Auf der Gegenseite brüllen 60-kg-Hänflinge "Deutschland verrecke". Wo sind wir nur gelandet?
Mein Tipp: Beide Radikalenidiotengruppen nach Sansibar ausliefern und ein RealDchungelcamp für geistig minderbemittelte austragen lassen.
Mal Lust auf einen differenzierten Blick auf die Situation?
Guckst du hier:

http://www.welt.de/videos/article146327570/Fluechtling-spuckt-auf-Saudi-Arabien-und-Katar.html

Es ist nun mal nicht alles schwarz und weiss
Leser X
08.12.2015, 07.10 Uhr
Was hat das ganze denn mit Weihnachten zu tun?
Die US- und EU-Bomber bomben auch zu Weihnachten und an islamischen Feiertagen in den Ölförderstaaten zum. Da sagt keiner hier im Westen: Bitte macht mal Pause...
Gothe
08.12.2015, 08.03 Uhr
Wer keine Ahnung hat sollte die ......halten
Ich frage mich was das hier alles mit Tätowierungen zu tun hat. Sie haben doch gar keinen Plan wer von den Teilnehmern was für Tattoos hat. Sie sind bestimmt auch einer von den Leuten die menschen mit Wikinger Tätowierungen oder Freunde der germanischen Mythologie in die Nazi ecke schieben. Wer sowas schreibt hat echt keinen Plan.
ReneM
08.12.2015, 09.18 Uhr
Weihnachten vs.
Lieber Herr Greiner. Eine kleine Randnotiz für SIE

Krieg fragt nicht nach ob es gerade Weihnachten oder Ostern ist. Dem Kriegstreiber ist es egal.
WR-NDH
08.12.2015, 10.20 Uhr
Gegendemo erforderlich
Normalerweise stimme ich Ihren Ansichten, Herr Greiner, zu. Aber diesmal sehe ich es anders.
Solange es Demonstranten gibt, die sich, durch die gleichgeschalteten Medien und Wortführer von PEGIDA, dazu missbrauchen lassen Menschen in Not Hilfe zu verweigern, ist es schon notwendig zu zeigen, dass es andersdenkende, aufgeklärte Leute gibt. Politisch Interessierte wissen um die Ursachen der Flüchtlingsströme, deshalb will ich jetzt nichts dazu sagen.
Die PEGIDA-Bewegung offenbart, dass es den Regierenden durch ihre Jahrzehnte andauernde Steuerung gelungen ist, große Teile der Bevölkerung davon abzubringen, selbst nachzudenken, nach den Ursachen von Zeitgeschehen zu fragen. So sehen viele Mitläufer von PEGIDA auch nicht, dass sie „in einem Boot sitzen“ mit dem Gros der Flüchtlinge, nämlich lohnabhängig Beschäftigte, also Ausgebeutete sind. Würden sie das erkennen, wäre es nur noch ein kleiner Schritt, dem letzten Satz des Kommunistischen Manifestes, der Aufforderung PROLETARIER (heute sagt man lieber lohnabhängig Beschäftigte) ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH“ nachzukommen und gegen die Ursachen von Flucht anzugehen.
Was mir gestern auffiel und mich nachdenklich machte, war, dass kein bekannter Repräsentant der im Kreistag und Stadtrat vertretenen Parteien beim BgR zugegen war. Natürlich kann nicht jeder von ihnen bei jeder Demo mitmachen, aber zwei, drei Leute wären doch wohl drin gewesen, oder? Gut fand ich allerdings, dass bestimmt 90% der BgR-Demonstranten junge Leute waren. Ich vermute es waren viele Studenten, denn es gab eine Fahne von St. Pauli und auch eine von der „Grünen Jugend“. Andere Flaggen gab es leider nicht.
Der Redebeitrag einer Theatermitarbeiterin, die das konkrete Schicksal einer Kosovarin vortrug, bestärkte die Anwesenden darin, dass es erforderlich ist, sich an solchen Gegendemos zu beteiligen.
ndh65
08.12.2015, 10.50 Uhr
Friedenskundgebung in der Advent- und Weihnachtszeit
Lieber Herr Greiner,
genau dies das Problem. Wenn jeder so denkt wie Sie, wird sich in Deutschland auch nichts ändern.
Der Krieg in Syrien geht uns nun auch etwas an, denn unsere Soldaten (Väter und Söhne) müssen dort hin und ich denke auch sie würden liebend gern mit ihren Familien die Advent- und Weihnachtszeit genießen.

Friedenskundgebungen und Friedensgebete gibt es in der Adventzeit schon so lange ich denken kann und das ist auch gut so. Man sagt ja nicht umsonst „eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit“.

Natürlich gibt es auch erstmal keinen Cent mehr an Bedarfszuweisung und warum? weil die 150 Patrioten dies allein nicht schaffen. Würden aber die Nordhäuser Bürger endlich mal aufwachen und gemeinsam auf die Straße gehen könnte man auch etwas erreichen. Denn diese Gelder werden auch von dieser maroden Bundes- und Landesregierung verteilt, obwohl sie von deutschem Steuerzahler erwirtschaftet wurden, aber ihm nicht zu Gute kommen sollen.

Wenn wir alle nur den Kopf in den Sand stecken und alles hinnehmen wird in Nordhausen und auch in anderen Kommunen bald das Licht ausgehen. Denn wenn es dieses Jahr nur 770.000 € sind, dann wird Nordhausen im nächsten Jahr auch mit der Hälfte auskommen, da die Gelder ja im Moment dringender gebraucht werden.

Ich wünsche eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und hoffe, dass der ein oder andere doch zu Besinnung kommt und sich gegen dieses System wehrt
Tor666
08.12.2015, 18.29 Uhr
An Herr Reinhard
Herr Reinhard, dass einzige was Sie hier offenbaren, ist Tatsachenverdrängung. Im bestem Fall hoffe ich das für Sie. Wenn ich eine Gegendemonstration veranstalte, dann doch bitte gegen das Thema des Gegenübers. Andersdenkend mögen sie sein, aber aufgeklärt? Worüber?

Es ging Gestern schlicht und Ergreifend um die Ursachen des weltweitem Krieg Szenarios und der Folgen, die eben nicht jedem Deutschen auf Zuruf gefallen. Also lächerlicher könnten Sie sich hier überhaupt nicht mehr machen.

Auch diese ewige Laier wegen Pegida. Sie schreiben von Mitläufern, nun ja. Fühlt man sich zwischen ahnungslosen Schülern und bezahlten Gewerkschaftspersonal wohler? Da muss ich wirklich schmunzeln, sind es doch gerade die Genossen, die dann Achselzuckend vor Ihnen stehen, wenn Lohndumping, Sozialkürzungen und noch unmenschlicherer Arbeitsstellen und Wohnraumdruck auf den kleinen Leuten lastet.

Ich will es versuchen höflichst auszudrücken: Kann man aufgeklärt und freidenkend annehmen, dass man in einem Land mal eben 1,++ Millionen Flüchtlinge folgenfrei integrieren kann, wenn sich darunter a.) über 70% Muslime, b.) sicher eine ähnlich hoher Anteil wenig bis überhaupt nicht gebildete und c.) ein ähnlich hoher Anteil an männl. Jugendlichen befindet? So etwas kann nicht folgenfrei passieren, vielleicht in Hirnen von Multikultibefürwortern, die alle bisherigen Experimente erfolgreich verdrängen oder schön reden. Nicht zu vergessen, diese Million muss man noch mit dem Familiennachzug multiplizieren und nur weil man eine geruhsame Weihnachten feiert, bleiben neue Flüchtlinge ab 1. Jänner 2016 nicht aus. Lässt der Deutsche also Politiker wie Ramelow weiter so machen, haben wir in 5 Jahren optimistisch geschätzte 15-20 Mill. Flüchtlinge unterzubringen, wer baut diese Städte von welchem Geld? Davon 75% Muslime, was auch nichts Gutes verheißt. All diese Probleme sind logischerweise nicht plan- und beherrschbar.

Meine erste Frage lautet glasklar: Weshalb ist es rechtsradikal, rechtspopulistisch etc. wenn man eine klare Ansage vermisst, dass die Flüchtlinge hier nicht auf Dauer bleiben dürfen? Und weiter frage ich: Warum schickt man nicht erstmal schleunigst die abgelehnten nach Hause?

Man sucht sich also das Schicksal einer Kosovarin aus. Nur, dort ist kein Krieg mehr und weshalb sollten wir Deutschen jedes Schicksal hier versuchen zu lösen? Dort hocken mit Sicherheit noch genug andere Menschen, denen geholfen werden müsste. Alle hierher holen oder durch sinnvolle Politik den Menschen dort helfen. Was würde wohl mehr Sinn machen. Ebenso die hausgemachten Probleme an allen Ecken und Kanten dieser Welt. Wenn sie so toll informiert sind, dann wissen sie, von was ich schreibe.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr