eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 20:49 Uhr
30.11.2015
Ortschaftsratssitzung im Alten Rathaus

Geld für Ilfelder Vereine

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Ilfelder Ortschaftsräte zu ihrer Sitzung. Dank der guten Haushaltslage konnten insgesamt 2.000 Euro als Unterstützung für die Vereine der Gemeinde ausgegeben werden…

Dank der Einsparungen beispielsweise beim diesjährigen Herbstmarkt können wir die Vereine des Ortes unterstützen, freute sich Ortschaftsbürgermeister Hartmut Sauermann (CDU). Insgesamt 2.000 Euro standen dafür zur Verfügung.

Anzeige symplr
Einstimmig beschlossen die Mitglieder den Ahornpark e.V., den Rehabilitations-Sportverein und den Förderverein der Ilfelder Grundschule mit jeweils 200 Euro zu fördern. Der Harzklub Zweigverein Ilfeld-Wiegersdorf und der Schützenverein erhalten eine Zuweisung von jeweils 300 Euro, die Ilfelder Radballer können sich über 800 Euro freuen.

Auf der heutigen Sitzung stellte Swantje Müller die Bürgerinitiative „Menschen helfen!“ vor, zu der 15 Bürgerinnen und Bürger aus Ilfeld, Niedersachswerfen, Neustadt und Osterode gehören. Die Bürgerinitiative hatte sich vor vier Wochen gegründet, um eine ortsübergreifende Hilfe für Flüchtlinge zu leisten. Mit im Boot ist auch der Bürgerservice Harztor, erläuterte Swantja Müller. Hier liegen Listen aus, was gebraucht wird. Der Bürgerservice ist Ansprechpartner vor allem für ältere Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, sich über die Flüchtlingshilfe im Internet zu informieren.

Besonders am Herzen liegen den Mitgliedern der Bürgerinitiative die 17 Jugendlichen, die derzeit in Rothesütte untergebracht sind. Sie kamen nur mit den Sachen die sie trugen, völlig erschöpft und emotional am Ende, berichtet die Ilfelderin. In Rothesütte befindet sich das Erstaufnahmelager für Minderjährige Flüchtlinge. Sie werden hier für rund drei Monate untergebracht. Hier wollen wir schon mit der Integration beginnen und haben viele Ideen, erklärte Swantje Müller auf der Ortschaftsratssitzung. Wir haben als erstes begonnen Kleidung zu sammeln, denn einige kamen in einem T-Shirt an und in Rothesütte lag Schnee. Wir wollen als nächstes die Jugendliche in das Ilfelder Ortsleben integrieren, vielleicht durch die Zusammenarbeit mit Sportvereinen. Es gibt viele Ideen, um den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren eine Beschäftigung anzubieten. Wer die Bürgerinitiative unterstützen möchte kann am nächsten Treffen am 7. Dezember um 19.00 Uhr im Pfarrhaus teilnehmen.

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt, der am kommenden Samstag um 14.00 Uhr beginnt, soll für die neuen Rothesütter gesammelt werden.
Sandra Witzel
Autor: swi

Kommentare
Rieke
30.11.2015, 22.54 Uhr
Manche Themen scheinen vom Tisch zu sein.
Wann bekommen die Ilfelder Kinder und Jugendlichen einen Clubraum?
Viele offene Fragen scheinen vom Winde verweht..........
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr