eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 07:02 Uhr
03.12.2015
nnz-Sportvorschau: Handball

Volles Programm am Wochenende

Ein voller Terminkalender wartet auf die Handballer des Nordhäuser SV am kommenden Wochenende. Gleich 8 Begegnungen, 5 Heim- und 3 Auswärtsspiele, müssen sie bewältigen. Hinzu kommt am Sonntag ein Turnier des Handballprojektes der Grundschulen Klassenstufe 3 und 4...

Landesliga Männer // Samstag 05.12. // 19:00 Uhr
Nordhäuser SV - Vfb TM Mühlhausen 2
Mit Mühlhausen 2 reist eine Mannschaft zum Punktspiel bei den Männern an die im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so richtig in Tritt kam. Mit 4:8 Punkten liegen sie auf Platz 9 der Tabelle. Ein Blick auf die Ergebnisse gibt jedoch genügend Anlass zur Vorsicht. So haben sie beim Ligafavoriten Schnellmannshausen nur knapp mit 27:31 verloren und am letzten Spieltag trotzen sie der SG Oberdorla/Görma beide Punkte ab, gewannen am Ende mit 25:24.

Anzeige symplr
Die Nordhäuser legten vor dem bevorstehenden Heimspielmarathon eine beeindruckende Serie hin. Nach der Niederlage in Mühlhausen gegen die SG Oberdorla/Görmar hatten die folgenden Gegner nicht die Spur einer Chance. Sie steigerten sich von Spiel zu Spiel und stiegen neben Schnellmannshausen zum Ligafavoriten auf. In den kommenden Begegnungen werden sie nun von jeder Mannschaft auf Herz und Nieren geprüft werden.

Spielertrainer Matthias Thiele hat es mit seinem Stab geschafft eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Selbst den Abwehrverband, das größte Sorgenkind der letzten Jahre, hat er mit nur 174 Gegentreffern in 7 Spielen (24,8 Gegentreffer im Schnitt) zur besten der Liga geformt. Das Paradestück der Nordhäuser ist und bleibt der Angriff. Mit 228 Treffern in 7 Begegnungen haben sie einen Schnitt von 32 Treffern pro Spiel. Gleichauf, ebenfalls mit 32 pro Spiel, die SG Schnellmannshausen.

Die Südharzer haben gelernt mehr Geduld an den Tag zu legen. Mit einer ausgezeichneten Kondition ausgestatten können sie zusätzlich das Tempo einer Partie zu jeder Zeit kontrollieren. Dies macht sie derzeit für jeden Gegner unberechenbar.

Daher müssen sich die Nordhäuser auch vor dem Anpfiff gegen Mühlhausen mit der Favoritenrolle abfinden müssen. Eine Rolle die sie bisher gut angenommen und auf dem Parkett unterstrichen haben.

Thüringenliga männliche Jugend B // Samstag 05.12. // 15:00
Nordhäuser SV - Post SV Gera
Der Tabellenzweite Nordhausen wird am Samstag vom Tabellenletzten Post SV Gera herausgefordert. Die Postler sind in dieser Spielserie noch ohne Punktgewinn und dürften es gegen die kampfstarken NSV Spieler auch an diesem Spieltag schwer haben.

Nordhausen stellt mit nur 79 Gegentreffern in 4 Spielen die beste Abwehr der Liga. Einzig im Angriff werfen sie noch zu viele Fahrkarten, benötigen zu viele Chancen zum Torerfolg für ihre Verhältnisse. Die Gäste hingegen haben mit Blick auf die Tabelle im Abwehrbereich so ihre Schwierigkeiten.

Die Favoritenrolle liegt somit auf Seiten der Hausherren. Mit einer konzentrierten Leistung sollten sie auch nach diesem Spieltag dem Spitzenreiter Arnstadt auf den Fersen bleiben.

Verbandsliga männliche Jugend D // Samstag 05.12. // 13:00 Uhr
Nordhäuser SV - Vfb TM Mühlhausen
In dieser Altersklasse gibt mit Mühlhausen der Tabellenerste seine Visitenkarte in der Ballspielhalle ab. Während der NSV auswärts gegen Oberdorla Federn lassen musste, hat Mühlhausen seine bisherigen Hürden alle übersprungen.

Trotz das der NSV in Bestbesetzung auflaufen kann zwickt es im Mannschaftgefüge hier und da. Vor allem die Chancenverwertung ist noch nicht da wo sie sein sollte. Auch in dieser Altersklasse geht der NSV mit einem komplett jüngeren Jahrgang an den Start. Dieser muss sich noch finden, besonders beim veränderten Deckungsverhalten.

Thüringenliga männliche Jugend C // Samstag 05.12. // 11:30 Uhr
Nordhäuser SV - HBV Jena
Mit Jena prüft eine Mannschaft auf Augenhöhe den NSV. Obwohl Nordhausen bisher eine ausgezeichnete Saison spielt kommen sie ohne Unterstützung vom älteren Jahrgang, der bereits bei der B-Jugendlichen spielt, nicht aus. Vielleicht gelingt es ihnen an diesem Spieltag die Einsatzzeiten zugunsten des jüngeren Jahrgangs zu verändern.

Verbandsliga gemischte Jugend E // Samstag 05.12. // 10:00 Uhr
Nordhäuser SV 1 - Nordhäuser SV 2
Ein rein vereinsinternes Duell tragen die beiden Mannschaften der Altersklasse 9/10 des NSV aus. Für die Verantwortlichen geht es dabei weniger um Punkte als vielmehr um Spielpraxis. Wettkampfpraxis kann man sich nicht im Training aneignen, sie muss unter Ligabedingungen wachsen.

Verbandsliga Männer // Samstag 05.12. // 19:00 Uhr
Motor Gispersleben - Nordhäuser SV 2
In die Landeshauptstadt führt es die Männer der Zweiten. Da die NSV Spieler Auswärts bisher nicht besonders glänzen konnten, sind die Gastgeber als Favorit anzusehen. Die Motor Mannschaft gehört zur oberen Hälfte der Tabelle und will auch gegen Nordhausen den Anschluss nicht abreißen lassen.

Für die Südharzer hingen gilt es auch Auswärts über die gesamte Spielzeit eine ordentliche Partie abzuliefern. Bisher konnte sie nur knappe 45 Minuten Auswärts mithalten, danach brach man jeweils ein.

Verbandsliga weibliche Jugend D // Samstag 05.12. // 10:45 Uhr
Sonneborn/Behringen - Nordhäuser SV
Ebenfalls um Wettkampfpraxis geht es in dieser Altersklasse, bei den 11/12 jährigen Mädchen. Vor der Saison neu zusammengestellt, haben sie in den kommenden Monaten viel Arbeit vor sich, um eine schlagkräftige Mannschaft zu werden.

Zum Punktspiel gegen Behringen/Sonneborn fahren sie nicht ohne Chancen. Auch die Gastgeberinnen befinden sich im Neuaufbau und liegen derzeit als Tabellennachbar neben den NSV Mädchen.

Thüringenliga weibliche Jugend C 06.12. // 12:00 Uhr
Thüringer HC - Nordhäuser SV
Mit dem THC steht die derzeit größte Hürde der Liga vor den Nordhäuserinnen. Die Gastgeberinnen sind in einer ausgezeichneten Form und haben die Liga dominiert. Einzig Eisenach vermag die Meisterschaftträume noch zu stören.

So steht der NSV am Samstag dem Favoriten ohne jeglichen Druck gegenüber. Vieleicht können sie den THC ein wenig ärgern, eine Überraschung bei der Punktevergabe ist jedoch unwahrscheinlich.

Spielfest der Grundschulen Klassenstufe 3 und 4
Sonntag 06.12. ab 10:00 Uhr // Wiedigsburghalle

Das Handballprojekt unter der Leitung von Siegfried Jaudzims wagt mit dem Umzug in die Wiedigburghalle einen Versuch. Die Ballspielhalle ist für die gestiegenen Teilnehmerzahlen zu klein geworden.

In der Wiedigsburghalle kann man auf drei Spielfeldern die Zeiten zwischen den Begegnungen im Rahmen halten. Logistisch eine nicht ganz leichte Aufgabe die sich die Ausrichter da vorgenommen haben. Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretäre werden bei drei gleichzeitig laufenden Begegnungen richtig ins Schwitzen kommen.
Frank Ollech
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr