eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 19:06 Uhr
01.12.2015
Nachruf des Fördervereins „Alte Kanzlei“

Zum Tode von Jürgen Holzapfel

Der Förderverein „Alte Kanzlei“ trauert um sein Gründungsmitglied Herrn Jürgen Holzapfel...


Der im Alter von 87 Jahren Verstorbene engagierte sich seit den neunziger Jahren bei den Bemühungen um die Restaurierung, Erhaltung und Belebung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles, dessen Bedeutung für die kulturelle Zukunft der Stadt ihm bewusst war.

Anzeige Refinery (lang)
In seiner hilfsbereiten und bescheidenen Art war er sehr aktiv am Aufbau der wertvollen Dokumentationen in der Kanzlei beteiligt. Dies begann mit der Darstellung der Geschichte und des Schicksals der jüdischen Gemeinde. Seine Erinnerungen an die jüdischen Familien waren sehr hilfreich. Jürgen Holzapfels Vater, der Webereifabrikant Karl Holzapfel, war mit dem Textilkaufmann Alfred Herzfeld (Hauptstraße 66) eng befreundet, der ihm am 08.09.1943 vor seinem Abtransport ins Vernichtungslager einen noch heute erschütternden Abschiedsbrief schrieb.

Jürgen Holzapfel, bis zur Enteignung ebenfalls  Fabrikant, erarbeitete die Dokumentation der Weberei- und Textilwirtschaft Bleicherodes. Am Aufbau der Sammlung von Geräten der Handweberei war er maßgebend beteiligt. Die Gemeinschaft der Hobbyweberinnen erfuhr von ihm bis in die jüngste Zeit Beratung und Hilfe. Seine Vorträge sind unvergessen. Auch die umfangreichen Sammlungen von Großfotos „Alt-Bleicherode“ und „Ackerbauernhöfe in Bleicherode“ sind ohne seine Unterstützung und seine Kenntnisse der Stadtgeschichte nicht denkbar.

Am Vereinsgeschehen nahm er bis zu seinem Lebensende intensiv Anteil. Seine sorgenvollen Gedanken galten in den letzten Jahren immer wieder der Zukunft des Fördervereins und der Kanzlei als lebendiges Kultur- und Gemeinschaftszenrum der Oberstadt. Immer wieder erinnerte er daran, dass jüngere Bleicheröder gewonnen werden müssen, die sich für die Zukunft dieses einzigartigen Schmuckstücks von Bleicherode einsetzen.

Der Förderverein schuldet Herrn Jürgen Holzapfel herzlichsten Dank und große Anerkennung. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden des Abschieds bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen.
Jochen Böhm, Dr. Franz Thost, Dr. Dirk Schmidt
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (8)